Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lösche Benutzer 13722

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Ich habe mal eine Frage zum Waschen der Windelfrei-Trainer. Wir haben welche von Lotties (Material: zertifizierte BIO-Baumwolle mit saugfähigem Modalvlieskern und atmungsaktiver PU-Nässesperre ) und letztens hat er rein gekackt und alles hat sich wunderbar in den Stoff massiert. ^^ Man darf sie nur bei 40 Grad in die Feinwäsche geben, wobei sie natürlich nicht wirklich sauber geworden sind.

Wie bekomme ich die sauber? Was würde denn passieren, wenn ich die bei 40 Grad in der normalen Wäsche oder 60 Grad mit Feinwaschmittel wasche? Ist das wegen der Nässesperre Feinwäsche, würde die sonst kaputt gehen?

Wäre dankbar für Tipps. :)
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Hm, also wir haben welche von ImseVimse auch mit PUL und die darf man bei 60° waschen. Denke mal von einmal bei 60° werden die nicht kaputt gehen, aber versprechen kann ich dir das natürlich nicht
Leanida
ist gern hier dabei

Beitrag von Leanida »

posy hat geschrieben:Und ich von Ullrichs auf AlmaWin. 8)
Ich habe mir offensichtlich damit die microfaserwindeln verdorben. die saugten einfach nicht mehr und liefen konsequent aus. ich hatte dann bei erika mayerhuber angefragt weil das ja irgendwie nicht sein kann dass ich ewig viel geld für neue windeln da lasse und die halten nicht mal ne stunde und sie meinte, es käme von dem waschmittel, da sei viel zu viel seife drin. jetzt muss ich versuchen, die seife wieder herauszubekommen :|
Bild
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Leanida hat geschrieben:
posy hat geschrieben:Und ich von Ullrichs auf AlmaWin. 8)
Ich habe mir offensichtlich damit die microfaserwindeln verdorben. die saugten einfach nicht mehr und liefen konsequent aus. ich hatte dann bei erika mayerhuber angefragt weil das ja irgendwie nicht sein kann dass ich ewig viel geld für neue windeln da lasse und die halten nicht mal ne stunde und sie meinte, es käme von dem waschmittel, da sei viel zu viel seife drin. jetzt muss ich versuchen, die seife wieder herauszubekommen :|
Mit welchem WaMi? Ullrichs oder AlmaWin?

Seife ist doch überall drin, in jedem Waschmittel! So ganz verstehe ich die Aussage nicht. Kannst du bitte noch mal konkretisieren? Oder meint sie, du hättest zu viel WaMi genommen? Bei MF-Windeln bitte nur 1/3 der Menge nutzen.

Eine Soda-Kur bzw. Spüli-Kur dürfte eventuell Abhilfe schaffen.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: AW: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von bienenmeister »

Billa hat geschrieben:
mayra hat geschrieben:Also mit der Hälfte des WaMi wärs bei uns nicht ok, ich nehm die volle Dosis Ulrich.

Möchte auch anmerken, das ich lang, lang immer mal wieder Probleme beim Abpumpen hatte, wenn ich Windeln wusch. Mein Mann schimpfte schon, weil er dann immer den "Ärger" hatte mit der vollen Maschine. Bis ich gemerkt, hab, das das immer passierte, wenn ich Wasser nachgekippt hatte. Dann bekomme ich von meiner Maschine eine Fehlermeldung und sie pumpt leider nicht mehr komplett leer.
Vom Uli 30 ml für Stoffis wird auf Zeit ehr nicht so optimal sein; entweder Müffeln und/oder die Windeln saugen nicht mehr so super.

Was hast du für eine Maschine? Hab ich noch nicht gehört, aber durchaus möglich.
Hier musste zweimal der Siemens mann kommen. Die Maschine hat nicht abgepumpt und wasser lief unten aus der Maschine heraus.

Seitdem kippe ich kein Wasser mehr nach.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Kathy85
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kathy85 »

Ich muss unsere Windeln auch mal mit so einer Waschsodakur behandeln.

Kann ich da irgendein Waschsoda nehmen, weil es eh immer das selbe ist oder muss das auch ein Ökowaschsoda sein?
Ich wasche immer alles zusammen, auch die PUL Überhosen. Dürfen die auch so ne Kur mitmachen oder sollte ich die besser rauslassen?
LG Kathy!

Mit dem Großen (2/2009) dem Mittleren (4/2011) der Kleinen (7/2013) und der Kleinsten (5/2019)

Trageberaterin Clauwi GK 3/14, Modul 2 1/16, Zertifikation 7/16
sweet-cherry-13

Kathy85 hat geschrieben:Ich muss unsere Windeln auch mal mit so einer Waschsodakur behandeln.

Kann ich da irgendein Waschsoda nehmen, weil es eh immer das selbe ist oder muss das auch ein Ökowaschsoda sein?
Ich wasche immer alles zusammen, auch die PUL Überhosen. Dürfen die auch so ne Kur mitmachen oder sollte ich die besser rauslassen?
Waschsoda ist bereits "ökologisch", deshalb gibts auch keine Öko-Version davon. Bisher hab ich noch nicht gehört, dass Soda die PUL-Schicht schädigen soll (anders beim Fleckensalz!). Es ist ja auch in einigen "selbstgemachten" Waschmitteln enthalten, von daher...

Viel Erfolg! :)
federkind
gut eingelebt

Beitrag von federkind »

Huhu

Phu, ich brauch glaube ich mal Hilfe.
Mein Sohn ist jetzt vier Monate alt und ich habe nun mal angefangen, Stoffwindeln zu testen. Bin aber noch ganz am Anfang.
Nun habe ich die WIndeln bisher zweimal gewaschen, mit stinknormalem Waschmittel (wovon ich aber immer nur 1Kappe nehme, dm Eigenmarke color) mit der anderen Wäsche zusammen.
Nun möchte ich aber doch gerne auf Öko-Waschmittel umstellen. Erstens ist das ja füpr die Windeln wohl besser, außerdem ja auch für uns. Und mein Sohn ragiert auch leicht auf Parfüm an der Haut, auf Waschmittl zwar nicht, aber schaden tuts ja sicher nicht.

Nun will ich aber natürlich nix verkehrt machen.
Bisher hab ich immer sämtliche Wäsche mit colorwaschmittel gewaschen, weil ich ohnehin nur nach 30 und 60Grad getrennt habe, nie nach weiß und bunt. Kann ich das weiter so handhaben? Oder auch das nicht-color für alles nehmen? Was gibt es da für Unterschiede? Hatte bisher vom sonett-Waschmittel gelesen. ist das empfehlenswert? Was benötige ich noch und was muss ich beachten?
Ich habe übrigens bisher folgende Windelausstattung, falls das von Bedeutung ist:
1 Little Lamb Washable Fleecy Nappy Liners
1 Storchenkinder Hanfeinlagen
1 Little Lamb OneSize Pocketwindel
1 Tetro gestreifte Flanellwindel
1 TotsBots Überhose (farbig)
1 Bum Slender Tagwindel

Ja, bisher recht übersichtlich. Aber ich wollte mich erstmal rantasten. Möchte allerdings auch selbst noch Windeln nähen. :)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
lg
sweet-cherry-13

Sonett ist in Ordnung, nehmen wir auch...

Du kannst es für eure gesamte Wäsche nehmen oder nur für die Windeln. Je nach Belieben.
Von den dm Colorwaschmitteln würde ich dir persönlich nur das Ultra Sensitive (wieso nehmen die eigentlich noch Phosphate?!?) empfehlen. Die anderen ColorWaMi enthalten Cellulase - für Bambuswindeln nicht geeignet.

Wenn ihr sehr kalkhaltiges Wasser habt, würde ich noch einen Entkalker dazugeben (Sodasan Enthärter, Lotties Wäschefreund, Zitronensäure etc.)
Für die weiße Wäsche eventuell noch ein Fleckensalz (bitte nicht die AIOs und Mikrofaser-Überhosen damit waschen - generell lieber nichts aus PUL mit Fleckensalz behandeln, auch keine Funktionssachen (Jacken oder Hosen). Die Membran kann sonst zerstört werden.

Die WaMa möglichst nicht bis oben hin voll packen und darauf achten, dass die Windeln wirklich im Wasser schwimmen. Keine Wassersparprogramme, sondern Wasser-Plus - so viel, wie möglich. Vor der Hauptwäsche einen Vorwaschgang, damit der Urin größtenteils ausgespült wird und die Windeln nicht die ganze Zeit in ihrem eigenen Saft schwimmen...

Windeln selber nähen ist eine super Idee. Hier kannst du dann deine selbstgemachten Windeln zum Bestaunen einstellen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 25&t=74178 :mrgreen:
federkind
gut eingelebt

Beitrag von federkind »

Danke :D Ich möchte das Waschmittel dann schon für die ganze Wäsche nehmen, bzw. wasche ich die WIndeln ja nicht extra, sondern bei der normalen WÄsche mit. WIe ist das denn dann mit der Dosierung? Weniger, oder normale Menge?
Und Zitronensäure? Greift das nicht das PUL an, oder so? Hab doch keine Ahnung :oops:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“