Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EllaOlfaktoria
ist gern hier dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von EllaOlfaktoria »

Was ist mit meiner Brustwarze los?

Mein Baby ist 8 Wochen alt und wir haben ein tolle Stillbeziehung.
Bisher ist es hin und wieder mal vor gekommen das wir beim Nächtlichen Stillen unkonzentriert waren und Baby nicht richtig
angelegt mir den Nippel wund genuckelt hat (komischerweise immer die Linke Brust). Das habe ich schnell mit Multi Mam Kompressen in den
Griff bekommen.
Seit 1,5 Wochen macht mir die Linke BW massiv Probleme. Zunächst habe ich wie übleich Kompressen aufgelegt und mit Multi Mam Balsam gecremt.
Lanolin hatte ich schon vorher zur Pfelge benutzt und das gefühl das mir das auf der wunden BW nicht gut tut. Es wurde nicht besser nach dem letzten Wochenende habe ich dann Ibu eingenommen weil ich echt schweißausbrüche beim Stillen bekommen habe. Ich bin dann zum Gyn, dort war eine Vertretungsärztin die nach draufschauen nix feststellen konnte. Man sieht halt auch nix, keine rötung, einfach nix, nur weh tun tuts :-(((
Die Ärztin hat mich dann zielmlich ratlos zum Lasern geschickt. Das wurde 2x gemacht einmal letzten Montag und am Donnerstag wieder.
In der Stillgruppe wurde mir geraten die Kompressen weg zu lassen und mit lanolin zu cremen, habe ich versucht und macht die sache wieder schlimmer, ich habe das Gefühl das durch das Fett keine Luft an die Haut kommt und das es dadurch schlimmer wird.
Ich versuche die Linke BW zu schonen und immer erstmal rechts anzulegen. Wenn ich links anlege zwiebelt es höllisch, dann wird es besser so das ich Stillen kann aber angenehm ist es ganz und gar nicht. Die BW fühlt sich wund und total überreizt an. Und ich bin echt traurig weil ich so gerne Stille aber so gehts echt nicht weiter!!
Hat hier wer einen Rat für mich was das ist und wie ich das wider los werde und zwar möglichst schnell????

Liebe Grüße
Ella
kleiner Tiger 03/16 & mini Tiger 03/18
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Ella, herzlich willkommen im SuT! :)

Verfärbt sich die Brustwarze manchmal, wird sie weiß oder blau?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
EllaOlfaktoria
ist gern hier dabei

Beitrag von EllaOlfaktoria »

nein verfärben tut sie dei BW nicht. Wenn er abdockt ist die BW eher recht rot, gut durchblutet halt und später dann blass rosa.
kleiner Tiger 03/16 & mini Tiger 03/18
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Bild

Sagt mal, hab mich voll erschrocken. Ist das ok wg der farbstoffe? Püppi ist 08/15 u stillt noch 6-8 mal ... danke

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Oxymoron »

Ich hätte gesagt, dass das Getränk okay ist
Genau weiß ich es aber nicht.

Danke übrigens für die Antwort zu meiner Gewichtsfrage sowie für das ausführliche Posting zum Thema Stillen/Überfüttern. Sehr informativ.
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

@revolte: Wie läuft es bei Euch? Magst Du einen eigenen Thread dazu eröffnen? Das was Du beschreibst, ist eine starke Abweichung vom Normalfall.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Danke Teazer, ich hatte es gestern tatsächlich überlegt, hat mir deine Aussage doch ein paar Sorgen bereitet [emoji28] ...und als hätte die kleine Dame das gemerkt, hat sie heute 2x schön gelben MuMistuhl gekackert. Ich hab dann aber auch nochmal hier und im Stillbuch von Lothrop gelesen und ein wenig an meinem Stillmanagement gedreht und sie seit gestern anders trinken lassen mit der Vermutung dass sie evt zuviel Vormilch abbekommen hat. Aber zeigt es so schnell Wirkung?
Danke auf jeden Fall. Die Linksammlung ist auch Gold wert [emoji8]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Schön, das klingt gut. Was machst Du denn anders?

Dein Baby sollte bis es 6 Wochen alt ist täglich Stuhlgang haben und der sollte i.d.R. nicht grün sein.

Viele Grüße,

revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Ich wecke sie vor dem stillen und lasse sie länger trinken, so dass sie optimalerweise mehrere MSR auslöst, teilweise klappt es an einer Seite, teilweise durch Wechselstillen. Sie ist vorher schon immer relativ schnell wieder weggepennt, da die nach 8 Tagen ihr Geburtsgewixht wieder erreicht hatte, hab ich mir eigentlich keine Gedanken dadrüber gemacht.

revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

die=sie

Antworten

Zurück zu „Stillforum“