Der Hausgeflügel-Fred
-
daisy
- Dipl.-SuT
Re: Der Hausgeflügel-Fred
Eigentlich waschen wir die Eier nicht. Man darf sie ja auch nicht gewaschen verkaufen. Aber im Moment ist echt viel Matsch dran. Weil ja auch fast alle in einer Box legen müssen. Die anderen 7 Boxen sind ja schließlich eine Zumutung.
Ich weiß auch nicht, was es ist mit mir und Grünlegern. Unser Nachbar hatte beim Brüten Stromausfall und es sind keine geschlüpft. Da hätte ich eigentlich welche haben sollen. Dann haben wir ein paar Küken gekauft, da waren 2 Grünleger dabei. Eines ist ertrunken 🥲 eines haben wir zwar vor dem Ertrinken gerettet, es ist dann aber ein paar Wochen später dem Habicht zum Opfer gefallen. Im November hatte ich 12 Küken ausgebrütet, 9 haben es geschafft und vor einer Woche sind uns 3 Stück im eisigen Wind erfroren. Als mein Mann sie rausgelassen hat, war noch alles ok, 1 h später waren sie tot. Das war echt furchtbar. Jetzt sind sie in der Garage. Ich habe jetzt noch 6 übrig aber ich glaube mindestens 3 sind Hähne.
Ich weiß auch nicht, was es ist mit mir und Grünlegern. Unser Nachbar hatte beim Brüten Stromausfall und es sind keine geschlüpft. Da hätte ich eigentlich welche haben sollen. Dann haben wir ein paar Küken gekauft, da waren 2 Grünleger dabei. Eines ist ertrunken 🥲 eines haben wir zwar vor dem Ertrinken gerettet, es ist dann aber ein paar Wochen später dem Habicht zum Opfer gefallen. Im November hatte ich 12 Küken ausgebrütet, 9 haben es geschafft und vor einer Woche sind uns 3 Stück im eisigen Wind erfroren. Als mein Mann sie rausgelassen hat, war noch alles ok, 1 h später waren sie tot. Das war echt furchtbar. Jetzt sind sie in der Garage. Ich habe jetzt noch 6 übrig aber ich glaube mindestens 3 sind Hähne.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
MissMoneypenny
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh je, daisy, da hattet ihr aber wirklich viel Pech.
Ich lese hier immer mit, habe aber keine Ahnung. Mich würde aber interessieren, wieso man die Eier nicht gewaschen verkaufen darf?
Ich lese hier immer mit, habe aber keine Ahnung. Mich würde aber interessieren, wieso man die Eier nicht gewaschen verkaufen darf?
Allerbester Sohn 04/2013
-
daisy
- Dipl.-SuT
Danke.MissMoneypenny hat geschrieben: 01.01.2021, 09:16 Oh je, daisy, da hattet ihr aber wirklich viel Pech.![]()
Beim Waschen der Eier geht der natürliche Schugzfilm verloren, dadurch können Keime leider ins Ei eindringen und die Eier verderben schneller.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Kuriburi
Daisy, das ist wirklich viel Pech. Hoffentlich hast du bald mehr Glück. Unsere eine Araucana Henne ist so zutraulich, die ksm im Sommer an den Tiscj auf die Bank neben mich gehüpft und hat sich Füttern lassen. Kurz darauf kam der Habicht und wir hängen an den einzelnen Tieren , so dass sie im Gehege bleiben. Da ist man leider nicht mehr so nah dran an den Tieren.
Das mit dem Schutzfilm wusste ich gar nicht. Wir waschen nur mit Wasser ab. Weißt du, wie lange sie danach bei lagerung im Kühlschrank haltbar sind? Ich bin immer von mehreren Wochen ausgegangen.
Das mit dem Schutzfilm wusste ich gar nicht. Wir waschen nur mit Wasser ab. Weißt du, wie lange sie danach bei lagerung im Kühlschrank haltbar sind? Ich bin immer von mehreren Wochen ausgegangen.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Oh ich bekomme meine Eier auch immer gewaschen und hab sie nicht im Kühlschrank, weil ich mal gehört habe das sie außerhalb länger halten als im Kühlschrank
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
-
daisy
- Dipl.-SuT
Der Kühlschrank zerstört wohl auch die Schutzschicht. Deshalb werden Eier ungekühlt verkauft. Nur in den USA müssen sie gewaschen werden und dürfen dann nur gekühlt verkauft werden.jessy80 hat geschrieben: 01.01.2021, 14:51 Oh ich bekomme meine Eier auch immer gewaschen und hab sie nicht im Kühlschrank, weil ich mal gehört habe das sie außerhalb länger halten als im Kühlschrank
Kuriburi. Ich weiss nicht, wie lange die sich halten.
-
MissMoneypenny
-
MissMoneypenny
Daisy
Hab mich vertippt und bin aus Versehen auf Absenden gekommen
Hab mich vertippt und bin aus Versehen auf Absenden gekommen
Allerbester Sohn 04/2013
-
schneebesen
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe auf Fortbildung gelernt, dass Eier nicht unbedingt im Kühlschrank gelagert werden müssen, sondern bei konstanter Temperatur. Dann halten sie mehrere Wochen, sollten nach drei Wochen aber nicht mehr rohrverarbeitet und gegessen werden (Mousse usw.).
Ich habe mir angewöhnt, bei Bedarf die Eier einzeln nacheinander in eine Tasse aufzuschlagen und kurz zu riechen. Da merkt man schnell wenn es nicht mehr gut ist.
Ich habe mir angewöhnt, bei Bedarf die Eier einzeln nacheinander in eine Tasse aufzuschlagen und kurz zu riechen. Da merkt man schnell wenn es nicht mehr gut ist.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
- Kuriburi
Danke für die Info. Ich bin auch von ca 3 Wochen ausgegangen . Und das mit dem vorher Aufschlagwn mache ich auch so. Wir haben aber nur weniger Eier, so dass sie selten so alt werden. Musste heute noch einmal ein Foto der getrockneten Eier machen. Ostern kann kommen! 
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)