Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
KleinMy
gehört zum Inventar

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von KleinMy »

[/quote]

Das halte ich für sehr ungesund. Kohlehydrate sind Hirnnahrung. Was versprichst du dir davon, wenn du jeglichen Zucker weglässt?[/quote]
Ich denke auch das ist sehr ungesund...die Pfunde purzeln wahrscheinlich ziemlich schnell...ich hätte aber Angst, dass sie auch ziemlich bald wieder drauf sind :(

Mir persönlich geht es bei dieser Sache auch gar nicht ums abnehmen... :)
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Brathendel hat geschrieben:Ich merke, dass ich mich generell viel gesünder ernähre, ich werde richtig kreativ beim Kochen und bin ja seit Weihnachten auch Vegetarierin. Aaaaber: ich hab viel mehr Hunger als vorher. Sollte das nicht umgekehrt sein? Zumindest am dritten Tag? Ich bin echt hungrig im Moment, das kenn ich sonst gar nicht von mir.
Das kann ich bestätigen. Zuerst habe ich fast permanent gefuttert, nun regelt es sich gaaaanaz langsam wieder und bessert sich. Ich halte mir gerade immer Möhren oder Bananen oder Nüsse oder "Dattelkugeln" o. ä. bereit. Da begrenze ich mich momentan gar nicht, sondern vertraue darauf, dass mein Körper schon weiß was er tut. :lol: Die Umstellung ist ja schon ziemlich heftig und da will ich ihm die Zeit geben, die er braucht. Ich glaub, Du brauchst Dir da auch noch keine Gedanken machen. Ist Du genug grünes und frisches? Nährstoffe (Vitamine, Mineralien, sek. Pflanzenstoffe, Spurenelemente usw.) machen satt! :wink:
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Medusa hat geschrieben:
Maikäfer hat geschrieben:
Medusa hat geschrieben:Ich esse aber gar keinen Zucker, also auch kein Obst, kein Getreide etc
wieso kein Obst????
Na, weil ich KH-frei esse, und Fruchtzucker sind Kohlenhydrate.
Dir ist aber schon klar, dass z.B. Gemüse und Salat auch Kohlenhydrate enthält. Und Nüsse und Fleisch ebenso. KH-frei essen ist unmöglich. :wink: Mir ist jedoch klar, was Du meinst. Allerdings finde ich diese Art der Ernährung sehr schwierig und bin gespannt, ob Du damit Dein Wunschgewicht erreichst.
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Cocorella »

Ich finde diese ganze Low-Carb Geschichte seltsam.
Sicher ist es gesünder auf Kohlehydrate in Form von Zucker und Weißmehl zu verzichten, aber doch nicht auf Obst, Gemüse und Vollkorn?! Der Körper ist zwar in der Lage dazu Eiweiß in Kohlehydrate umzuwandeln, was aber auch nur wieder zeigt, dass Kohlehydrate überlebensnotwendig sind. Außerdem fehlt einem dann natürlich das Eiweiß, welches ja genauso benötigt wird. Ganz zu schweigen von den Vitaminen,Mineralstoffen, Ballaststoffen, sek. Pflanzenstoffen und Co. die in Obst und Gemüse stecken und die mir dann ebenso fehlen.

Ich habe es übrigens tatsächlich geschafft, die ganze Woche bis jetzt ohne Süßigkeiten zu überleben. :D Bin total stolz auf mich. Das einzig süße ist der Agavendicksaft im Quark oder Joghurt, aber mir ging es ja in erster Linie darum den ganzen Naschkram wegzulassen und das fällt mir leichter als gedacht. Nur beim Einkaufen ist es schwer, weil normalerweise die Hand so automatisch zur Schokolade gegriffen hat.
Aber abends klappt es erstaunlich gut. Ich esse eine handvoll Nüsse, ein bisschen Obst und das reicht. Nicht wie vorher eine Tafel Schokolade oder eine Tüte Chips.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Krankheitsbedingt hab ich meinen Zuckerkonsum reduziert...ich habe seit letzten Sonntag 10 kleine nachgemachte Küsschen gegessen. Das wars. Gewichtsmäßig hat sich noch nicht wirklich was getan, aber das hab ich auch nicht erwartet. Ich will mal versuchen weiterhin so reduziert Zucker zu essen. Ganz aufgeben mag ich nicht, das schaff ich glaub ich noch nicht. Aber mein Verlangen nach Süsskram ist schon deutlich weniger geworden.
Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

koko_photo hat geschrieben:
Dir ist aber schon klar, dass z.B. Gemüse und Salat auch Kohlenhydrate enthält. Und Nüsse und Fleisch ebenso. KH-frei essen ist unmöglich. :wink: Mir ist jedoch klar, was Du meinst. Allerdings finde ich diese Art der Ernährung sehr schwierig und bin gespannt, ob Du damit Dein Wunschgewicht erreichst.
:lol: Naja, bei Salat liegt der KH-Anteil bei etwa 1g/100g...verschwindend gering. Und natürlich weiß ich, dass auch Gemüse (je nachdem) KH enthält.
Ich glaube aber z.B. nicht, dass man bei einer gesunden Ernährung zwingend Obst essen muss. warum?? Vitamine, die man ja vor allem Obst zuordnet enthält auch Gemüse, manchmal viel mehr. Und ansonsten besteht Obst aus Zucker und Wasser.

Natürlich ist der Hauptenergielieferant des Körpers die kohlenhydratreiche Kost. Meines Wissens stellt der Körper die benötigte Energie aber auch aus Fetten zur Verfügung.

Mal ganz davon abgesehen, esse ich 1x in der Woche auch alles, worauf ich Lust habe. Also auch ordentlich KH. :wink:
Da ich das erste Mal diäte, weiß ich auch noch nicht, was auf mich zukommt. Ich war immer rappeldürr und habe jetzt nach der letzten geburt zu viel drauf.
Ewig werde ich nicht diäten müssen, nehme gerade schnell ab, und mein Körper ist nicht auf "dick sein" eingestellt, deshalb denke/hoffe ich, dass anschließend alles wieder beim Alten ist.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Also dass man sich nicht mit Obst vollstopfen muss ist absolut richtig.
Deshalb achte ich drauf dass sich auch das im Rahmen hält.
...nur wer sagt das meinen Kindern? Die sind gerade auf einem Apfel-Banane-Mandarine-Trip. :roll:
Doch unterm Strich: immer noch besser als Gummibärli, Fast Food und Schokolade.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Ich finde jetzt auch, wenn man von dem ganzen Süßzeug schon mal komplett weg ist, ist das die halbe, wenn cniht fast die ganze Miete. Und mehr Gemüse kommt dann ja quasi wie von selbst.

Bei mir gibt es übrigens gerade Hafer-Erdmandel-Shake mit ein ganz wenig Agavendicksaft und Zitrone. Njami.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Tasmanina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tasmanina »

Hoppetosse hat geschrieben:Warte, Tasmanina, muss kurz aufstehen.....jetzt:

Applaus, Applaus, Applaus!
danke, danke! :mrgreen:

ich denke, es kommt einfach drauf an, was genau man möchte mit dieser weniger- zucker- sache. mir ist es zuviel, uns allen hier strenge regeln ohne mal erlaubte ausnahmen zu setzen.

das habe ich jetzt in den letzten tagen gemerkt.

die kindern waren zwei tage zuckerfrei, soweit ich weiss. :wink: kein süßkram. dafür vollwertige kleine pfannkuchen mit äpfeln. find ich toll, ich sehe, es geht auch anders als zuletzt in der weihnachtszeit.

ich verbiete aber jetzt nicht morgen den süßen brotaufstrich, das fände ich einfach übertrieben. und heute nach dem schwimmkurs gab es wie immer ein samrtie- eis für jede. das gehört einfach dazu. :D

ich hab aber keins gegessen und es war noch nicht mal sehr schwer.

hach ja, ich fühl mich gut.

nächste woche dann wieder mehr sport für´s wohlfühlen. es wird doch! :D
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.
Tasmanina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tasmanina »

Patty hat geschrieben:Ich finde jetzt auch, wenn man von dem ganzen Süßzeug schon mal komplett weg ist, ist das die halbe, wenn cniht fast die ganze Miete.
ja, das finde ich auch.

und bei uns gab es für mein gefühl zuviel apfelschorle. wir mischen die zwar selber und es sind immer eher homöopathische dosen apfelsaft im verhältnis zum wasser, aber trotzdem.

auch da gelang die umstellung ohne stress. 8)
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“