Film Elternschule im Kino

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Re: Film Elternschule im Kino

Beitrag von Pelufer »

Das schließt einander nicht aus. Körperliche Gewalt ist offensichtlich, psychische Gewalt ist unsichtbar, das Sichtbare kann man ablehnen und das Unsichtbare zulassen.
Die Schizophrenie dadrin dürfte Einigen egal sein.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Mutterhenne hat geschrieben: 26.10.2018, 13:36 Ich würde den Film und seine Präsentation gern mal aus medienwissenschaftlicher Perspektive unter die Lupe nehmen, ganz sachlich und unaufgeregt: Wie wird hier Aufmerksamkeit gelenkt, wie ist der Film eigentlich 'gebaut' - und wie interagiert Langer in den Publikumsgesprächen mit dem im Film Gezeigten...
Das würde mich auch interessieren. Gerade auch, weil Nora Imlau so deutlich beschreibt, dass die Leute im Konosaal teilweise völlig unterschiedliche Filme gesehen haben, und wie charismatisch Herr Langer auftritt, so dass sogar Zuschauer, die gerade noch entsetzt über die gezeigten Szenen waren, später verständnisvoll nicken und sagen "irgendwo hat er ja auch recht..."

Krass auch, dass der Film so stark beworben wird, dass sogar in KiTas Werbeplakate hängen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Eine unserer Erzieherinnen hat das Plakat von einem Kino bekommen und sich wohl keine Gedanken gemacht. Es war ja auch die Filmbeschreibung und Empfehlung der SZ dabei. Ich hab eine andere Erzieherin auf den Film angesprochen, das war wohl keinem klar, was in dem Film gezeigt wird...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
RocketWallaby
gehört zum Inventar

Beitrag von RocketWallaby »

Hat schon jemand den Link zum Crowdfunding des bedürfnisorientierten Dokufilmprojekts hier geteilt? Ich habe es beim Thread durchschauen nicht direkt gefunden.
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Nur ganz kurz reingeworfen, gehe jetzt meine Fünfjährige einschlafbegleiten ;-): https://utopia.de/kino-film-dokumentati ... ik-110115/
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kiezkind »

Mirimama hat geschrieben: 24.10.2018, 12:18
kiezkind hat geschrieben: 23.10.2018, 22:25 netteanne,
danke dass du hier so ausführlich schreibst. Ich denke die Tage immer wieder an dich. Ja da muss sicher eine Menge in dir lebendig sein!
Ich danke dir wirklich für deine Offenheit! Diese Offenheit ist etwas so lebendiges.

Zu arg viel mehr zu schreiben fehlt mir die Zeit.
So fürchterlich ich den Film finde, vorallem mit dem Titel, so oft begegnet mir doch im Beruf noch diese Haltung.
Auch als Eltern sind wir mal in unserer verzeweiflung an das KIT, Körperintaratkionstherapie nach Streit und Jansen geraten. Fürchterlich....hat uns nachhaltig verletzt. Auch so perfide wie bei Langer.... Worte, Sätze die Sinn ergeben, die Sehnsucht erwecken, doch die Handlungen dazu, völlig quer und gewaltsam.

Doch ich finde es wunderbar, dass es jetzt offen liegt und wünsche mir sehr sehr dass etwas daraus entsteht!
Ich hab mir nach deinem Post mal die Beschreibung des KITs durchgelesen. Das klingt ja furchtbar. Wird da das Kind gegen seinen Willen in eine Umarmung gezwungen? Sogar mit „neuen Bezugspersonen wie Pflegeeltern oder neue Partner der getrennt lebenden Eltern“???
Ja mit aller Kraft!
Und die Fachliteratur dazu nennt lauter so wahre Dinge wie, das wir Verbindung brauchen und was Hormonell bei uns passiert und wie wir das brauchen. Nur dieser Rückschluss, dass wir jemanden mit körperlichen Gewalt dazu bringen müssen :cry:

Und leider gibt es heute zutage fast keine Eropraxis mehr die nicht dem intra act Konzept arbeitet. Das ist zwar nicht das KIT doch von den gleichen Menschen entwickelt mit dem gleichen Menschenbild.

Als unsere Therapeutin stolz erzählt hat, sie hätte das gerade erfolgreich mit einem 7 Monate alten Baby gemacht und das würde jetzt nicht mehr weinen wenn es bei Fremden auf dem Arm ist, dann bin ich endlich aufgewacht.
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Das ist wirklich schrecklich! Diese armen Kinder. Nicht nur unter Präventionsaspekten, auch ganz grundsätzlich: Steht es nicht jedem Menschen zu, selbst zu entscheiden, wen und wann man umarmen möchte? Ob man bereit für körperliche Nähe ist oder nicht? Ich bin häufig nicht bereit dazu, möchte auch z.B. Traurigkeit oft nicht gerne anderen zeigen, mit anderen nah sein in solchen Momenten. Wie kommt jemand auf die Idee, bei etwas so Persönlichem über jemand anderen entscheiden zu dürfen?

Und was den ZEIT-Artikel angeht: Ich hoffe sehr, dass da nächste Woche noch ne Auflösung kommt. Ich finde ihn auch sehr schlecht. Also auch journalistisch-recherchisch quasi. Was ich als langjährige Abonnentin mittlerweile schätzen gelernt habe, ist das Rede-und-Gegenrede-Konzept, das sie manchmal anwenden. Da schreibt jemand was und man denkt: Whattt? Und in der Folgewoche schreibt jemand anders eine konträre Meinung dazu. Eine Woche lang gilt es dann also, das andere auszuhalten. Ich hoffe inständig, dass dieser Artikel dazu gehört. Ansonsten überlege ich ebenfalls, ob ich die ZEIT weiter lesen möchte.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

anni1110 hat geschrieben: 26.10.2018, 09:59 In der neuen Family, tolle christliche Zeitung für Familien, wird der Film als sehenswert beworben. Und die Kritik dazu *seufz*
Ich werde nun zum ersten Mal in meinem Leben einen Leserbrief verfassen. Ich bin echt schockiert.
Da werde ich mich anschließen. Ich hab meine neue family noch nicht gelesen, aber das werde ich nachholen!
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaengu »

Im Publikforum, ebenfalls eine christliche Zeitung, eher kritisch, ist auch ein Artikel, eher kurz aber recht ausgewogen, der Grundtenor aber auch kritisch gegenüber dem Vorgehen
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Dieser Artikel ist lesenswert, da er eine Zusammenfassung der Geschehnisse ist. Dabei unaufgeregt und klar.

Habt ihr schon mitbekommen, dass Langer alle Podiumsdiskussionen abgesagt hat? Wegen "Anhängern der AP Szene"?
Das wäre eigentlich echt lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

Mich ärgert es auch so ganz persönlich, dass die fundierte, sachliche und professionelle Kritik von Pädagog*innen, Ärzt*innen, Psycholog*innen, Fachjournalist*innen etc als Ärger von hysterischen Müttern abgetan wird.
Ja, ich bin Mutter.
Ja, ich bin verärgert.
Ja, ich lebe ein bindungs - und bedürfnisorientiertes Familienleben.
Aber in meiner Kritik an den Methoden dieser Klinik bin ich vorallem professionelle Pädagogin, die fundiert sagen kann, wo diese Sicht auf Kinder herkommt und weshalb sie gefährlich ist.
Dass ich damit einfach in die AP - Mutti - Ecke gestellt werde, ärgert mich wirklich.

.
https://dierabenmutti.de/2018/10/23/gib ... ernschule/
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“