Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Teazer »

Hallo, Nadine.
Nadine212 hat geschrieben: 10.05.2019, 10:11 Also letztes Gewicht der Hebamme war 2.990 g am 29.04 und heute 3.320 g, in 11 Tagen 330 g zugenommen. Ist das okay?
Die Zunahme ist wirklich gut. Dein Baby ist sogar in den Perzentilen hoch gewandert. Das passt. :)
Ich hab gut geschlafen aber mein Rücken macht mich fertig
Dann wäre es vielleicht gut, wenn Du einen Roll-Lattenrost o.ä. unter die Matratze legst.
Ohje gerade beim Kinderchirurgen angerufen,wir sollen Donnerstag kommen und zwar direkt nach dem stillen los fahren und der Arzt wird es dann wenn es wirklich zu kurz ist sofort durchtrennen und danach soll sie an die Brust ohne Stillhütchen. Die Praxis kennt sich scheinbar super aus . Hab große Angst,aber da müssen wir wohl durch.
Gerade bei erfahrenen Chirurgen geht das super schnell. Du wirst sehen. Und direkt danach darfst Du sie stillen, da ist das gleich vergessen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Schwarzwaldmama
Ja der Rücken inkl Nacken und Schulter machen mich wirklich fertig. Vor der Schwangerschaft hab ich ja immer RehaSport gemacht es war es erträglicher, es sind 3 Bandscheiben betroffen und irgendwann muss sicher eine OP her.

Ich hatte auch schon drüber nachgedacht ein paar Ibus zu nehmen gab es nach dem Kaiserschnitt ja auch. Wenigstens morgens vor dem aufstehen würde es helfen.

Nein die Hebamme hat nichts gezeigt ich werde einfach mal selbst nach Übungen schauen,das bekomme ich sicher hin.

Ja so schnell hab ich nicht mit einem Termin gerechnet. Hab so Angst um die kleine Maus. Und der Papa kann nicht mitkommen wegen der blöden Arbeit.

@Teazer
Das heißt meine Muttermilch ist nahrhaft genug denn das FMS Pulver hatte ich ja vor 11 tagen das letzte mal gegeben.
Aber heute trinkt die Maus so schlecht und meine Brüste sind so prall und vor allem ist die Milch so durchsichtig/wässrig, so sieht sie sonst nur am Anfang aus. Woran liegt es?

Ja oder wir stellen doch ein vernünftiges Bett ins Wohnzimmer ist zwar dann alles bisschen eng aber für mein Rücken wäre es besser.

Soll ich sie nach der Trennung des Zungenbändchen wirklich direkt ohne Stillhütchen anlegen? Oder soll ich vorsichtshalber eins mitnehmen?
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 10.05.2019, 12:30 Ich hatte auch schon drüber nachgedacht ein paar Ibus zu nehmen gab es nach dem Kaiserschnitt ja auch. Wenigstens morgens vor dem aufstehen würde es helfen.
Ibuprofen ist stillverträglich. Eine dauerhafte Einnahme solltest Du aber ärztlich abklären.
Das heißt meine Muttermilch ist nahrhaft genug denn das FMS Pulver hatte ich ja vor 11 tagen das letzte mal gegeben.
Ja, definitiv.
Aber heute trinkt die Maus so schlecht und meine Brüste sind so prall
Du sprichst oft wertend über das Trinkverhalten Deiner Tochter. Wie wäre es z.B. mit dieser Formulierung? "Die Milchproduktion ist immer noch etwas zu hoch. Das konnte die Maus gar nicht abtrinken." Dein Baby trinkt nämlich gut. Ihr Bedarf passt nur noch nicht ganz zu Deiner Milchmenge.
und vor allem ist die Milch so durchsichtig/wässrig, so sieht sie sonst nur am Anfang aus. Woran liegt es?
Jetzt frage ich mich, woher Du weißt, wie genau die getrunkene Milch aussieht. :lol: Ganz ehrlich: Muttermilch sieht ganz oft wässrig aus. Das ist völlig normal.
Soll ich sie nach der Trennung des Zungenbändchen wirklich direkt ohne Stillhütchen anlegen? Oder soll ich vorsichtshalber eins mitnehmen?
Mitnehmen kannst Du es natürlich, falls es doch keine Trennung gibt. Aber benutzen solltest Du es nach der Frenotomie nicht mehr. Die Zunge ist dann befreit und die Kleine soll dann gleich üben, korrekt zu trinken.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Teazer
Ich würde das Ibuprofen nur nehmen wenn es ganz extrem ist wie heute morgen und mein Mann mir nicht helfen kann.

Aber sie trinkt wirklich schlecht :( nach 5 Minuten schläft sie ein und es ist ein Kampf sie aufzuwecken. Kann es sein das es gestern zu anstrengend war beim Kinderarzt?
Hab versucht auszustreichen aber die 20 ml haben wir keine Linderung verschafft. Sollte ich sonst kurz abpumpen nach dem stillen solange bis der Druck weg ist?

Die Milch sehe ich im stillhütchen :lol: da war es sonst immer total weiß deswegen war ich heute so verunsichert.

Ich hoffe auf eine Trennung ich weiß ja das sie wohnt Stillhütchen besser getrunken hat und ohne Zungenbändchen bestimmt noch besser bzw es wird ihr sicher leichter fallen. Bin schon ganz gespannt. Danke für deine Unterstützung, ich hätte mich diesen Schritt selber nicht getraut.
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Jetzt war sie nach einer Brust satt und hat sich auch nicht wecken lassen. Hoffe sie hat schnell wieder Hunger :shock:
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Mir fällt gerade noch ein das die Ärztin sagte ich soll der kleinen mal ab und zu die Flasche geben nach dem stillen weil sie alle 2 Stunden (oft sogar 1,5 stunden) zu oft findet, als wenn sie nicht satt wird. Hat mich irgendwie verwirrt :?:
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Alle anderthalb bis zwei Stunden ist ein völlig normaler Rhythmus. Lass dich da nicht verunsichern. Und dass/ob sie satt wird, wird hier ja anhand der Ausscheidung und Zunahme sichergestellt.
Kinderärzte sind halt keine Stillberater und haben nicht unbedingt aktuelles Wissen dazu.
Mit 12/2017 und 06/2020
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maxmama »

Lass dich nicht verunsichern, alle 1,5 - 2h haben wir hier auch.
Meiner ist zwar kein Frühchen, hab aber aufgrund von Saugschwäche auch einen Monat abgepumpt und dann mit Hilfe von hier (Tania) auf „nur“ Stillen umgestellt.
Es dauert einfach, deine Brüste müssen sich einstellen, dein Kind wird mit der Zeit kräftiger trinken (wir hatten am Anfang 15-25 min pro Seite, momentan sind es ca 10-12 min).

Das Vertrauen, dass es auch ohne Pumpen und Fläschchen klappt kommt erst, ist bei mir auch erst zu 90% da.
Drücke dir die Daumen!!!

Liebe Grüße, Maxmama
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Wunderkind »

Nadine212 hat geschrieben: 10.05.2019, 17:36 Mir fällt gerade noch ein das die Ärztin sagte ich soll der kleinen mal ab und zu die Flasche geben nach dem stillen weil sie alle 2 Stunden (oft sogar 1,5 stunden) zu oft findet, als wenn sie nicht satt wird. Hat mich irgendwie verwirrt :?:
Das Gleiche habe ich auch von meiner Kinderärztin gehört, als ich meinte das ich 10-12x stille. Und dazu der Kommentar, da könnte das Kind ja nicht zunehmen wenn ich so oft stille. :?: :roll: :lol:

Einfach überhören. Ich denke, dass die oft in Kopf haben, dass Flaschenkinder oft weniger aber dafür größere Mahlzeiten zu sich nehmen.

Ich finde ihr macht das toll. Es ist wirklich nicht einfach und man kämpft so sehr und die Hormone am Anfang tun ihr übriges. Aber es wird leichter versprochen!
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich denke, sollte Deine KiÄ jemals eine Fortbildung zum Stillen gemacht haben, dann ist die wahrscheinlich 20 Jahre her. In der Facharztausbildung kommt das Thema leider nicht vor wie mir eine frisch fertige Ärztin bestätigte.

Sie ist sicher kompetent, wenn es um die Gesundheit Deiner Tochter geht, aber auf ihre Stilltipps würde ich mich nicht verlassen. ;)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“