Herzlichen dank für eure antworten! Dann wird es wohl eine kommode werden und ich schau wie ich das mit der unterteilung mach, wir haben auch nicht sooo viele kleider. Je nach dem nimm ich dann einfach einige kleinere boxen. Ich bin gespannt und muss nur noch den papa überzeugen dass das eine gute sache ist
Magic Cleaning / Marie Kondo
-
Mimi83
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Ups, zu schnell...
Herzlichen dank für eure antworten! Dann wird es wohl eine kommode werden und ich schau wie ich das mit der unterteilung mach, wir haben auch nicht sooo viele kleider. Je nach dem nimm ich dann einfach einige kleinere boxen. Ich bin gespannt und muss nur noch den papa überzeugen dass das eine gute sache ist
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
-
Luzia
- Profi-SuTler
Ach, wozu denn? Ich denke, es ist klar, dass ihr eine Kleideraufbewahrung fürs Kind braucht. Du sagst, dass ihr eine Kommode kaufen werdet. Die meisten Männer sind doch froh, wenn frau schon klipp und klar vor dem Einkauf sagt, was gebraucht wird, und alles zügig über die Bühne geht.Mimi83 hat geschrieben:muss nur noch den papa überzeugen dass das eine gute sache ist
Wegen der Einsätze kannst du ja erst einmal mit vorhandenen Kartons, z.B. Schuhkartons oder auch flacheren arbeiten. Dein Mann ist dann hoffentlich sehr angetan, dass er, wenn er mal Klamotten fürs Kind heraussuchen muss, alles sofort im Blick hat. Und wenn sich das System bewährt, dann kannst du ja später in gekaufte Schubladenunterteilungen investieren.
-
Mimi83
Jetzt muss ich noch lernen, richtig zu falten
Mit kleinem Schatz seit Dezember 2012 (Junge)!
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich hab es jetzt auch gelesen und es bleiben doch einige Fragezeichen.
Wenn ich alle Klamotten aussortiere, die ich nicht 'liebe', hab ich noch 3 unterhosen, keine Hose, 3 Shirts, 2 pulli. Damit komm ich nicht hin. Bei der Bettwäsche blieben dann noch 4 sets, reicht auch nicht für 4 decken. Zu den handtüchern hab ich gar keine Gefühle, die kämen nach der Methode alle weg, aber womit trockne ich mich dann ab?
Auch unseren toepfen steh ich total emotionslos gegenüber. Aber ganz ohne geht kochen so schlecht. Hmmm.
Kleidung hinstellen find ich total genial, haette nicht gedacht, dass das soviel ausmacht. Ich hatte eh schon drahtschubladen, und hab mir eingebildet, das ich da ja auch bei stapeln alles sehen könne. Aber jetzt ist es viel übersichtlicher und schöner! Nach Farben hab ich allerdings nicht sortiert. Aber ich freue mich jeden Morgen, wenn ich eine gefaltete Unterhose aus der ordentlichen Reihe in der Kiste aussuche, statt eine aus dem Haufen zu nehmen wie früher.
Doof, das Töchterlein nur Regale hat, da muss ich mir noch was überlegen.
Nächster Schritt waren ja buecher, aber da ist mein Mann sehr dagegen. Er fand es schön doof, wie viele Buecherregal ich vor dem Umzug aussortiert hatte. Wenn ich jetzt wieder ans Buecherregal gehe, weint er
Wenn ich alle Klamotten aussortiere, die ich nicht 'liebe', hab ich noch 3 unterhosen, keine Hose, 3 Shirts, 2 pulli. Damit komm ich nicht hin. Bei der Bettwäsche blieben dann noch 4 sets, reicht auch nicht für 4 decken. Zu den handtüchern hab ich gar keine Gefühle, die kämen nach der Methode alle weg, aber womit trockne ich mich dann ab?
Auch unseren toepfen steh ich total emotionslos gegenüber. Aber ganz ohne geht kochen so schlecht. Hmmm.
Kleidung hinstellen find ich total genial, haette nicht gedacht, dass das soviel ausmacht. Ich hatte eh schon drahtschubladen, und hab mir eingebildet, das ich da ja auch bei stapeln alles sehen könne. Aber jetzt ist es viel übersichtlicher und schöner! Nach Farben hab ich allerdings nicht sortiert. Aber ich freue mich jeden Morgen, wenn ich eine gefaltete Unterhose aus der ordentlichen Reihe in der Kiste aussuche, statt eine aus dem Haufen zu nehmen wie früher.
Doof, das Töchterlein nur Regale hat, da muss ich mir noch was überlegen.
Nächster Schritt waren ja buecher, aber da ist mein Mann sehr dagegen. Er fand es schön doof, wie viele Buecherregal ich vor dem Umzug aussortiert hatte. Wenn ich jetzt wieder ans Buecherregal gehe, weint er
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Jia
- Moderatoren-Team
Bei allem, was im Alltag wirklich nötig ist, finde ich die Frage nach Emotionen Quatsch. Bei der Kleidung ist das so ein Grenzbereich: einerseits braucht man was anzuziehen, andererseits ist es schon netter, wenn man die Sachen auch mag. Hier würde ich mir intensiver Gedanken dazu machen und dann in den nächsten Monaten systematisch ungeliebtes durch neue Lieblingsteile ersetzen. Und ja, lieber drei Jeans, die gut sitzen und der Figur schmeicheln, als 10, die nicht wirklich passen.AnnaKatharina hat geschrieben:Ich hab es jetzt auch gelesen und es bleiben doch einige Fragezeichen.
Wenn ich alle Klamotten aussortiere, die ich nicht 'liebe', hab ich noch 3 unterhosen, keine Hose, 3 Shirts, 2 pulli. Damit komm ich nicht hin. Bei der Bettwäsche blieben dann noch 4 sets, reicht auch nicht für 4 decken. Zu den handtüchern hab ich gar keine Gefühle, die kämen nach der Methode alle weg, aber womit trockne ich mich dann ab?![]()
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Klar wären 3 tolle Jeans besser als 10 unpassende. Aber die muss man ja auch erstmal finden! Die aktuelle Mode ist nicht mein Geschmack, und shoppen gehe ich auch nicht gerne. Ich weiss, was ich mag, ich weiß nur nicht, wo es so was gibt.Jia hat geschrieben:AnnaKatharina hat geschrieben: Bei allem, was im Alltag wirklich nötig ist, finde ich die Frage nach Emotionen Quatsch. Bei der Kleidung ist das so ein Grenzbereich: einerseits braucht man was anzuziehen, andererseits ist es schon netter, wenn man die Sachen auch mag. Hier würde ich mir intensiver Gedanken dazu machen und dann in den nächsten Monaten systematisch ungeliebtes durch neue Lieblingsteile ersetzen. Und ja, lieber drei Jeans, die gut sitzen und der Figur schmeicheln, als 10, die nicht wirklich passen.
Insofern behalte ich meine beiden Jeans die 'ok' sind, auch wenn ich sie laut kondo wegtun müsste. Lieber 2 Jeans als keine, der Winter naht
-
Luzia
- Profi-SuTler
Du hast das erste Buch gelesen, oder? Da schreibt sie wirklich nur, dass wir alles was wir nicht lieben, aussortieren sollen.AnnaKatharina hat geschrieben:Ich hab es jetzt auch gelesen und es bleiben doch einige Fragezeichen.
Wenn ich alle Klamotten aussortiere, die ich nicht 'liebe', hab ich noch 3 unterhosen, keine Hose, 3 Shirts, 2 pulli. Damit komm ich nicht hin. Bei der Bettwäsche blieben dann noch 4 sets, reicht auch nicht für 4 decken. Zu den handtüchern hab ich gar keine Gefühle, die kämen nach der Methode alle weg, aber womit trockne ich mich dann ab?![]()
Im zweiten Buch ergänzt sie, dass natürlich die Dinge, die man braucht, bleiben sollen, auch wenn man sie nicht besonders mag. Beispielsweise schreibt sie, sie habe anfangs einen Schraubenzieher weggeworfen. Da sie mit nichts anderem Schrauben festdrehen konnte, musste sie sich wieder einen kaufen. Also, Dinge, die gebraucht werden, bleiben selbstverständlich da.
Ich persönlich würde die Bettwäsche behalten, benutzen, und wenn sie dann irgendwann Verschließerscheinungen zeigt, Bettwäsche kaufen, die mir richtig gut gefällt. Auch wenn's bis dahin ein paar Jährchen dauern kann. Genauso würde ich es mit der Kleidung machen. So lange behalten, bis ich etwas finde, was mir passt und womit ich mich absolut wohlfühle.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Gibt es noch ein 2. Buch?
Ich dachte, das erscheint erst im Januar?
Ich hab auf englisch als Ebook gelesen, Titel ist "The Life Changing Magic of Tidying up"
Ich dachte, das erscheint erst im Januar?
Ich hab auf englisch als Ebook gelesen, Titel ist "The Life Changing Magic of Tidying up"
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich hab mal gegoogelt: Das 2. Buch gibt es auf deutsch schon längerem auf englisch erscheint es erst demnächst.
Hmmm, brauch ich jetzt auch noch das 2. Buch?
Luzia, ich denke, genauso werde ich es mit Bettwäsche und Handtüchern machen. Ein paar ganz olle aussortieren, und den Rest nutzen bis er oll ist, dann gezielt neues schönes anschaffen.
Wie geht ihr Näherinnen eigentlich mit dem Thema Stoff um?
Die Mehrheit meiner Stoffe erfreut mich, und dürfte nach Kondo daher bleiben, aber es ist trotzem einfach extrem viel.
Und bei der aussortierten Kleidung ist auch einiges einfach in Stoffregal gewandert, statt das Haus zu verlassen. Jetzt sind die Kleidungsschubladen schön übersichtich, aber das Stoffregal quillt über.
Arbeitet eine von euch mit Verfallsdaten für Stoff? Also sowas wie: 12 Monate nicht vernäht, dann muss es gehen?
Dummerweise hab ich mir beim Umzug im März gerade neue Schränke für den Stoff geleistet, jetzt hätte ich lieber Schubladen um den Stoff auch hinzustellen, aber es gibt keine nachrüstbaren Schubladen für den Stoffschrank. Doof.
Ich nähe allerdings auch nicht nur, weil es mir Spass macht, sondern teilweise auch, weil wir damit Geld sparen, insofern wäre es halt blöd, guten Stoff einfach wegzutun. Hmmm, irgendwie befürchte ich, ich tappe gerade in die "Das kann man doch noch mal gebrauchen"-Falle
Ich glaub, ich werde jetzt einnfach versuchen, gezielt Stoffe zu vernähen, auch und gerade die, die ich besonders mag, anstatt sie für "besondere Projekte" noch ewig aufzubewahren.
Hmmm, brauch ich jetzt auch noch das 2. Buch?
Luzia, ich denke, genauso werde ich es mit Bettwäsche und Handtüchern machen. Ein paar ganz olle aussortieren, und den Rest nutzen bis er oll ist, dann gezielt neues schönes anschaffen.
Wie geht ihr Näherinnen eigentlich mit dem Thema Stoff um?
Die Mehrheit meiner Stoffe erfreut mich, und dürfte nach Kondo daher bleiben, aber es ist trotzem einfach extrem viel.
Und bei der aussortierten Kleidung ist auch einiges einfach in Stoffregal gewandert, statt das Haus zu verlassen. Jetzt sind die Kleidungsschubladen schön übersichtich, aber das Stoffregal quillt über.
Arbeitet eine von euch mit Verfallsdaten für Stoff? Also sowas wie: 12 Monate nicht vernäht, dann muss es gehen?
Dummerweise hab ich mir beim Umzug im März gerade neue Schränke für den Stoff geleistet, jetzt hätte ich lieber Schubladen um den Stoff auch hinzustellen, aber es gibt keine nachrüstbaren Schubladen für den Stoffschrank. Doof.
Ich nähe allerdings auch nicht nur, weil es mir Spass macht, sondern teilweise auch, weil wir damit Geld sparen, insofern wäre es halt blöd, guten Stoff einfach wegzutun. Hmmm, irgendwie befürchte ich, ich tappe gerade in die "Das kann man doch noch mal gebrauchen"-Falle
Ich glaub, ich werde jetzt einnfach versuchen, gezielt Stoffe zu vernähen, auch und gerade die, die ich besonders mag, anstatt sie für "besondere Projekte" noch ewig aufzubewahren.
-
windelmatz
xD ich habe die Stoffe behalten die mir Freude machen und das sind weit über 200 Meter %) irgendwie macht Marie da auch "abstriche" da man es fürs Hobby braucht aber wenn man es liebt ist es egal wieviel es ist! (sozusagen) am meisten Chaos richten die Dinge an die man nicht so sehr Mag und von einem Ort zum andern schiebt. Bei mir funktioniert das gut das ich das weg gebe auch das was ich an Kleidung brauche, ich habe seit etwa 2 Jahren meinen Stil gefunden und hab mir nach der Lektüre 2 neue Jeans gekauft die ich so lange zurück geschickt habe bis ich genau passende Jeans hatte (ich kann 100 Jeans anprobieren 5 davon passen vileicht %) und wenn ich 1 passende habe dann kaufe ich die oft mehrfach...) die haben dann 2 "olle" Jeans ersetzt durch die man sowieso schon Zeitung lesen konnte... Bettwäsche habe ich mir damals genau die angeschaft die ich Liebe und ich Liebe sie immer noch daher war das für mich kein Thema. Ich habe da nur "geerbtes" aussortiert Handtücher habe ich die eine Linie (Farbe, Form, Marke) ergänz und die anderen Einzelstücke alle weg gegeben. Ich hatte etwas Glück auch mit den pfannen und Co. da ich diese erst beim Umzug neu angeschaft hatte (die alten Pfannen gingen nicht für die Glaskeramik...) und entsprechend hatte ich mir vor 2 Jahren auch nur welche ausgesucht die ich Liebe. Manchmal ist es schon komisch aber wenn man mal weiss was man möchte bleibt man auch eher dabei... (Geschirr hatte ich auch nur noch ein paar zusammengewürfelte, geerbte Einzelteile und entsprechend auch gleich ersetzt beim Umzug...)