Schnittanpassung Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Dorkas »

Das sieht gut aus! Die Schulternaht sitzt jetzt mittig und der Stoff spannt nicht mehr über der Brust.
Ich sehe allerdings unter der Brust keine Abnäher, hast du die weggelassen? Die bringen den Stoff dann ja wieder näher an den Körper.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Dorkas hat geschrieben: 14.04.2025, 08:34 Das sieht gut aus! Die Schulternaht sitzt jetzt mittig und der Stoff spannt nicht mehr über der Brust.
Ich sehe allerdings unter der Brust keine Abnäher, hast du die weggelassen? Die bringen den Stoff dann ja wieder näher an den Körper.
Tatsache, da hab ich keine Abnäher 😊. Dann beschäftige ich mich mal damit.
Ist es besser, erst auf Taillenlänge zu verlängern und dann von der neuen Unterkante aus die 1,5cm als Abnäher einzuzeichnen?
Wenn ich erst den Abnäher einzeichne und dann verlänger, wird er ja breiter nach unten hin, also das Oberteil enger 🤔. Oder ist das sinnvoll, weil die Taille ja schmaler ist als der Bereich darüber?

Und beim Verlängern des Rückenteils ist es wahrscheinlich sinnvoll, die Länge zwischen Achsel und dem Bereich mit Gummi einzufügen?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Wo ist denn der Gummi-Bereich? Das sehe ich auf den Fotos leider nicht. Aber ja, ich würde auch eher außerhalb dieses Bereichs verlängern.

Vorne würde ich dann auch erstmal verlängern, dann einmal auf links anziehen und die Abnäher wie es gewünscht und bequem ist abstecken. Normalerweise nimmt man den so, wie er bei der FBA automatisch entsteht, aber da du ja noch verlängerst, muss er eh neu gezeichnet werden. Dann kannst du ihn auch gleich passend zum Körperbau gestalten. Bei mir kommt unter der Brust gleich der vorstehende Bauch, da muss ich auch immer anpassen. Dieses Problem hast du ja nicht, aber abstecken wird trotzdem genauer.
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Dorkas hat geschrieben: 14.04.2025, 11:37 Wo ist denn der Gummi-Bereich? Das sehe ich auf den Fotos leider nicht. Aber ja, ich würde auch eher außerhalb dieses Bereichs verlängern.
20250414_185455.jpg
Das ist das Rückenteil. Ich würde da verlängern, wo ich die blaue Linie rein gemalt hab.
Dorkas hat geschrieben: 14.04.2025, 11:37 Vorne würde ich dann auch erstmal verlängern, dann einmal auf links anziehen und die Abnäher wie es gewünscht und bequem ist abstecken.
Das klingt gut. Danke für die Tipps!
Ich hatte so auf meinem Urlaubstag heute gehofft. 3x dürft ihr raten... die Kleine war krank (zum Glück nicht richtig krank, aber doch so, dass sie nicht in der Kita war) 🙄
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ja, da würde ich dann auch verlängern. Aber pass auf, dass das Loch nicht so tief wird, dass der BH sichtbar wird. ;-)

Och nö, das mit dem kranken Kind tut mir leid. So was ist immer echt ärgerlich, wenn ein me-time-Tag weg ist.
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Dorkas hat geschrieben: 14.04.2025, 21:03 Ja, da würde ich dann auch verlängern. Aber pass auf, dass das Loch nicht so tief wird, dass der BH sichtbar wird. ;-)

Och nö, das mit dem kranken Kind tut mir leid. So was ist immer echt ärgerlich, wenn ein me-time-Tag weg ist.
Ah stimmt, an den BH hab ich nicht gedacht. Nur bei einer der ersten Anproben dachte ich noch, dass der ja gut darunter verschwindet. Muss ich doch nochmal probieren und zur Not (auch) den Bereich mit Gummi verlängern.

Ich hab auch Ende letzter Woche noch zu meinem Mann gesagt "wetten, am Montag ist ein Kind krank?" Hätte ich mal lieber nichts gesagt...
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Ich hab mal weiter gemacht. Das Oberteil habe ich vorne und hinten verlängert und unter der Brust 2 Abnäher eingefügt (stecken hat nicht wirklich funktioniert, dafür wars zu wenig Stoff, deshalb hab ich jeweils 1,5cm genommen). Irgendwie ist es jetzt zwar anders aber leider nicht besser.
20250416_122453.jpg
Im Brustbereich vorne und unter den Armen war zu viel Stoff, finde ich. Ich hab die Seitennaht jeweils etwas enger genäht, dadurch sitzt es da besser. Lieht vielleicht auch an der Verlängerung des Rückenteils? Dadurch ist der Gummi weiter unten und das Vorderteil wird erst weiter unten "nach hinten gezogen".
20250416_122901.jpg
Die Taille passt, glaub ich (oder zu eng? Fühlt sich eigentlich locker an) . Aber der Stoff beult vorne mittig total (vor allem, wenn ich nicht ganz gerade stehe und die Unterkante auf dem Bauch aufliegt). Mein Bauch beginnt oberhalb der Taille. Das ist das, was du meintest, oder Dorkas?
Ändert sich das, wenn der Rock dran kommt?
Sollte ich vielleicht doch die Teilung an der Originalstelle beibehalten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Hmm ich würde vielleicht die Taille etwas weiter machen, sodass es etwas mehr über den Bauch drüber fällt. Wenn du schon selbst nähst soll das Kleid ordentlich fallen auch wenn du mal nicht gerade stehst, also eben eher auf deine natürliche Haltung angepasst. Eventuell würde es auch reichen das Vorderteil zu kürzen? Also ich denke nur der schmalste Teil darf nirgendwo "aufliegen", das sieht dann nämlich immer zu eng aus.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Hmm… vielleicht wäre es ein wenig kürzer tatsächlich besser.
Und der untere Brustabnäher sieht mir irgendwie zu kurz aus, der endet schon unter der Brust, oder?
Maikäferchen19
Profi-SuTler

GemeineEsche hat geschrieben: 16.04.2025, 12:44 Also ich denke nur der schmalste Teil darf nirgendwo "aufliegen", das sieht dann nämlich immer zu eng aus.
Dorkas hat geschrieben: 16.04.2025, 14:53 Hmm… vielleicht wäre es ein wenig kürzer tatsächlich besser.
Und der untere Brustabnäher sieht mir irgendwie zu kurz aus, der endet schon unter der Brust, oder?
Ich mach nochmal ein Oberteil aus anderem Stoff mit etwas weniger Mehrlänge.
Der Abnäher endet unter der Brust, ja. Wenn ich den Stoff an den Körper drücke, geht der Abnäher vielleicht noch 1cm mit in die Rundung.
Ich habe nirgends genauere Angaben gefunden, wo er enden soll. Nur, dass er deutlich unterhalb des Brustpunktes endet. Gibt es da eine Faustformel?
Beim seitlichen Abnäher stand häufig was von 2-3 cm Abstand.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“