Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch
-
Abua
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch
Ich habs jetzt auch probiert. Eigentlich finde ich es gut, weil ich nicht dauernd checken muss, ob die Größe jetzt stimmt. Auch die Ebenenfunktion und die Farbanpassung finde ich angenehm. Abpausen von Papierschnittmustern mache ich auch eher nicht. Allerdings ist meine Schneidematte größer, als ich das Programm auf dem Notebook darstellen kann. Ich kann dann nicht die ganze Matte nutzen, glaube ich.
Was ich öfter mache bei kleineren Schnittteilen, wenn es keine Beamerdatei gibt: ich öffne das PDF mit A4 Seiten und schneide damit zu. Das geht mit diesem Programm nicht, das lädt dann immer nur die erste Seite des PDF.
Was ich öfter mache bei kleineren Schnittteilen, wenn es keine Beamerdatei gibt: ich öffne das PDF mit A4 Seiten und schneide damit zu. Das geht mit diesem Programm nicht, das lädt dann immer nur die erste Seite des PDF.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Du kannst die Seite, die du benötigst, in eine Datei "drucken". Also den Druckdialog öffnen, statt den normalen Drucker dort "In Datei drucken" (oder so ähnlich) auswählen. Dann hast du ein PDF mit nur der einen Seite.Abua hat geschrieben: 24.03.2024, 16:37 Das geht mit diesem Programm nicht, das lädt dann immer nur die erste Seite des PDF.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Aber die will doch gerade alle 4 Seiten haben?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich verstehe nicht, beziehst du dich auf mich? Wie kommst du auf 4?
Wie ich das Problem verstanden habe, geht es darum, dass dieses Projectandcut Programm von einem A4-Dokument nur die erste Seite öffnen kann, nicht Seite 2 bis X. Und das Problem kann ich umgehen, indem ich Seite X zu Seite 1 eines einseitigen Dokuments mache ...
Wie ich das Problem verstanden habe, geht es darum, dass dieses Projectandcut Programm von einem A4-Dokument nur die erste Seite öffnen kann, nicht Seite 2 bis X. Und das Problem kann ich umgehen, indem ich Seite X zu Seite 1 eines einseitigen Dokuments mache ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Das versteh ich nicht. Ist deine Projektion größer als die Schneidematte? Dann geht es. Such dir auf der Schneidematte einfach ein (kleineres) Rechteck zum kalibrieren. Also "möglichst groß" heißt es, weil es umso genauer ist, umso größer das Rechteck ist. Theoretisch kann man auch mit 10x10 kalibrierenAbua hat geschrieben: 24.03.2024, 16:37 Allerdings ist meine Schneidematte größer, als ich das Programm auf dem Notebook darstellen kann. Ich kann dann nicht die ganze Matte nutzen, glaube ich.
Ich hab ja auch 2 Schneidematten nebeneinander, auf der einen fehlen aber die Ecken (bzw da sind Schatten drauf), so dass ich nicht die volle Fläche zum kalibrieren mitten kann. Ich hab also nur über eine Matte kalibriert. Ich kann aber auf der vollen Fläche projizieren.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
Abua
Ja klar, das geht, ich finde es in dem Fall mit dem Programm nur umständlicher, als den Beamer zu kalibirieren und die Datei ganz normal zu öffnen. Das war quasi meine Überlegung, ob ich das Programm viel nutzen würde und ob ich es anschaffen will...Valeska hat geschrieben: 24.03.2024, 17:13Du kannst die Seite, die du benötigst, in eine Datei "drucken". Also den Druckdialog öffnen, statt den normalen Drucker dort "In Datei drucken" (oder so ähnlich) auswählen. Dann hast du ein PDF mit nur der einen Seite.Abua hat geschrieben: 24.03.2024, 16:37 Das geht mit diesem Programm nicht, das lädt dann immer nur die erste Seite des PDF.
-
Abua
Wenn ich in dem Programm ein Feld 20x20 kalibriere ist der Ausschnitt, der vom Schnittmuster angezeigt wird etwas größer als 30x30. Das hatte mich irritiert. Allerdings geht es tatsächlich trotzdem, wenn ich das Feld auf dem Monitor größtmöglich skaliere, erreiche ich in der Ansicht fast die Projektionsfläche.Cryptomon hat geschrieben: 24.03.2024, 17:32Das versteh ich nicht. Ist deine Projektion größer als die Schneidematte? Dann geht es. Such dir auf der Schneidematte einfach ein (kleineres) Rechteck zum kalibrieren. Also "möglichst groß" heißt es, weil es umso genauer ist, umso größer das Rechteck ist. Theoretisch kann man auch mit 10x10 kalibrierenAbua hat geschrieben: 24.03.2024, 16:37 Allerdings ist meine Schneidematte größer, als ich das Programm auf dem Notebook darstellen kann. Ich kann dann nicht die ganze Matte nutzen, glaube ich.
Ich hab ja auch 2 Schneidematten nebeneinander, auf der einen fehlen aber die Ecken (bzw da sind Schatten drauf), so dass ich nicht die volle Fläche zum kalibrieren mitten kann. Ich hab also nur über eine Matte kalibriert. Ich kann aber auf der vollen Fläche projizieren.
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Genau, das ursprünglich kalibrierte Feld ist dann markiert, aber man kann auch auf Vollbild stellen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
-
Abua
Das klappt bei mir erst ab einer gewissen Größe des kalibierten Feldes. Aber es kommt nicht darauf an. Ich kann ja ein größeres Feld Kalibieren, damit es dann reicht.
-
mojo
- Dipl.-SuT
waaaah, mein Beamer (vankyo 470) hat eben die Verbindung verloren als ich gerade ansetzen wollte zu schneiden
ich habe ihn danach nicht mehr verbinden können, da der Computer (Windows 10) ihn nicht findet
Neustart von Beamer und Computer haben nicht geholfen. Bisher gab es da nie Probleme, erstes googeln hat mir auch keine hilfreichen Ergebnisse gebracht. jemand eine Idee?!