Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 25726

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 06.04.2020, 17:49 Wie sage ich denn am besten und freundlichsten, dass mit Kind in der Trage auf dem Fahrrad nicht so die beste Idee ist? 🙈
Da willst du noch freundlich sein? Ist das nicht furchtbar gefährlich? Ich glaube, da würde ich sehr deutlich auf einen Fahrradanhänger hinweisen.
odakko
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von odakko »

Sommermama2017 hat geschrieben: 06.04.2020, 17:49 Wie sage ich denn am besten und freundlichsten, dass mit Kind in der Trage auf dem Fahrrad nicht so die beste Idee ist? 🙈
Ich glaube, ich würde (weil ich Konfrontationen hasse) sagen, oh, pass aber auf, es ist ja gerade so viel Polizei unterwegs und Kind in Trage auf Fahrrad ist laut StVO nicht erlaubt, nur im dafür vorgesehenen Sitz oder Anhänger … 🙈
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

odakko hat geschrieben: 06.04.2020, 21:14
Ich glaube, ich würde (weil ich Konfrontationen hasse) sagen, oh, pass aber auf, es ist ja gerade so viel Polizei unterwegs und Kind in Trage auf Fahrrad ist laut StVO nicht erlaubt, nur im dafür vorgesehenen Sitz oder Anhänger … 🙈
So ähnlich hab ich das dann auch gemacht. ;) Sie wusste nicht, dass es wirklich verboten ist. Naja, jetzt weiß sie es.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Theoretisch rate ich immer zu keine Beratung ohne Auftrag, aber in diesem Fall war es ja sowohl gefährlich als auch verboten, da kann man schonmal freundlich darauf hinweisen.
Und ein Verbot bzw nicht-erlaubt-sein ist fürs Gegenüber natürlich verständlicher als ein "Das ist aber gefährlich".
Denkt an dieser Stelle einfach mal an die Omas, die so oft Trageeltern ungefragt auf den angeblich drohenden Erstickungstod des Traglings hinweisen 🙃
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Danke euch nochmal für die Tipps zum ER. Ich oute mich dann mal als Vollpfosten der Nation. Aus irgendeinem Grund habe ich die Stränge am Rücken immer unter beiden Beinen durchgeführt. Kein Wunder, dass das Kind unten rausgerutscht ist. Heute habe ich nochmal ein Video geguckt und plötzlich hat es Klick gemacht. Seitdem schläft der Babybär auf dem Rücken, ich bin voll begeistert und frage mich, wie ich das bisher ohne geschafft habe. Jippie.
An der Perfektion arbeiten wir jetzt noch, aber fürs erste Mal bin ich echt zufrieden.
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Wie stille ich am besten in der Trage oder dem Tuch?

Gestern musste ich notgedrungen und es war nicht optimal. Erstens ein schlechtes Oberteil, zweitens hab ich die Brust kaum zum Kind rauf bekommen, drittens war seine Nase dann komplett verdeckt und viertens war es unangenehm für mich.
Reicht es, wenn ich im Vorhinein tiefer binde? Sonstige Tipps?
Danke
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Grashüpfer hat geschrieben: 09.04.2020, 12:27 Danke euch nochmal für die Tipps zum ER. Ich oute mich dann mal als Vollpfosten der Nation. Aus irgendeinem Grund habe ich die Stränge am Rücken immer unter beiden Beinen durchgeführt. Kein Wunder, dass das Kind unten rausgerutscht ist. Heute habe ich nochmal ein Video geguckt und plötzlich hat es Klick gemacht. Seitdem schläft der Babybär auf dem Rücken, ich bin voll begeistert und frage mich, wie ich das bisher ohne geschafft habe. Jippie.
An der Perfektion arbeiten wir jetzt noch, aber fürs erste Mal bin ich echt zufrieden.
ah, super!

Und zum outen: So etwas passiert gar nicht so selten. Man ist sooo sicher, alles genau wie in der Anleitung gemacht zu haben... :lol:
Jetzt vergisst du es garantiert nicht mehr. :mrgreen:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Fernweh hat geschrieben: 09.04.2020, 12:44 Wie stille ich am besten in der Trage oder dem Tuch?

Gestern musste ich notgedrungen und es war nicht optimal. Erstens ein schlechtes Oberteil, zweitens hab ich die Brust kaum zum Kind rauf bekommen, drittens war seine Nase dann komplett verdeckt und viertens war es unangenehm für mich.
Reicht es, wenn ich im Vorhinein tiefer binde? Sonstige Tipps?
Danke
Verkettung unglücklicher Umstände!

Zum Stillen erst das Kind herablassen, wenn es soweit ist. Und danach wieder festziehen. Das ist nur ein Handgriff, das bekommst Du schnell hin.
Wenn Du von vornherein tiefer bindest, geht das zu Lasten der Haltung für das Kind und für Dich ist es unbequem.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Ok, danke! :)

Ich werde mich darin üben!
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Montgomery
gehört zum Inventar

Beitrag von Montgomery »

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Stillen im Tuch und musste feststellen: das Baby muss wesentlich weiter runter, als ich dachte. Also ein ordentliches Stück ablassen, dann wieder festknoten. Und je älter/größer das Kind, desto besser geht es (meiner Erfahrung nach).
Mit drei kleinen Wikingern (4/12, 6/16, 6/19)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“