Vernichten musst du die nicht.Maikäferchen19 hat geschrieben: 18.03.2021, 19:06 Ich wollte ein paar Gemüsesorten vorziehen und hab dafür Anzuchterde in so Erdbeerschälchen gefüllt und das ganze in ein Mini-Gewächshaus auf die Fensterbank gestellt (der Deckel war aber meistens offen oder gar nicht drauf). Jetzt hab ich festgestellt, dass die Schälchen außen total flauschig sind. Das eine schimmelt sogar auch am Rand auf der Erde. Was mach ich denn mit den Pflänzchen? Meint ihr, ich sollte die vernichten oder geht umpflanzen?
Gartenplanung 2021
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Gartenplanung 2021
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ich hatte das letztes Jahr auch bei den Eierkartons. Ist doof, aber nicht dramatisch. Ich würde einfach gucken, dass die Schälchen nirgends draufsteht, wo der Schimmel etwas anrichten kann und ansonsten einfach dann umtopfen, wenn du es sonst auch gemacht hättest.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Ich habe auch mal gelesen, dass Schimmel nicht schädlich ist für die Pflanzen. Wenn's ganz arg ist und müffelt, würde ich wohl umtopfen.
-
Tamtam31
- ist mit Leidenschaft dabei
Wow, ihr zieht alle vor? Puh, das war mir bisher immer zu frustig,...
Hier ist jetzt endlich das neue Rosenbeet fertig und ich warte ungeduldig auf die Lieferung. Meine Stammgärtnerei hatte meine Wunschrose nich in bio-Qualität und da ich sie für Rosenmarmelade brauche musste ich eben doch bestellen.
Vorne wird’s jetzt vermutlich eher ein Staketenzaun, wenn der Nachbar sein ok gibt. Allerdings weiß ich noch nicht so richtig wer die ‚hässliche‘ Seite mit den Pfosten bekommt. Fallen die sehr auf? Auf unserer Seite sollen eh Clematis/Duftwicken hin, aber vom Nachbarn her ist da einfach nur Gras.
Dieses Jahr wird ein neuer Bohnenplatz ausprobiert - Sonne nur bis ca. 14:00 Uhr; ich hoffe es klappt trotzdem.
Tomaten am alten Platz (Hauswand, überdacht), Zucchini auf der Terrasse, Hochbeet mit Salat und Kleinkram. Mehr schaffe ich dieses Jahr nicht. Ich wollte so gerne mal Kartoffeln im Topf anpflanzen; vielleicht schaffe ich das ja noch.
Hier ist jetzt endlich das neue Rosenbeet fertig und ich warte ungeduldig auf die Lieferung. Meine Stammgärtnerei hatte meine Wunschrose nich in bio-Qualität und da ich sie für Rosenmarmelade brauche musste ich eben doch bestellen.
Vorne wird’s jetzt vermutlich eher ein Staketenzaun, wenn der Nachbar sein ok gibt. Allerdings weiß ich noch nicht so richtig wer die ‚hässliche‘ Seite mit den Pfosten bekommt. Fallen die sehr auf? Auf unserer Seite sollen eh Clematis/Duftwicken hin, aber vom Nachbarn her ist da einfach nur Gras.
Dieses Jahr wird ein neuer Bohnenplatz ausprobiert - Sonne nur bis ca. 14:00 Uhr; ich hoffe es klappt trotzdem.
Tomaten am alten Platz (Hauswand, überdacht), Zucchini auf der Terrasse, Hochbeet mit Salat und Kleinkram. Mehr schaffe ich dieses Jahr nicht. Ich wollte so gerne mal Kartoffeln im Topf anpflanzen; vielleicht schaffe ich das ja noch.
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ich meine, die Pfosten müssten immer zum Besitzer des Zaunes. Ah, irgendwo habe ich das gelesen, weil ich bei uns nicht wusste, wem der Zaun gehört und darüber konnte es geklärt werden.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Tamtam31
Ah?! Ich dachte, Zäune sind beidseitige Angelegenheit und die Kosten werden geteilt?Mäusebaby hat geschrieben: 19.03.2021, 13:38 Ich meine, die Pfosten müssten immer zum Besitzer des Zaunes. Ah, irgendwo habe ich das gelesen, weil ich bei uns nicht wusste, wem der Zaun gehört und darüber konnte es geklärt werden.
Aber vielleicht stören die Pfosten auch nicht soo sehr - es ist ja das gleiche Holz.
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Also ich finde unseren Zaun von beiden Seiten eigentlich ganz hübsch. Man sieht aber schon irgendwie, dass das mit den Pfosten "hinten" bzw. die "falsche" Seite istTamtam31 hat geschrieben: 19.03.2021, 13:36 Vorne wird’s jetzt vermutlich eher ein Staketenzaun, wenn der Nachbar sein ok gibt. Allerdings weiß ich noch nicht so richtig wer die ‚hässliche‘ Seite mit den Pfosten bekommt. Fallen die sehr auf? Auf unserer Seite sollen eh Clematis/Duftwicken hin, aber vom Nachbarn her ist da einfach nur Gras.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- Glöckchen
- Power-SuTler
Bei Staketenzäunen kann man auch beide Seiten "hübsch" machen. Man braucht natürlich doppelt so viele Zaunteile, daher ist der Kosten-Nutzen-Faktor fraglich.
Ich hab eben Tomaten eingesät und festgestellt, dass ich nur noch drei Sorten da habe, San Marzano, die ich letztes Jahr zu spät bekommen habe, daher keine Erfahrung, Tricolor, die nicht gut geklappt hat letztes Jahr, aber immerhin noch gelbe Cherry.
Ich hab eben Tomaten eingesät und festgestellt, dass ich nur noch drei Sorten da habe, San Marzano, die ich letztes Jahr zu spät bekommen habe, daher keine Erfahrung, Tricolor, die nicht gut geklappt hat letztes Jahr, aber immerhin noch gelbe Cherry.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
travelmate
- Profi-SuTler
Bei uns ist vorgegeben, welche Seite des Grundstücks von wem eingezäunt werden muss. Ich weiß es aber nicht auswendig.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Tamtam31
Ups, ja - das kommt für uns eher nicht in Frage. Wir hätten gerne Kastanie statt Haselnuss und das ist so schon so teuer wie ein DoppelstabmattenzaunGlöckchen hat geschrieben: 19.03.2021, 15:10 Bei Staketenzäunen kann man auch beide Seiten "hübsch" machen. Man braucht natürlich doppelt so viele Zaunteile, daher ist der Kosten-Nutzen-Faktor fraglich.
Also ich finde unseren Zaun von beiden Seiten eigentlich ganz hübsch. Man sieht aber schon irgendwie, dass das mit den Pfosten "hinten" bzw. die "falsche" Seite istWaldbewohnerin hat geschrieben: 19.03.2021, 14:04 [quote=Tamtam31 post_id=5858533 time=<a href="tel:1616157392">1616157392</a> user_id=26754]
[/quote]
Danke für den Erfahrungswert! Wir sind ja auch „innen“ - von daher sieht es vielleicht doch nicht so merkwürdig aus wie zuerst von mir gedacht.
Na, morgen wird erstmal das Beet unterm Wein geräumt. Hoffentlich vertragen sich Wein und Ringelblume.