Stillberatung erwünscht
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Stillberatung erwünscht
Hallo Hempelchen,
das sind seit dem letzten Gewicht auf dieser Waage vom 12.5. durchschnittlich 130g die Woche. Das liegt im Nornalbereich von durchschnittlich 110-330g die Woche für den dritten und vierten Lebensmonat. Das passt zur Zunahme der drei Wochen davor.
Beruhigt dich das?
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
das sind seit dem letzten Gewicht auf dieser Waage vom 12.5. durchschnittlich 130g die Woche. Das liegt im Nornalbereich von durchschnittlich 110-330g die Woche für den dritten und vierten Lebensmonat. Das passt zur Zunahme der drei Wochen davor.
Beruhigt dich das?
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Hempelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Guten Morgen und danke für deine schnelle Antwort.
Irgendwie bin ich gar nicht beruhigt - ich weiß gar nicht so richtig warum ich gerade wieder so besorgt bin, aber leider bin ich es einfach. Die 3 Wochen vorher hat er doch eher 230g/Woche zugenommen, oder? Da ist es doch jetzt i Vergleich ziemlich wenig.
Ich bin auch so verunsichert, da er häufig so unruhig trinkt und nach einem ausgelösten MSR vielleicht 1-2 min Milch kommt und dann eben lange nichts. Dann weint er und nimmt die Brust auch nicht mehr. Brustkompressionen habe ich schon oft versucht und helfen nicht, da schluckt er auch nicht wieder. Ich habe ihn ja jetzt schon immer versucht nachts wach zu halten für die zweite Seite, bin aber auch manchmal doch wieder selbst eingeschlafen. Soll ich nachts (tagsüber schaffe ich das alleine hier zu hause nicht, da sich der Kleine nur selten ablegen lässt und ich dann diese Zeit für den Großen brauche) doch nochmal wieder pumpen? Einfach einmal powerpumpen?
Es tut mir leid, dass ich nun schon wieder Beratungsbedarf habe... Danke, dass du dir Zeit nimmst! Das bedeutet mir echt viel (gerade habe ich Tränen in den Augen...).
Irgendwie bin ich gar nicht beruhigt - ich weiß gar nicht so richtig warum ich gerade wieder so besorgt bin, aber leider bin ich es einfach. Die 3 Wochen vorher hat er doch eher 230g/Woche zugenommen, oder? Da ist es doch jetzt i Vergleich ziemlich wenig.
Ich bin auch so verunsichert, da er häufig so unruhig trinkt und nach einem ausgelösten MSR vielleicht 1-2 min Milch kommt und dann eben lange nichts. Dann weint er und nimmt die Brust auch nicht mehr. Brustkompressionen habe ich schon oft versucht und helfen nicht, da schluckt er auch nicht wieder. Ich habe ihn ja jetzt schon immer versucht nachts wach zu halten für die zweite Seite, bin aber auch manchmal doch wieder selbst eingeschlafen. Soll ich nachts (tagsüber schaffe ich das alleine hier zu hause nicht, da sich der Kleine nur selten ablegen lässt und ich dann diese Zeit für den Großen brauche) doch nochmal wieder pumpen? Einfach einmal powerpumpen?
Es tut mir leid, dass ich nun schon wieder Beratungsbedarf habe... Danke, dass du dir Zeit nimmst! Das bedeutet mir echt viel (gerade habe ich Tränen in den Augen...).
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
- romina
- Prof. Dr. SuT
Hempelchen (())
Das unruhige trinken an der Brust kennt glaube ich jedes still-paar! Mach dir da nicht so viele Sorgen und du hast ja weiter vorne geschrieben, dass er sich dann lieber anders beruhigen lässt. Ich finde du kannst stolz sein darauf was du/ihr geschafft habt und die Zahlen passen auch. [emoji3] Babys wachsen ja in Schüben und vermutlich hat er grad keinen Schub und nimmt deshalb grad nicht so zu. Das du besorgt bist ist total verständlich nach eurer Geschichte. Aber vielleicht kannst du dir einfach die Zahlen vor Augen halten? Und du bist ja aufmerksam. Sollte er abrutschen würdest du es merken. Nur sieht es danach derzeit ja überhaupt nicht aus. Und du bist hier in besten Händen!
Das unruhige trinken an der Brust kennt glaube ich jedes still-paar! Mach dir da nicht so viele Sorgen und du hast ja weiter vorne geschrieben, dass er sich dann lieber anders beruhigen lässt. Ich finde du kannst stolz sein darauf was du/ihr geschafft habt und die Zahlen passen auch. [emoji3] Babys wachsen ja in Schüben und vermutlich hat er grad keinen Schub und nimmt deshalb grad nicht so zu. Das du besorgt bist ist total verständlich nach eurer Geschichte. Aber vielleicht kannst du dir einfach die Zahlen vor Augen halten? Und du bist ja aufmerksam. Sollte er abrutschen würdest du es merken. Nur sieht es danach derzeit ja überhaupt nicht aus. Und du bist hier in besten Händen!
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
-
Hempelchen
Liebe Romina, danke für deine Worte! Es tut wirklich immer wieder so gut. Ich fühle mich einfach so traurig. Ich schaue mir halt die Zahlen an und denke nach Stop der Zufütterung hat er aber erstmal viel mehr zugenommen und nun wird es immer weniger auch wenn es noch im "Normalbereich" der WHO ist.
Ja ich bin aufmerksam aber merke auch wieder, dass es mich so gefangen nimmt das will ich nicht!
Vielleicht ist er auch gerade "nur" so unruhig wegen 12-Wochen Schub? Ach man...
Ja ich bin aufmerksam aber merke auch wieder, dass es mich so gefangen nimmt das will ich nicht!
Vielleicht ist er auch gerade "nur" so unruhig wegen 12-Wochen Schub? Ach man...
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Wenn es den kleinen schlecht geht, sind wir Mütter immer gleich besorgt. Du bist hier in guten Händen. Wenn das Gewicht nicht passen würde, würde es bald auffallen. Gib die Verantwortung dafür die Gewichte zu überwachen ab.
J 05/13 L 12/15
- romina
- Prof. Dr. SuT
Ist doch immer ein Schub oder?
grade beim ersten Kind haben mich die Schübe ungemein beruhigt!
Normalbereich ist doch sehr gut! Vielleicht hatte er vorher etwas nachzuholen bei Mama? Nun ist dieser Bedarf gedeckt und er nimmt "normal" zu. Ja ich lese dich auch so, dass es dich "zu" sehr gefangen nimmt.
Ich las sehr gern ronja räubertochter. Als ronja das erste mal in den Wald geht sagt ihr Louvis (oder ihr Papa?) sie solle sich vor den wildtruden in acht nehmen. Sie solle sich vor ihnen hüten aber keine Angst haben! Darin liegt nämlich ein sehr wichtiger Unterschied. [emoji846] vielleicht sind -wenn man so will- das deine wildtruden? Nur das du dich, wie es im Moment ist, noch nicht mal hüten musst. da einfach überhaupt keine Gefahr besteht!! Lass dich drücken hempelchen!
Mich berührt es sehr eine starke Mama wie dich zu lesen die so toll ihren Weg gefunden hat was das stillen betrifft. Und die so gekämpft hat dafür. Und genauso rührt mich die hier so gute und wertvolle arbeit der stillmods [emoji4] was ich sagen will: Versuch dich auf das zu konzentrieren sondern awas ihr schon geschafft habt. Alles andere hast im Blick. Es kann also nichts passieren. Bei Unsicherheiten oder Problemen einfach fragen. Ihr seid in besten Händen. Und Ihr macht das super!
Normalbereich ist doch sehr gut! Vielleicht hatte er vorher etwas nachzuholen bei Mama? Nun ist dieser Bedarf gedeckt und er nimmt "normal" zu. Ja ich lese dich auch so, dass es dich "zu" sehr gefangen nimmt.
Ich las sehr gern ronja räubertochter. Als ronja das erste mal in den Wald geht sagt ihr Louvis (oder ihr Papa?) sie solle sich vor den wildtruden in acht nehmen. Sie solle sich vor ihnen hüten aber keine Angst haben! Darin liegt nämlich ein sehr wichtiger Unterschied. [emoji846] vielleicht sind -wenn man so will- das deine wildtruden? Nur das du dich, wie es im Moment ist, noch nicht mal hüten musst. da einfach überhaupt keine Gefahr besteht!! Lass dich drücken hempelchen!
Mich berührt es sehr eine starke Mama wie dich zu lesen die so toll ihren Weg gefunden hat was das stillen betrifft. Und die so gekämpft hat dafür. Und genauso rührt mich die hier so gute und wertvolle arbeit der stillmods [emoji4] was ich sagen will: Versuch dich auf das zu konzentrieren sondern awas ihr schon geschafft habt. Alles andere hast im Blick. Es kann also nichts passieren. Bei Unsicherheiten oder Problemen einfach fragen. Ihr seid in besten Händen. Und Ihr macht das super!
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Ich kann mich da nur Brianna und romina anschließen. Außerdem bist du doch mein Vorbild beim gelassen nicht Sorgen machen. Ja ich weiß, das hört sich unfair an, aber bisher hat es mich immer beruhigt, dass du die Schwierigkeiten so gut und ruhig überwunden hast. Schwankungen bei der Gewichtzunahme sind normal. E taumelt auch von 300 bis 165 g pro Woche. Und das scheint völlig normal zu sein.
Ich drück dich ganz fest und folge weiter aufmerksam der Entwicklung des Threads. Der hilft mir nämlich auch, nur durchs mitlesen.
mit heißgeliebtem
Räuberhauptmann (5/2013)
und Zaubermaus (4/2016)
Ich drück dich ganz fest und folge weiter aufmerksam der Entwicklung des Threads. Der hilft mir nämlich auch, nur durchs mitlesen.
mit heißgeliebtem
Räuberhauptmann (5/2013)
und Zaubermaus (4/2016)
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
- deidamaus
- Mod a.D.
Dein Baby wird älter und nimmt deswegen immer weniger zu. Sonst wäre es ja bei der Einschulung so schwer wie duHempelchen hat geschrieben:
Ich würde vorschlagen, zweimal die Woche zu wiegen und dann hast du bald Klarheit, wohin sich das Gewicht entwickelt. Was meinst du?
Das Verhalten kann viele Ursachen haben. Neben Hunger kann es z.B. auch das Gegenteil sein.Ich bin auch so verunsichert, da er häufig so unruhig trinkt und nach einem ausgelösten MSR vielleicht 1-2 min Milch kommt und dann eben lange nichts. Dann weint er und nimmt die Brust auch nicht mehr. Brustkompressionen habe ich schon oft versucht und helfen nicht, da schluckt er auch nicht wieder.
Warte doch noch ein, zwei Gewichtswerte ab, bevor du dich nachts wieder anfämngst zu pumpen.Soll ich nachts doch nochmal wieder pumpen? Einfach einmal powerpumpen?
Das mache ich gerne. Dafür bin ich hier doch StillModEs tut mir leid, dass ich nun schon wieder Beratungsbedarf habe... Danke, dass du dir Zeit nimmst! Das bedeutet mir echt viel (gerade habe ich Tränen in den Augen...).
ModTeam-Stillberatung
-
Hempelchen
Ich melde mich hoffentlich später nochmal ausführlich aber erstmal danke!! Und doch noch zwei Fragen: wie erklärst du dir denn dass nach auslösen des msr nur so kurz Milch kommt? Und zweite frage warum kann man sagen dass das Gewicht jetzt in den letzten drei Wochen zu dem davor passt? Wie kann man das vergleichen, wenn davor die Zunahme höher sein soll (kenne ja auch die von euch viel zitierten WHO werte...)?
- deidamaus
- Mod a.D.
Vielleicht hat dein Baby einfach einen "guten Zug"?Hempelchen hat geschrieben:Ich melde mich hoffentlich später nochmal ausführlich aber erstmal danke!! Und doch noch zwei Fragen: wie erklärst du dir denn dass nach auslösen des msr nur so kurz Milch kommt?
In den ersten beiden Lebensmonaten sollen es 170-330g sein, in den LM drei und vier 110-330 g. Dein Baby ist etwas in den Perzentillen abgerutscht, mit fünf Wochen lag es knapp unter der 50ten Perzentile, mit acht Wochen ebenso, mit elf Wochen bei der 40ten.Und zweite frage warum kann man sagen dass das Gewicht jetzt in den letzten drei Wochen zu dem davor passt? Wie kann man das vergleichen, wenn davor die Zunahme höher sein soll (kenne ja auch die von euch viel zitierten WHO werte...)?
Lass uns einfach schauen, was die nächsten Tage bringen und denke dabei an folgende Punkte:
- Zweimal die Woche wiegen
- Mindestens 10-12 mal in 24 h stillen, tagsüber alle 2 h, nachts alle 3 h
- Wechselstillen und/oder Brustkompression
Dann sehen wir, ob das Gewicht sich auf der 40ten Perzentile einpendelt. Genug Milch kannst du ja auf jeden Fall produzieren.
Was meinst du dazu?
ModTeam-Stillberatung