Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Vera2k
hat viel zu erzählen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Vera2k »

Kennt jemand von euch einen stillfreundlichen Neurologen / Nervenarzt in Würzburg?
Vera2k
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vera2k »

Interessehalber. Haben Babies einen Milchtritt, ähnlich wie bei Katzen?
kapathej
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kapathej »

Gibt es Gründe, bei 10% Gewichtsabnahme in den ersten beiden Tagen nicht zuzufüttern? Bei meiner Tochter war die Abnahme zwischen 9 und 10%, das Gewicht wurde aber gar nicht thematisiert. Weder in Krankenhaus, noch von der Nachsorgehebamme. Im Nachhinein kommt mir das komisch vor.
Mädchen 10/14
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wenn die Mutter unter der Geburt Infusionen bekommen hat, dann sollte das Gewicht sehr genau beobachtet werden und man hat ein bisschen Spielraum. Da muss jedoch der Einzelfall sehr genau angeschaut werden. Milcheinschuss und gutes Stillmanagement sind aber Voraussetzung.

Ansonsten sind Abnahmen über 10% eine Zufütterindikation.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

kapathej hat geschrieben:Gibt es Gründe, bei 10% Gewichtsabnahme in den ersten beiden Tagen nicht zuzufüttern? Bei meiner Tochter war die Abnahme zwischen 9 und 10%, das Gewicht wurde aber gar nicht thematisiert. Weder in Krankenhaus, noch von der Nachsorgehebamme. Im Nachhinein kommt mir das komisch vor.
Also bei uns waren es auch fast zehn Prozent, vier Tage später hatte sie das geburtsgewicht wieder, wurde aber nicht weiter kontrolliert (außer das übliche)
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Vera2k hat geschrieben:Interessehalber. Haben Babies einen Milchtritt, ähnlich wie bei Katzen?
Meine ja.

Gesendet von meinem XT1021 mit Tapatalk
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Aroma
gut eingelebt

Beitrag von Aroma »

Emma schläft eigentlich immer mit der Wange auf einem feuchten Milchfleck, weil ihr der letzte Schluck im Schlaf aus dem Mund rinnt. Macht das was? Ich hab keine Idee, wie ich das vermeiden oder beheben könnte, ohne dass sie aufwachen.
Mama von Emma, geb. 25.04.15
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Aroma hat geschrieben:Emma schläft eigentlich immer mit der Wange auf einem feuchten Milchfleck, weil ihr der letzte Schluck im Schlaf aus dem Mund rinnt. Macht das was? Ich hab keine Idee, wie ich das vermeiden oder beheben könnte, ohne dass sie aufwachen.
ja, flecken auf dunkelblauen laken :mrgreen:

im ernst: nein, das macht nichts. ihre letzte bewegung vorm einschlafen ist halt das nuckeln, nicht das schlucken - eigentlich auch ganz schoen, oder? :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Aroma
gut eingelebt

Beitrag von Aroma »

:D Mit den Flecken werde ich fertig. Sie soll sich ruhig in den Schlaf nuckeln, mir ist das recht. Ich hab ja ein trockenes Kissen...
Mama von Emma, geb. 25.04.15
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Aroma hat geschrieben:Emma schläft eigentlich immer mit der Wange auf einem feuchten Milchfleck, weil ihr der letzte Schluck im Schlaf aus dem Mund rinnt. Macht das was? Ich hab keine Idee, wie ich das vermeiden oder beheben könnte, ohne dass sie aufwachen.
Hallo,

Das war bei meiner auch manchmal so. Wie ist denn das dann mit den Zähnen? Da kommt ja dann doch Milch ran und könnte somit auf Dauer Schaden anrichten?

LG Dolphin
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“