Kommentare zum Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Madaya
möchten wir nicht mehr missen
Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Madaya »

Ja, welche Ruhe???

Die drei Nächte, die ich ihm KH bleiben musste, habe ich kaum ein Auge zugetan!

Deswegen habe ich mich auch vorzeitig entlassen lassen und mein Wunsch wurde dann auch gewährt.

Meine Kollegin meinte irgendwann mal: "Man darf den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen, Babys ans eigene Zimmer zu gewöhnen!"

Später erzählte mir sie dann aber auch, wie sie gegen ihren eigenen Willen und dem ihres Sohnes abgestillt hat.

Zu ihrer Verteidigung muss man sagen, dass sie eben noch eine andere Generation ist und zudem auch noch in konservativen Verhältnissen aufgewachsen ist. Der Behinderte Bruder kam ja auch ins Heim, anstatt ihm eine Chance zu geben, in der "normalen Welt" zu bestehen.

Im Großen und Ganzen hat sich die allgemeine Einstellung aber schon gewandelt - zum Glück :)
Rumpelmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rumpelmama »

Ich bin eigentlich nur im KKH geblieben, weil mir meine Mutter immer von "der Ruhe" erzählt hat... :roll: Hatte auch keine. OK, eine Nacht hätte ich auf alle Fälle bleiben müssen, konnte ja nicht mal aufstehen. Aber spätestens dann geht's das nächste Mal nach Hause!!!
Obwohl ich sagen muss, meine Mutter hat mich auch im KKH außerplanmäßig in ihr Bett geholt, gestillt wenn ich geschrien habe und findet Rooming in suuuper!
Rumpelmama mit Schmusekater (3/2012), mit TH getragen bis 5/2015, "Brust genuckelt" bis 11/2015, immer noch im Familienbett
emeste
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emeste »

Ich hab das zwar auch schon im Tragen-Thread gepostet, aber hier gehört es trotzdem nochmal her, ich hoffe das ist okay?

Wusstet ihr schon, dass...ein familiengebettetes Kind zwangsläufig auch getragen werden muss, "weil man es ja damit, selber schuld übrigens, auch an sooo viel Nähe gewöhnt hat, dass es ohne gar nicht mehr kann"? :roll:

Man sollte sich das also guuut überlegen.... :wink:
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

zierfisch hat geschrieben:*kopfschüttel* kloar... Du die haben ein zweites Kind gezeugt, obwohl das erste BEI DENEN mit im Bett schläft. Das geht doch gar nicht. ..

Ich werds nie verstehen. Haben Sie Leute kein Sofa, Autositz, Tisch, Küchenarbeitsplatte,... BODEN. ..!?
da sieht man doch nur, dass solche leute die absoluten oberspießer sein müssen :mrgreen:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Rogue
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rogue »

Wir waren gestern bei unserer Kinderärztin, da meine Süße hohes Fieber hatte.
Die Ärztin: "Sie schläft aber schon noch bei Ihnen im Zimmer?"
Ich: "Ja."
Sie: "Auch in ihrem Bett?"
Ich: "Ja."
Sie: "Wunderbar. So soll das ja auch sein."
Und nach einer kurzen Pause fügte sie hinzu:"Können Sie sich vorstellen, dass es Leute gibt, die ihr Kind von Anfang an ins eigene Zimmer und ins eigene Bett stecken? Ist doch unglaublich, oder? Das wäre für meine Kinder nie in Frage gekommen."

Ich fand das soooooo toll! :D Ich muss noch hinzufügen, dass sie mich schon behandelt hat, als ich ein kleines Kind war und sie inzwischen auch selber Enkel hat. In dieser Generation sind Familienbetten ja nun wirklich nicht sehr weitverbreitet.
Viele Grüße!

Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Meine Mutter wollte mir zu Anfang auch einreden, dass der Kleine sofort ein eigenes Zimmer braucht. Meine Schwester und ich haben von Anfang an im eigenen Zimmer geschlafen, denn "so Babys machen ja Nachts auch total Krach, die schmatzen und stöhnen im Schlaf, da wirst du dann jedes Mal wach! Deswegen wollte ich euch nicht bei uns im Schlafzimmer haben."

Tja, der allgemeine Schlafmangel hat mich die Geräusche meines Sohnes gnädigerweise überhören lassen, ich werde nach wie vor nur wach, wenn ich stillen oder tatsächlich aufstehen muss (weil er rumgetragen werden muss, um zu pupsen, rülpsen oder...). Und mein Mann überhört Babys Schlafgeräusche auch schon seit langem. :mrgreen:
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Mein Mann hat mich letzte Nacht zum Stillen geweckt ... wie gut, wenn mehrere Leute im Bett sind, dann verpasst man nix ;-)
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
katjuscha1210
hat viel zu erzählen

Beitrag von katjuscha1210 »

Suleikha hat geschrieben:Meine Mutter wollte mir zu Anfang auch einreden, dass der Kleine sofort ein eigenes Zimmer braucht. Meine Schwester und ich haben von Anfang an im eigenen Zimmer geschlafen, denn "so Babys machen ja Nachts auch total Krach, die schmatzen und stöhnen im Schlaf, da wirst du dann jedes Mal wach! Deswegen wollte ich euch nicht bei uns im Schlafzimmer haben."

Tja, der allgemeine Schlafmangel hat mich die Geräusche meines Sohnes gnädigerweise überhören lassen, ich werde nach wie vor nur wach, wenn ich stillen oder tatsächlich aufstehen muss (weil er rumgetragen werden muss, um zu pupsen, rülpsen oder...). Und mein Mann überhört Babys Schlafgeräusche auch schon seit langem. :mrgreen:
So in etwa hätten die Kommentare auch von meiner Mutter stammen können. Allerdings habe ich dann wohl doch irgendwann im elterlichen Bett geschlafen, aber bei Papa. Meine Mutter ist dann auf die Couch ins Wohnzimmer gegangen. Obwohl ich heute manchmal glaube, dass sie etwas neidisch ist, auf das was mein Sohn und ich heute haben. Aber zugeben würde sie das nie!
Bild
Susimaria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Susimaria »

Meine Schwiegermutter will unbedingt ein Gitterbett kaufen, damit die Maus drin schlafen kann, wenn wir dort übernachten.
Habe ihr dann erklärt, dass das ja total lieb gemeint ist, aber wir kein Gitterbettchen brauchen.
Maus schläft doch bei uns daheim auch nicht in ihrem Gitterbett sondern zwischen uns.
Und dann die Erklärung meiner Schwiemu:
Das liegt daran, dass unser Gitterbett nicht schön ist. Sie würde ja ein Designer-Bett kaufen, dann würde die Maus auch drin schlafen. :shock:

Ot: mein Hintern schläft super im Rausfallschutz-Gitterbett...
Gut, der hat auch keine Augen...
Susi mit Prinzessin (Dezember 2012),
Prinz (Juli 2015),
Mini-Queen (Dezember 2017)
und kleinem Kampfprinz (Juli 2020)
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Susimaria hat geschrieben:Meine Schwiegermutter will unbedingt ein Gitterbett kaufen, damit die Maus drin schlafen kann, wenn wir dort übernachten.
Habe ihr dann erklärt, dass das ja total lieb gemeint ist, aber wir kein Gitterbettchen brauchen.
Maus schläft doch bei uns daheim auch nicht in ihrem Gitterbett sondern zwischen uns.
Und dann die Erklärung meiner Schwiemu:
Das liegt daran, dass unser Gitterbett nicht schön ist. Sie würde ja ein Designer-Bett kaufen, dann würde die Maus auch drin schlafen. :shock:

Ot: mein Hintern schläft super im Rausfallschutz-Gitterbett...
Gut, der hat auch keine Augen...

Das ist wenigstens mal eine völlig neue Erklärung! :schlapplach:
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“