Ein ständiges Auf und Ab - Kind nimmt nicht richtig zu...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Ein ständiges Auf und Ab - Kind nimmt nicht richtig zu..

Beitrag von deidamaus »

Hallo weresa,

nicht wiegen kann ganz schön schwer sein, aber du hast es geschafft. :D

Du kannst ganz normal mit Beikost anfangen. Also frühestens mit vier Monaten und spätestens mit circa einem halben Jahr. Ob klassisch mit Brei, BLW oder gemischt. Das bleibt euch beiden überlassen, die Gewichtsentwicklung liegt im Normalbereich, so dass du nicht mit hochkalorischen Beikost starten musst.

Wenn du Fragen zur Beikost hast, kannst du dich gerne hier melden.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
weresa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von weresa »

:bravo Wir habens echt geschafft?! :konfetti

Mensch wie mir ein Stein vom Herzen fällt - das ist eine riesen Entlastung! Der ganze "Stress" mit dem Wecken hat sich gelohnt und ich hab durch die tolle Beratung hier das erreicht was ich so unbedingt wollte. :D Jetzt darf ich mich nur nicht irgendwann durch irgendwelche Ärzte o.ä. verrückt machen lassen.

Und nochmal Danke Danke Danke! Du hast mal wieder eine Mama sehr sehr glücklcih gemacht mit deiner Unterstützung und Beratung :) Großes Lob an dich, dein Wissen und dein Einfühlungsvermögen. Ich kann mir vorstellen, dass Beratung übers Internet noch schwieriger ist als eine persönliche.
Und Danke für das Angebot - kann gut sein dass ich mich zum Beikoststart nochmal melden werde, wenn ich mal wieder keine Ahnung hab wie was und warum :D

Und ich soll auch nicht wöchentlich zur Kontrolle Wiegen? :D
Nur noch bei den Us?
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

weresa hat geschrieben::bravo Wir habens echt geschafft?! :konfetti
JAAAAA!
Mensch wie mir ein Stein vom Herzen fällt - das ist eine riesen Entlastung! Der ganze "Stress" mit dem Wecken hat sich gelohnt und ich hab durch die tolle Beratung hier das erreicht was ich so unbedingt wollte. :D Jetzt darf ich mich nur nicht irgendwann durch irgendwelche Ärzte o.ä. verrückt machen lassen.
Und wenn, frag einfach hier nach.
Und nochmal Danke Danke Danke! Du hast mal wieder eine Mama sehr sehr glücklcih gemacht mit deiner Unterstützung und Beratung :) Großes Lob an dich, dein Wissen und dein Einfühlungsvermögen. Ich kann mir vorstellen, dass Beratung übers Internet noch schwieriger ist als eine persönliche.
Anders würde ich sagen, schwieriger kann ich nicht unbedingt sagen. Manche Dinge gehen halt nur persönlich (oder persönlich deutlich besser).
Und Danke für das Angebot - kann gut sein dass ich mich zum Beikoststart nochmal melden werde, wenn ich mal wieder keine Ahnung hab wie was und warum :D
Nur zu. Und bei sonstigen Fragen zum Stillen kannst du dich natürlich auch hier melden.

ModTeam-Stillberatung

Und ich soll auch nicht wöchentlich zur Kontrolle Wiegen? :D
Nur noch bei den Us?[/quote]

weresa

Beitrag von weresa »

Halli Hallo :)

Nun melde ich mich mal bzgl Beikost.
Unsere kleine hat in ca. einer Woche die 4 Monat-Marke erreicht. Ich hatte nachdem sie ja jetzt normal zunimmt überlegt gar nicht so früh mit Beikost anzufangen aber nachdem sie uns jetzt seit zwei Wochen gierig beim Essen zuschaut und mit den Armen wedelt fände ich es schon schön ihr mal was anbieten zu können.
Da wir Mitte September in den Urlaub fahren, möchte ich mir jetzt aber nicht den "Stress" machen und mit Brei anfangen. Deswegen dachte ich mir dass es ihr wahrscheinlich schon reicht, wenn ich ihr einfach beim essen was in die Hand drücken kann.

Jetzt hört man ja immer solche Sachen von wegen man soll am Besten mit "leichter verdaulichen" GEMÜSEsorten anfangen. Weil die nicht süß sind und das Kind sonst kein Gemüse mehr mag oder so. Und danach auch erst Kartoffeln geben. Und dann auch erst mit Obst Getreide o.ä.
Da wir aber immer mal wieder Ofenkartoffeln machen, dachte ich mir dass sich das eigentlich ganz gut anbietet für sie eine ungewürzte Ecke mitzubacken. Oder sollte ich wirklich mit gedünsteter Karotte anfangen?
Und wie wichtig ist es erst nur eine Sache anzubieten? Oder könnte ich die ersten Wochen auch z.B. Banane, Karotte, Kartoffeln und Avocado anbieten?

Ich schätze jetzt nicht dass beim Selbermampfen anfangs viel im Magen landen wird aber ist da was dran?
Und es heißt ja zusätzlich auch, dass man mit dem Mittagsbrei anfangen sollte (das ist jetzt v.a. für nach dem Urlaub interessant) weil der Magen-Darm-Trakt das besser mitmacht. Ist das auch voll egal und ich kann ihr auch abends was geben wenn sie Lust drauf hat?

So das wars dann erstmal. Danke schonmal für eure Erfahrungsberichte und Hilfe! :)
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805

Am besten hier die Grundinfo in Ruhe durchlesen. Ich denke da wird alles umfassend erklärt.
Karotte und einzeln und nur mittag etc. ist veraltetes Wissen :wink:
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
weresa

Beitrag von weresa »

Dankeschön! Das wollte ich hören ;)
Beim Googeln stößt man nun eben dauernd auf stufenweise Einführung (Gemüse --> Gemüse Kartoffel --> Gemüse-Kartoffel-Fleisch und immer erst am Mittag) und auch die Hebamme hat sowas erzählt.
Deswegen wollte ich mich einfach nochmal absichern ob da nicht doch irgendwas dran ist.
Na dann werde ich mich einfach mal nach der Maus richten :)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

weresa hat geschrieben: Deswegen dachte ich mir dass es ihr wahrscheinlich schon reicht, wenn ich ihr einfach beim essen was in die Hand drücken kann.
Das kannst du gerne machen. Die Grundinfo zur Beikost Einführung hast du dir ja schon durchgelesen. Halte dich einfach dran und es sollte passen.
Jetzt hört man ja immer solche Sachen von wegen man soll am Besten mit "leichter verdaulichen" GEMÜSEsorten anfangen. Weil die nicht süß sind und das Kind sonst kein Gemüse mehr mag oder so. Und danach auch erst Kartoffeln geben. Und dann auch erst mit Obst Getreide o.ä.
Das ist nicht richtig. Karotten führen sehr häufig zu Verstopfungen, sind also für den Anfang garnicht gut geeignet.
Da wir aber immer mal wieder Ofenkartoffeln machen, dachte ich mir dass sich das eigentlich ganz gut anbietet für sie eine ungewürzte Ecke mitzubacken. Oder sollte ich wirklich mit gedünsteter Karotte anfangen?
Das kannst du deinem Baby gerne geben.
Und wie wichtig ist es erst nur eine Sache anzubieten? Oder könnte ich die ersten Wochen auch z.B. Banane, Karotte, Kartoffeln und Avocado anbieten?
Du kannst gerne verschiedene Sachen anbieten, das ist überhaupt kein Problem.
Ich schätze jetzt nicht dass beim Selbermampfen anfangs viel im Magen landen wird aber ist da was dran?
Ja, das ist richtig und auch vollkommen okay.
Und es heißt ja zusätzlich auch, dass man mit dem Mittagsbrei anfangen sollte (das ist jetzt v.a. für nach dem Urlaub interessant) weil der Magen-Darm-Trakt das besser mitmacht. Ist das auch voll egal und ich kann ihr auch abends was geben wenn sie Lust drauf hat?
Die Uhrzeit ist absolut egal und kann auch gerne mal wechseln.

Hast du sonst noch Fragen?

ModTeam-Stillberatung

weresa

Re: Ein ständiges Auf und Ab - Kind nimmt nicht richtig zu...

Beitrag von weresa »

Danke für die Antwort! Jetzt muss ich aber doch schon wieder was fragen.

Das Stillen klappt jetzt übrigens super :) Auch wenn es zur Zeit wieder anstrengend wird... Alles Stunde... die ersten zwei Zähne sind da - die nächsten folgen usw.
Aber es wird ja zum Glück auch immer wieder besser. :)

Wir geben unserer Kleinen jetzt öfters mal was zum Mitessen in die Hand. Manche Sachen gehen besser, manche schlechter- die Frustrationstoleranz ist noch nicht ganz so hoch, wenns mal wieder aus der Hand flutscht :D.
Aber es macht ihr Spaß und es ist ziemlich süß ihr zuzuschauen.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich koche nicht immer unbedingt so, dass sie auch mitessen kann. Wenn sie zufrieden ist, belasse ich es dabei, da sie ja auch noch nicht 6 Monate ist, aber wenn sie offensichtlich mitessen will dann gebe ich ihr vom Obstnachtisch ( ein Stück Pflaume o.ä.) oder ich gebe ihr ein Stück Brot.
Jetzt weiß ich ja, dass Babys so wenig Salz wie möglich zu sich nehmen sollen. In unserem Kilo Brot sind 2 TL Salz. Ist das schon zu viel, wenn sie da ab und zu mal an nem Stück rumnagt? Ich bin da jetzt etwas verunsichert.
Und andererseits isst sie ja sonst dann oft und gerne Obst. Das ist ja aber geschmacklich nur süß.
Sollte ich das dann auch besser einschränken und lieber ein Stück Gurke oder Avocado geben?
Und abgesehen vom Salz. Sollte ich Gewürze jetzt noch weglassen (also zB. beim Ofengemüse)? Sie ist ja jetzt erst 5 Monate.

Ja ich weiß - man lässt sich viel zu schnell verunsichern, aber ich dachte ich nutze jetzt einfach die Möglichkeit und frage einfach mal nach. :)

Danke schonmal!
Liebste Grüße aus dem Breisgau
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

hey,

ich tu unserem immer vor dem würzen von unserem Essen was weg. Und ich würde mir keine Gedanken wegen Obst und das ist nur süß machen. Hast du mal deine Milch probiert? Süß kennt dein Baby schon. Und es gib ja auch nicht-süßes Obst. Unserer fährt voll auf Johannisbeeren ab.
Und wenn das Baby nur einen Teil vom Essen essen kann, langt doch auch. Baby weiß, wies geht, einfach alle Ratschläge vergessen von Oma und co.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

weresa hat geschrieben:
Das Stillen klappt jetzt übrigens super :)
Perfekt.
So jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich koche nicht immer unbedingt so, dass sie auch mitessen kann. Wenn sie zufrieden ist, belasse ich es dabei, da sie ja auch noch nicht 6 Monate ist, aber wenn sie offensichtlich mitessen will dann gebe ich ihr vom Obstnachtisch ( ein Stück Pflaume o.ä.) oder ich gebe ihr ein Stück Brot.
Du kannst einfach das Salz und die scharfen Gewürze weglassen (Chili und Co) und das Essen dann am Tisch nachwürzen. Kräuter in allen Variationen darf dein Baby haben (Vorsicht vor zu viel Zimt, verwende hier nur Ceylon-Zimt und dann nur wenig), gerne frisch aus dem Garten oder getrocknet.
Jetzt weiß ich ja, dass Babys so wenig Salz wie möglich zu sich nehmen sollen. In unserem Kilo Brot sind 2 TL Salz. Ist das schon zu viel, wenn sie da ab und zu mal an nem Stück rumnagt? Ich bin da jetzt etwas verunsichert.
Solange dein Baby nur kleine Mengen isst, ist das okay, ansonsten reduziere das Salz. Ich backe mittlerweile nur noch mit einem gestrichenen TL Salz für ein Kilo Brot und es schmeckt uns auch.
Und andererseits isst sie ja sonst dann oft und gerne Obst. Das ist ja aber geschmacklich nur süß.
Sollte ich das dann auch besser einschränken und lieber ein Stück Gurke oder Avocado geben?
Obst darf ruhig süß sein, dass ist sinnvoll, denn reifes Obst ist süß und gesund. Deswegen mögen (Menschen)Kinder reifes Obst.

ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“