Das war einer meiner Überlegungen die für mich sehr FÜR die Maschine sprechen. Ich verwende regionales selbst gemahlenes Getreide und Eier vom benachbarten Biobauern. Ich bin mir sicher, dass bei der industriellen Nudelherstellung die Zutaten oft schon einen langen Weg hinter sich haben bis sie verarbeitet werden und auch in der Industrie werden Nudeln nicht per Hand, sondern mit Maschinen hergestellt. Dazu kommt dann noch der Transport in den Supermarkt
Welche Nudelmaschine?
- Mandala345
- alter SuT-Hase
Re: Welche Nudelmaschine?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
- rueckenwind
- Power-SuTler
Ich wollte damit nicht suggerieren, dass es, im Sinne der Nachhaltigkeit nur einen sinnvollen Schluss geben kann. Ich hoffe, das kam nicht so rüber! Da gibt es ja unzählige Beispiele dafür, dass das ein sehr sehr komplexes Thema ist.
Könnt ihr irgendetwas über die Haltbarkeit und von euch erwartete Lebensdauer der Maschine sagen? Im Laden ansehen gestaltet sich ja eher schwierig.
Das Argument mit Mehl und Eiern hat mein Mann auch schon angeführt und zumindest die Plastikverpackung der Nudeln fiele dann ja weg.
Macht ihr manchmal auch reine Vollkornnudeln? Wie zufrieden seid ihr da mit dem Ergebnis?
Wie gut, dass ich noch bis August Zeit habe, mir zu überlegen, ob das ein gutes Geburtstagsgeschenk sein könnte....
Könnt ihr irgendetwas über die Haltbarkeit und von euch erwartete Lebensdauer der Maschine sagen? Im Laden ansehen gestaltet sich ja eher schwierig.
Das Argument mit Mehl und Eiern hat mein Mann auch schon angeführt und zumindest die Plastikverpackung der Nudeln fiele dann ja weg.
Macht ihr manchmal auch reine Vollkornnudeln? Wie zufrieden seid ihr da mit dem Ergebnis?
Wie gut, dass ich noch bis August Zeit habe, mir zu überlegen, ob das ein gutes Geburtstagsgeschenk sein könnte....
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Über die Lebensdauer mache ich mir auch Gedanken...
Reine Vollkornnudeln haben bei mir noch keine Probleme gemacht und schmecken uns auch gut. Die Bärlauch waren gemischt (Dinkel und Dinkelvollkorn).
Reine Vollkornnudeln haben bei mir noch keine Probleme gemacht und schmecken uns auch gut. Die Bärlauch waren gemischt (Dinkel und Dinkelvollkorn).
- Vögelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Sind die Bärlauchnudeln mit oder ohne Ei?
Ich habe nach meinen ersten Erfahrungen mit Ei im Teig, welche ich nicht so prickelnd fand, auf reine Hartweizen /Wasser /Olivenöl Teige umgeschwenkt.
Mit 2x mixen und 20 Minuten Ruhe und der Spaghetti Matrizen super. Kurze Kochzeit, idealer Biss
Gestern identischer Teig aber mit Tagliatelle Matrize. Ein Himmelweiter Unterschied! Die Pasta blieb ewig hart.
Ich will jetzt mal Soba Nudeln machen, und Reisnudeln
Irgendwie nervt es mich, dass die asiatischen Maschinen gleich automatisch die längere Knetzeit mit 15 minuten haben
Ich habe nach meinen ersten Erfahrungen mit Ei im Teig, welche ich nicht so prickelnd fand, auf reine Hartweizen /Wasser /Olivenöl Teige umgeschwenkt.
Mit 2x mixen und 20 Minuten Ruhe und der Spaghetti Matrizen super. Kurze Kochzeit, idealer Biss
Gestern identischer Teig aber mit Tagliatelle Matrize. Ein Himmelweiter Unterschied! Die Pasta blieb ewig hart.
Ich will jetzt mal Soba Nudeln machen, und Reisnudeln
Irgendwie nervt es mich, dass die asiatischen Maschinen gleich automatisch die längere Knetzeit mit 15 minuten haben
Liebe Grüße, das Vögelchen
-
Fernweh
- Profi-SuTler
- Kaktus
- Profi-SuTler
das hier sind die Rigatoni Rigate (von diesem Doppelpack Matrizen)
die laufen prima, nur beim kochen gehen leider manchmal einige kaputt gab's heute mittag zu Mango-Gemüse
die laufen prima, nur beim kochen gehen leider manchmal einige kaputt gab's heute mittag zu Mango-Gemüse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
-
fine82
- ist nicht mehr wegzudenken
Die sehen ja super aus!
Die Matrizen will ich mir auch noch bestellen und hoffe auf Muttertags-Angebote.
Welche Maschine hast du da?
Und mango-Gemüse klingt auch lecker! Wie machst du das?
Die Matrizen will ich mir auch noch bestellen und hoffe auf Muttertags-Angebote.
Welche Maschine hast du da?
Und mango-Gemüse klingt auch lecker! Wie machst du das?
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
- Linda89
- Power-SuTler
Kaktus, kannst du da das Rezept verraten? Die sehen ja perfekt aus!
Rückenwind, ich mache fast nur Dinkel Vollkorn. Mit Ei und etwas Öl.
Rückenwind, ich mache fast nur Dinkel Vollkorn. Mit Ei und etwas Öl.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- Kaktus
- Profi-SuTler
das ist der Philips mit Bronzematrize und dem Adapter dafür
Mangold: ich schneid den einfach klein und werf ihn mit Olivenöl, Knoblauch, evtl. Zwiebel und ein paar getrockneten Tomaten in eine Pfanne, würzen, fertig
ist schnell für Faule
Mangold: ich schneid den einfach klein und werf ihn mit Olivenöl, Knoblauch, evtl. Zwiebel und ein paar getrockneten Tomaten in eine Pfanne, würzen, fertig
ist schnell für Faule
viele Grüße
- Linda89
- Power-SuTler
Ich meinte das Rezept für die Nudeln
bei mir werden die nie so schön glatt und schon gar nicht so viele unkaputte!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021