Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 28057

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Heute hat mein Sohn "Pissoir" gespielt und dabei (nicht ganz überraschend) nicht perfekt getroffen. Deshalb haben wir zusammen die Toilette geputzt. Und dank flylady freue ich mich, dass die Toilette und die Fliesen rundherum geputzt sind und ärgere mich nicht, dass ich nicht das ganze Bad geputzt habe.
Ausserdem werde ich wohl anfangen, die Fenster zu putzen. D.h. ich pausiere die Zonen offiziell und mache die Fenster (und v. die Fensterrahmen nach und nach und wasche ab und zu ein paar der Vorhänge.
Die Zonen muss ich irgendwie besser integrieren. Die Routinen nehmen die Zeit ein welche ich gut aufwenden kann, 15min noch täglich extra für Zonen fühlt sich nach zu viel an. Evtl im Widerholungsdurchgang.
Wir zügeln unser Büro (vergrössern uns). Am liebsten würde ich jetzt schon ganz viele Schränke kaufen, halte mich noch zurück. Das ganze hat sicherlich viel decluttering Potential.
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Wir sind aus dem urlaub wieder da und ich versuche, wieder rein zu kommen. Ich hab seit Wochen das erste mal wieder shine your sink gemacht und DING den Medikamenten-Schuhkarton aussortiert von abgelaufenen Medikamenten.
Zonen ist noch echt schwer, ich hab aber wenigstens eine Liste ("detailled cleaning list" von secret slob oder so) und wenn ich mindestens eine Sache erledigt habe, kommt in der kommenden woche die nächste Zone, sonst bleibe ich in der Zone.
Ich bin in Zone 2. Seit ... lange.
Ich bin froh, dass ich Homeblessing schaffe über die ganze Woche hinweg. Ich hab Staubwischen, Spiegel, Auto und Handtasche im 4-Wochen-Turnus im Homeblessing drin. Das alles jede Woche schaffe ich derzeit nicht; es so zu machen, beschert mir Erfolgserlebnisse :)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Beitrag von Mullemaus83 »

Hier laufen die täglichen Routinen nach wie vor gut. :)
Die Spüle hat mein Mann übernommen, weil ich oft einschlafe, bevor die Teenies ihren abendlichen Fressanfall bekommen und dabei meist die Spüle “umdekorieren”. :twisted:

Das weekly home blessing am Montag läuft ebenfalls.
Dienstags mache ich jede Woche das Treppenhaus, da meine Nachbarin es immer vergisst. :roll:
Mittwochs wusel ich immer 15 Min. durch den Keller, damit der ordentlich bleibt und checke die Getränkebestände.
Donnerstag wird mangels Handtasche einfach meine Sporttasche neu gepackt.
Und am Freitag bügel ich 30-60 Min..
Den Essensplan machen wir Samstags gemeinsam beim Frühstück, weil wir dann anschließend auch den Wocheneinkauf machen.

Die Zonen sind mir bei dem Wetter gerade echt ein Graus. Im Sommer leide ich durch den Wetterwechsel leider echt oft an Migräne, dazu gerade stressbedingt eine Magenschleimhautentzündung. :( Wenn ich die alltäglichen Sachen geschafft habe, ist mir eher nach Couching als nach 15-Min-Zonen-Putzen, weil ich weiß, dass es bei mir eh immer mind. 30 Min. sind.

Dazu wollen wir ja Pfingsten Flur und Wohnzimmer streichen und ich habe die Kammer des Schreckens seit einer Woche nicht mehr geöffnet. Da muss aber das riesen Schuhregal rein…
Unser Zelt plus Schlafsäcke und Co stehen nach wie vor im Wohnzimmer, weil ich die Kisten aus dem Keller ja erstmal hoch holen und auswischen muss… :oops:

Irgendwie komm ich gerade nicht voran und das deprimiert mich!!!
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Mullemaus, was stört dich denn am meisten? Mir hilft in solchen Fällen, genau davon HEUTE eine Kleinigkeit zu erledigen. Das ist für mich dann auch wichtiger als die Spüle oder die Sporttasche. Weil es mir dadurch, dass es mich nervt, Energie raubt.

Also falls es das Zelt ist:
heute Kisten auswischen
morgen Kisten einräumen und runterbringen

Oder falls es die Kammer ist:
Heute darin 5 Min verbringen und zB den Fußboden anfangen freizuräumen oder die Ecke, in die das Regal soll

Mir würde das helfen. Vielleicht hilft dir der Weg ja auch?

Reh, ich hoffe, ihr hattet einen schönen Urlaub :)
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Lakritz
gehört zum Inventar

Beitrag von Lakritz »

Ich bin derzeit auch ein bißchen raus (Urlaub). Bei mir hat sich DING und S&S sehr etabliert, dass hilft schon mal enorm.
Die 15 Minuten Zonenarbeit konnte ich bisher noch nicht so richtig in meinen Alltag integrieren. Oft denke ich, es lohnt sich nicht, für 15 Minuten Putzeimer etc. Zu holen. Wenn ich allerdings loslege, bin ich verblüfft, was ich schaffe. Deshalb freue ich mich auch auf eine neue Runde 🙂.

Wegen des Putzmittel- Equipment- Eimers (der Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein). Ich habe seit Jahren einen Korb von einem Erdbeer Stand geliehen. Hier kann man die Erdbeeren (2 große Schalen) manchmal in so einem Behälter mit Henkel kaufen. Der Korb ist dann eine Leihgabe für 1 €. Sehr praktisch
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Mullemaus83 hat geschrieben: 24.05.2022, 07:50 Irgendwie komm ich gerade nicht voran und das deprimiert mich!!!
Ich finde es echt beeindruckend, was bei dir alles schon läuft - trotz Migräne bekommst du die täglichen Routinen hin und jeden Tag eine Zusatzaufgabe, das ist doch toll!

Und wenn du bei den Zonen oder dem Zimmer des Grauens Bedenken hast kein Ende zu finden, dann stell dir doch tatsächlich einen Wecker (5min oder 15min) und zwinge dich aufzuhören, wenn der klingelt. Egal was da noch rumliegt :wink:
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Achso, ich steige auch wieder mit ein, die letzten 4 Wochen war zu viel los an Ausnahmesituationen...
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Bei mir ist das Problem, dass es nach 15min oft schlimmer aussieht als anfangs. Vielleicht geht das mullemaus ja auch so.
Eine Lösung wäre bei mir vermutlich rigoroses Entrümpeln, aber....

Routinen laufen hier weiter ganz gut. Meist versuche ich es, die Spülmaschine abends direkt nach dem Essen anzuschalten, dass sie abends direkt nochvausgeräumt werden kann. Klappt nicht immer - ich habe es jetzt aber oft geschafft, sie dann direkt morgens auszuräumen.

Gestern habe ich festgestellt, wie leicht der Schrank unterm Waschbecken weggezogen werden kann. Ich sag besser nicht wie lange wir schon in dieser Wohnung wohnen :oops:. Als ich dem Siphon dann den Rest gegeben hatte, habe ich erstmal Boden und Wände dort sauber gemacht. Und ich bin super froh, dass wir es geschafft haben den neuen Siphon einzubauen. Ohne Waschbecken im Bad wäre schon echt doof gewesen.
Mit 12/2017 und 06/2020
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Beitrag von Mullemaus83 »

Ja, genau so wie @erdbeerbrot es schreibt, kommt es mir vor!

Die Kammer des Schreckens ist genau 1x1m groß.
Die linke Seite und den Berg bis unter die Decke (2,40m) habe ich ja bereits aufgeräumt. Da steht jetzt ca 1m Zeug, dass in den Kleinanzeigen ist oder ich einer Flüchtlingsfamilie zugesagt habe.
Auf der rechten Seite ist aber noch ein komplett zugemülltes Regal, an das ich nicht komme, ohne den 1m Stapel vorher rauszuräumen - und das dauert halt schon 3-5 Min. … und das Zeug muss ja auch wieder rein! :|

@Bunti Dankeschön für die aufbauenden Worte! :)
Alles liegen lassen geht nicht, dann bekommt der Große seine Zimmertür nicht mehr auf oder ich die Wohnungstür nicht. :mrgreen:

Ich hab gerade beschlossen, dass ich nächste Woche keine Flurwoche am Dienstag mache, sondern entweder die Kammer fertig entrümpele oder bei gutem Wetter die Kisten aus dem Keller auf den Balkon hole und auswische. Bei dem Gedanken 5x das Treppenhaus rauf und runter zu rennen, krieg ich schon Schweißausbrüche. :lol:

So, für heute bin ich fertig mit der Morgenroutine und hab die Badewanne geschrubbt und alle Ablagen im Bad abgewischt.
Jetzt noch schnell einkaufen und dann kommt Mini von der Klassenfahrt wieder.

Ich hab mir nebenbei am Montagmittag eine kleine Wohlfühlzone auf dem Balkon geschaffen, mit neuen Blumen und unserem Campingtisch, um einen Ort nur für mich zu haben, wenn ich Ruhe brauche. Ich glaube, das war überfällig! :)
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Bei uns ist wieder alles durcheinander. Ich habe diese Woche bestimmt 30 Dinge organisiert (angefangen vom Logopädin + Kinderarzt anrufen fürs Kind, Ballettstunden ausmachen fürs Kind, Sport kündigen Kind 2 bis zu Rechnungen bezahlen, Umbuchungen machen, Renovierungen koordinieren, meinen Mann an 1000 Sachen erinnern) und wieder festgestellt, dass es dieses organisieren ist, was mich am meisten erschöpft.

Mein Mann zeigt ja guten Willen. Er vergisst es aber dauernd. Er macht sich Termine ins Handy, erledigt die aber nicht sofort, wenn er gerade was anderes macht und vergisst die wieder.
Und dann bin ich wieder dran. Hast du den Schornsteinfeger / Zimmermann blabla angerufen? Hast du dem Fliesenmann die Länge der Zimmer wegen der Fußleisten mitgeteilt? Usw.

Zusätzlich bin ich sehr doll beim entrümpeln der Bücher, weil nach den ersten Renovierungen das riesige Bücherregal (jetzt beidseitig befüllt) an der Wand stehen wird. Ergo muss/soll eine Seite leer sein, weil ich die Bücher da nur im Notfall 2-reihig stehen haben mag. Das wiederum betrifft auch die Bücherregale in Flur und Schlafzimmer. Aussortiert habe ich bis jetzt ert ca. 50. Umsortiert ca. 150. Seufz.

Danach müssen auch die Regale leergeräumt werden. Viel Arbeit heute, morgen, am Wochenende. Ich müsste sehr dringend mal Wäsche falten, das schiebe ich heute Abend ein (da ist Filmabend und mein Mann macht beim Nachtlauf mit).

Was halbwegs klappt ist mein Sport 2-3 Mal / Woche. Das tut richtig gut. Und ich tröste mich, dass das auch mal ein Ende hat. Und ich kann direkt die neu zusammengebauten Regale saubermachen. Irgendwann. Bis dahin stehen die halt rum. Die Wände werden nämlich auch gestrichen. Also, Chaos.

Abstellkammer des Schreckens ist auch schrecklich. Keller schrecklich. Dachboden geht so. 3/4 weniger schrecklich als er mal schrecklich war.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“