Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Laura1980
Power-SuTler

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Laura1980 »

Ich glaub ich muss nicht die großen Löcher in den Sohlen der Wildlinge zeigen, oder?
Die Jungs bekommen die immer durch nach 4 Monaten. Meine haben zwar keine Löcher, aber Abnutzungen auf jeden Fall!
Und am Rand löst sich da die Sohle immer mal wieder, ganz normal.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ich finde ja wirklich, dass größere Kinder erstaunlicher Weise Schuhe schneller durchschrubben, als kleine Kinder. Liegt das daran, dass sie mehr rumrennen? Oder dass sie durch mehr Körpergewicht mehr Reibung auf die Schuhe bringen? Aber eigentlich müsste sich das ja auch auf die größere Standfläche verteilen, oder? Naja, wer weiß. Vielleicht ist das ja nur bei meinen Kindern so 🤔
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ne, hier ist das auch so. Meine Theorie ist, dass die wilder toben und insgesamt viel mehr Strecke damit zurück legen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich kann bisher nur beisteuern, dass die Winterschuhe, die mit 23-26 Monaten getragen wurden, ganz anders ausschauen, die mit 13-14 Monaten getragen wurden :lol:
Kann mir schon vorstellen, dass das noch schlimmer wird.
Vor allem wird ja auch die Tragedauer jetzt länger. Letztes Jahr waren ja alle Schuhe immer nach 3 Monaten zu klein ...

Danke für eure Rückmeldungen!
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Und noch ein Teaser

Bild

Bild

Barfoot goes Ballerina

Ich hatte erst mit den Klimperklein Ballerinas angefangen, dann ganz andere Sachen überlegte und gebastelt, mich dann doch für klassische Ballerinas entschieden, aber auf Grundlage der Barfoots.
Larala wird die Konstruktion vermutlich schon bekannt sein ;-) Deine vom letzten Jahr waren, glaube ich, ganz ähnlich.
Ich werde aber eine normale Außensohlennaht machen (Experiment mit rahmengenähter Sohle folgt noch, mir war jetzt aber ausnahmsweise mal nicht danach, alles auf einmal auszuprobieren :lol:)
Klettriemen fehlt noch. Und der komplette zweite Schuh.
Passform ist nicht ganz 100%, es kommt aber noch eine Ledersohle innen rein auf das Releda und ich muss dann gucken, wirklich die komplette NZ wegzunähen. Dann sollte es passen. Hoff ich

Und ich will dann auch solche in Größe 39,5 :lol:

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Cool!

Meine Konstruktion vom letzten Jahr war wirklich ganz ähnlich. Aber meine Tochter hat so schmale Füße, dass sich die beiden Schafthälften überlappen. Die musste ich also aus zwei Teilen machen.
Ich bastel gerade auch an einem Ballerina-Schnitt für mich selbst. Ich freu mich schon!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wow Valeska, die sehen echt toll aus! Krass, dass du das selbst basteln kannst.
Ich bin schon gespannt, wie sie fertig aussehen werden (und dann wünsche ich mir, dass du die Anleitung verkaufst :mrgreen: oder du, Larala?)
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 26.03.2022, 18:39 Wow Valeska, die sehen echt toll aus! Krass, dass du das selbst basteln kannst.
Ich bin schon gespannt, wie sie fertig aussehen werden (und dann wünsche ich mir, dass du die Anleitung verkaufst :mrgreen: oder du, Larala?)
Tatsächlich war das Basteln deutlich leichter, als ich zunächst dachte. Das große Schnittteil sind einfach die Schäfte auf die Kappe geklebt und an der Oberkante abgeschnitten.
Der Umlauf vorne ist der Umlauf der Barfoots, halt passend abgeschnitten. (Hast du doch fast so ähnlich neulich auch genäht)
Fersenschutz einfach gezeichnet, was gut aussieht.
Position und Länge vom Klettriemen direkt am kooperativen Kind bestimmt (daher stammt das Foto oben).

Passform sah bei der letzten Anprobe schon mit Innensohle und Sohlennaht dann auch ganz anders/besser aus. Mit dicken Socken sogar ziemlich eng, das Gegenteil von letzten Foto. Ohne Socken oder nur mit dünnen Söckchen, wenn's warm ist, dann bestimmt genau richtig. Bin mit dem zweiten Schuh heute nicht mehr ganz fertig geworden.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 26.03.2022, 14:07 Cool!

Meine Konstruktion vom letzten Jahr war wirklich ganz ähnlich. Aber meine Tochter hat so schmale Füße, dass sich die beiden Schafthälften überlappen. Die musste ich also aus zwei Teilen machen.
Ah ja, ich erinnere mich.
Ja, das Problem hatte ich nicht, ich konnte problemlos die Höhe an der Ferse so wählen, dass es nicht mehr überlappt.
Ich hab jetzt Original Sohlenbreite genommen. Ohne Futter und ohne dicke Socken wird das gehen. Aber man sieht ja schon am Teaserfoto, schmale Füße hat das Kind nicht und füllt die Breite echt aus :lol:

Ich werde wohl tatsächlich für mich einfach das gleiche mal dann basteln ...

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab fertig und bin stolz :-)

Bastelei hat gut geklappt, Kind hat vorm Ankleben der Specksohle (die dünne, 1,8 mm) mal ohne Socken drin gestanden und das sah gut aus. Anbehalten wollte sie sie nicht, hat mir erzählt, es ist zu kalt ;-)
Tragebilder kommen daher mal bei Gelegenheit.

Bild

Bild

Bild

Genäht habe ich Größe 24. Laut Maßtabelle 16 cm ISL, laut Maßband 15,5 cm. Kind hat an die 14 cm lange Füße (im Januar waren es 13,8, nach dem jetzigen Wachstumsschub hab ich noch nicht wieder gemessen - vielleicht sind es inzwischen 14).
Sah beim Reinschlüpfen auch so aus - passt schon, hat aber noch Luft zum Wachsen bis zum Sommer, das finde ich gut. (Die Halbschuhe in 24 trägt sie auch seit gestern, nachdem die groß ausfallenden 23er Kletts aus Versehen im See gebadet hatten :lol:)

Gebastelt hab ich wie schon geschrieben, indem ich Schaft und Kappe der Barfoots zu einem großen Schnittteil vereint habe. Ich kann mal Fotos machen, wenn ich für mich bastel. (Ich brauch bloß neue Sohle plus neuen Kleber vor der nächsten Schusterei, ich hab bloß noch Specksohle für ein Paar Kinder-Sommerschuhe und Vibram für einen einzelnen Kinderschuh ...)

Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden, am Ende halte ich immer die Schuhe mit den Sohlen gegeneinander für den Symmetrie-Check und sie sind hier wieder fast 100 % deckungsgleich.

Die Einfassung ist das blödeste, war auch schrecklich zu nähen aufgrund der Rundung vorne. Eine andere hübsche Möglichkeit ist mir aber noch nicht eingefallen, Beleg wäre irgendwie "too much" (zumindest in der kleinen Größe, für Erwachsene denk ich dann nochmal neu drüber nach), nur eine Ziernaht hingegen zu wenig, vor allem, nachdem ich dann schon mal Leder und Satinband in zufällig quasi identischer Farbe ausgegraben hatte ... Das Band dehnt sich halt aber auch quasi gar nicht, bin ich natürlich dann auch selbst Schuld, ausgerechnet das anzunähen 🙈

Alles andere war ziemlich simpel zu nähen und bei den wenigen Teilen auch echt fix.

Klett ist dieses Mal am Riemchen nur geklebt mit Kövulfix und am Schaft genäht. Das war einfach zu verarbeiten so und ist haltbar, sofern meine bisherigen Erfahrungen sich bestätigen.

Fersenschutz entsprechend der jüngsten Erkenntnisse am Abnäher rechts auf rechts genäht und dann knapp abgeschnitten. Auch einfach zu nähen, liegt flach genug und gefällt mir.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“