Oh, danke für den Link und deine tolle Beschreibung!
Ja, um 1400 ist das ja sehr einfach mit den vorne mittigen Knöpf- und Schnürverschlüssen. Für Ende 12. Jh finde ich es relativ schwierig, weil für diese Zeit ja noch keine Schlupfärmel zu finden sind. Ansonsten gefiel mir diese, deine Variante auch sehr gut. Die seitliche Schnürung scheint in dieser Zeit aber weiträumig verbreitet gewesen zu sein. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass man Seiten von oben nach unten schnürt - muss aber ja gar nicht sein. Wenn ich von unten nach oben schnüre mit einer Schnur (wie die 1400 Mittelverschlüsse) ist es ein Leichtes wie bei deinem Schlupfärmel den oberen Teil zu öffnen und entsprechend zu stillen. Wenn man nun nicht besonders Stoffreich, besonders ohne Rumpfüberlänge, und eben sehr passig das Kleid näht (ohne, dass an der Seitenschnürung viel durchschaut) sieht man im zugeschnürten Zustand kaum, dass es überhaupt geschnürt ist. Die Taille kommt eben ein bisschen raus, wie man es auf Abbildungen um 1180 gerne sieht.... insofern finde ich diese Seitenschnürung auch für die Frau eines Handwerksmeisters angemessen.
Mir ist noch keine bessere Lösung für das Stillproblem vor den Schlupfärmeln begegnet. Nur die Aussage, stillen wäre ja eine relativ kurze Ausnahmezeit, das könnte man ja auch im stillen Kämmerlein mit hochgerafftem Kleid. Das wiederum passt für mich überhaupt nicht mit stillenden Marien in Kirchen zusammen und schon gar nicht mit einer angenommen Stilldauer von mind. 2,5 Jahren. Stillen war ja kein Ausnahmezustand einer verheirateten Frau.
In den blauen Diamantköper habe ich mich auch verliebt. Irgendwann nähe ich mir auch noch so eines....
Ich wünsche dir, dass Joris genauso viel Spaß an dem Hobby entwickelt wie unsere zwei! Dein Stillportrait ist schon mal ein Traum.