Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Katzen-Thread

Beitrag von Mäusebaby »

Wir haben immer live-in Katzensitter, daher war Hausarrest bisher nie notwendig, wobei das bei Maxi kein Problem wäre, der ist rausgehen nicht wichtig. Bei Lilly wäre das nicht gegangen, die hätte gepinkelt.
Ich hätte auch Angst, dass das Tier vereinsamt. Ich bin ja eh nicht so der Fan von Einzelhaltung, aber wenn da nur zweimal am Tag jemand kommt, keine weitere Katze und die Katze darf nicht raus, das ist ein bisschen viel, oder?
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Wir haben leider wieder eine traurige Katzengeschichte zu berichten. Über Weihnachten bekam ich eine Anfrage von einer Bekannten von der Katzenhilfe, ob wir an zwei ehemaligen Straßenkatzen interessiert wären. Si kamen von einem Dorf, wurden dort stark erkältet aufgesammelt und behandelt. Brüder, ca. 6 Monate alt. Wir haben zugesagt, und am Donnerstag kamen die beiden an. Solo niedlich!

Der Schwarzweiße war recht zutraulich und ließ sich schon anfassen. Ein ganz verspielter und schnurriger. Der schwarze Bruder war ängstlicher. Am Freitag fiel mir auf, dass Herr Schwarzweiß (Cholo) irgendwie heftig atmete, dachte aber noch an Stress. Am Samstag war es deutlich auffällig und er wirkte etwas schlapp. Also ab zum Tierarzt unseres Vertrauens. Auf dem Röntgenbikd sah man einen massiven Pleuraerguss, der sich beim Versuch, eine Drainage zu legen, als Eiter herausstellte. Sie konnten nichts mehr für ihn tun. Eventuell war es FIP, aber sicher wissen wir es nicht. Die Tierärztin meint jedenfalls, dass es so massiv war, dass es auch nichts geändert hätte, wenn wir einen Tag früher gekommen wären.

Jetzt ist Herr Schwarz (Koke) alleine und kommt nur hinter dem Regal hervor, wenn kein Mensch in der Nähe ist. Zwischendurch ruft er verzweifelt nach seinem Bruder. Das ist soooo traurig. Immerhin ist er scheinbar bei bester Gesundheit und frisst uns die Haare vom Kopf.
20250110_214353.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Wie würdet ihr das machen?

Also ich habe zur Verfügung:
- Nachbarn von nebenan, die kommen zum Füttern und mal spielen
- raus könnte sie theoretisch, wenn die Nachbarn da sind mit einer Katzenklingel, vermutlich so 1 mal am Tag
- Arbeitskollegen haben sich noch angeboten mal zusätzlich zum spielen zu kommen.
Mit Wubbi 07/19
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

nido56 hat geschrieben: 13.01.2025, 08:38 Wir haben leider wieder eine traurige Katzengeschichte zu berichten. Über Weihnachten bekam ich eine Anfrage von einer Bekannten von der Katzenhilfe, ob wir an zwei ehemaligen Straßenkatzen interessiert wären. Si kamen von einem Dorf, wurden dort stark erkältet aufgesammelt und behandelt. Brüder, ca. 6 Monate alt. Wir haben zugesagt, und am Donnerstag kamen die beiden an. Solo niedlich!

Der Schwarzweiße war recht zutraulich und ließ sich schon anfassen. Ein ganz verspielter und schnurriger. Der schwarze Bruder war ängstlicher. Am Freitag fiel mir auf, dass Herr Schwarzweiß (Cholo) irgendwie heftig atmete, dachte aber noch an Stress. Am Samstag war es deutlich auffällig und er wirkte etwas schlapp. Also ab zum Tierarzt unseres Vertrauens. Auf dem Röntgenbikd sah man einen massiven Pleuraerguss, der sich beim Versuch, eine Drainage zu legen, als Eiter herausstellte. Sie konnten nichts mehr für ihn tun. Eventuell war es FIP, aber sicher wissen wir es nicht. Die Tierärztin meint jedenfalls, dass es so massiv war, dass es auch nichts geändert hätte, wenn wir einen Tag früher gekommen wären.

Jetzt ist Herr Schwarz (Koke) alleine und kommt nur hinter dem Regal hervor, wenn kein Mensch in der Nähe ist. Zwischendurch ruft er verzweifelt nach seinem Bruder. Das ist soooo traurig. Immerhin ist er scheinbar bei bester Gesundheit und frisst uns die Haare vom Kopf.
20250110_214353.jpg
🥺 Oh nein, ihr Armen! Der Arme!
Koke ist so jung, da sollte dringend eine zweite Katze dazu, vielleicht schaut ihr, dass ihr da ein soziales verschmustes Vorbild findet.
Liebe Grüße
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

luise90 hat geschrieben: 13.01.2025, 08:40 Wie würdet ihr das machen?

Also ich habe zur Verfügung:
- Nachbarn von nebenan, die kommen zum Füttern und mal spielen
- raus könnte sie theoretisch, wenn die Nachbarn da sind mit einer Katzenklingel, vermutlich so 1 mal am Tag
- Arbeitskollegen haben sich noch angeboten mal zusätzlich zum spielen zu kommen.
Würde ich alles drei machen.
Gibt es eigentlich die Chance auf eine chipgesteuerte Katzenklappe?
Liebe Grüße
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh Nido, wie traurig. Ich würde auch nach geeigneter Gesellschaft schauen.

Luise wie sehr will er denn raus? Sonst könnte er vielleicht morgens nach dem Füttern raus gelassen werden und abends/nachts bleibt er dann drin oder umgekehrt. Je nachdem wie er es gewöhnt ist. Oder ist dir zu lange draußen zu riskant?

Wir hatten unsere mal 48h drin, weil wir über Weihnachten weg waren. Da hat unser einer Kater irgendwie die Spots aus der Dunstabzugshaube raus gekriegt. Die baumelten dann lustig an langen Kabeln hin und her 🙈 bin ich froh, dass da nichts schlimmeres passiert ist. Wir waren sonst erst einmal im Urlaub für 4 Tage und da haben wir sie dann draußen gelassen. Und sie konnten dann nach der Fütterung entscheiden, ob rein oder raus. Das hat hier sehr gut geklappt.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ja, Koke soll natürlich auf jeden Fall einen Kollegen bekommen. Aber dafür muss er zuerst gründlich vom Tierarzt unseres Vertrauen untersucht und geimpft werden. Wir wissen ja nicht sicher, woran sein Bruder gestorben ist. Und Koke wirkt zwar gesund, aber wirklich wissen kann man das ja nicht.

Das Problem ist, wie wir das Tier einfangen und in eine Transportbox kriegen sollen. Ich wollte, solange er fit ist und gut frisst, noch ein paar Tage abwarten, ob es sich etwas entspannt und uns zumindest näher heran lässt. Im Momwüsste ich nicht, wie ich ihn überhaupt einfangen sollte.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

nido56 hat geschrieben: 13.01.2025, 11:17 Ja, Koke soll natürlich auf jeden Fall einen Kollegen bekommen. Aber dafür muss er zuerst gründlich vom Tierarzt unseres Vertrauen untersucht und geimpft werden. Wir wissen ja nicht sicher, woran sein Bruder gestorben ist. Und Koke wirkt zwar gesund, aber wirklich wissen kann man das ja nicht.

Das Problem ist, wie wir das Tier einfangen und in eine Transportbox kriegen sollen. Ich wollte, solange er fit ist und gut frisst, noch ein paar Tage abwarten, ob es sich etwas entspannt und uns zumindest näher heran lässt. Im Momwüsste ich nicht, wie ich ihn überhaupt einfangen sollte.
Wo steht denn die Transportbox? Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, sie immer offen herumstehen zu haben.
Unsere drei Neuen sind sie so gewohnt, dass es gar kein Problem war, sie für die Kastration einzutüten, weil sie eher als sicherer Hafen gesehen werden. Bei Lilly war das auch so.
Liebe Grüße
Yllana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yllana »

Oh nein, wie schrecklich....

Es gibt eine Vorgehensweise um scheue Katzen zu verpacken. Dabei muss man die Katze in einem Raum ohne Verstecke haben (z.b. Badezimmer) und die Transport box als Versteck anbieten. Dann der Katze immer nachgehen bis die Transport box als beste Alternative erscheint.
Ist nicht schön, aber auch nicht so furchtbar traumatisch, weil man nicht nach der Katze greifen muss und die Situation quasi mit Erreichen des Verstecks endet...
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Nido, wie traurig für alle ....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“