Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Pelufer »

Plueschtier hat geschrieben: 15.02.2026, 07:45 Ich habe festgestellt, dass an meiner Lederjacke ein grosser Riss ist, allerdings nur die obere Schicht, ein Halbkreis, etwa 5 cm Durchmesser.

Ich kann mich aus meinen Nähezeiten noch an quasi doppelseitiges Klebeband zum Aufbügeln erinnern (ähnlich wie die Stoffe zum Verstärken, damit würde ich es probieren, komme aber nicht auf den Namen?

Oder gibt es eine Alternative?
Ich weiß was du meinst, ich weiß nur nicht wie es heißt.
Bist du in der Kruschelkiste? Dann können wir uns da kurzschließen. Ich habe aus der Auflösung vom Stofflädchen um die Ecke eine ganze Restrolle mitgenommen. Das reicht bis an mein Lebensende und noch weiter 🙈
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Akivra
gehört zum Inventar

Beitrag von Akivra »

Plueschtier hat geschrieben: 15.02.2026, 07:45 Ich habe festgestellt, dass an meiner Lederjacke ein grosser Riss ist, allerdings nur die obere Schicht, ein Halbkreis, etwa 5 cm Durchmesser.

Ich kann mich aus meinen Nähezeiten noch an quasi doppelseitiges Klebeband zum Aufbügeln erinnern (ähnlich wie die Stoffe zum Verstärken, damit würde ich es probieren, komme aber nicht auf den Namen?

Oder gibt es eine Alternative?
Meinst du Saumband?
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Akivra
gehört zum Inventar

Beitrag von Akivra »

Hanne hat geschrieben: 21.02.2026, 10:14 Wie nennt man diese Art von Strampler-Verschluss? Und weil ich ihn so toll finde - wo kann man so was kaufen oder als Schnittmuster bekommen? ( Der Strampler ist gebraucht geschenkt und ohne Etikett...)Weiß das jemand? 20260221_100727.jpg
Ich weiß leider nicht wie man das nennt, wir hatten mal einen geschenkten von der DM Marke, alana oder so?
Das kann man aber sicherlich selbst aus einem anderen Schnitt mit ungeteiltem Rücken basteln, zB aus dem Heinrich von muhküfchen. Vorderteil im Bruch zuschneiden, dabei aufpassen dass man die Knopfleiste soweit wegfaltet, dass man tatsächlich die vordere Mitte nimmt, meist ist da ne Markierung im Schnittmuster.
Dann hinten quer ca mittig teilen, oberen Teil nochmal längs teilen. Kanten wo Druckknöpfe dran kommen um ca 3 cm verlängern für die Überlappung. Das obere Teil wie bei der vorderen Knopfleiste nähen für das Halsbündchen. (Die 2 cm an der Schnittkante mit Bügelvlies verstärken, versäubern, Schulternaht schließen, Halsbünchen einnähen, verstärkten Teil umklappen, evtl feststeppen)
Die beiden oberen Rückenteile überlappend, so dass die verstärkten Kanten übereinander liegen, feststecken oder mit großem Stich nähen und später wieder auftrennen. Dann das gleiche mit dem oberen und unteren Teil. Dann kannst du das wie ein normales Rückenteil nähen. Zum Schluss eventuelle Hilfsnähte auftrennen und Druckknöpfe reinmachen.
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Hat schnabelina nicht ein Kleid mit Knopfleiste im Rücken? Da ist das bestimmt gut erklärt.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Akivra
gehört zum Inventar

Beitrag von Akivra »

sorry für die vielen Posts so kurz hintereinander
von brindle und twig habe ich ein Schnittmuster gefunden, aber auf englisch und ohne Füße
und auf etsy mit Füßen, auch auf Englisch, von der Designerin habe ich aber noch nie gehört.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich kenne das unter Lucky Luke Verschluss, aber ich vermute, dass ist nicht die offizielle Bezeichnung.
Für auf dem Rücken liegende Kinder aber wegen der Druckknöpfe auf der Wirbelsäule nicht mein Favorit. Es gibt käuflich aus super stretchy Material (vermutlich Viskose) sowas auch ohne die Knopfleiste oben, nur mit der Poklappe.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Hanne
ist gern hier dabei

Beitrag von Hanne »

Toll, danke für die Antworten! Die zwei Schnittmuster aus den Links sind schon mal spannend zum Ausprobieren, aber einen Schnitt umändern geht ja auch, stimmt. Danke für die ausführliche Erklärung! Wieso Lucky Luke? Weil der Verschhluss so schnell auf und zu geht?
02/2024
12/2025
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Weil die in den Comics diese roten ANzüge tragen die auch so ne Popoklappe haben
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Huhu!

Ich habe schon baumwoll pullis bestickt. Kann man Woll pullis genau so besticken oder verziehen die sich? Eine sehr gute Freundin bekommt ein Baby, und ich finde Wolle als Material für Babys eigentlich viel besser als Baumwolle, aber ich bin sehr unsicher, ob das funktioniert.. und hoffe auf die SuT Schwarm Intelligenz!
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ja, das geht. Im Dillingen Newsletter haben sie mal wieder für Ihre Anleitung geworben.

https://www.dilling.de/reparaturanleitung
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“