Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 7240

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich höre gerade das Spark Joy-Hörbuch und da erzählt MK, wie sie anstelle eines Hammers (den hatte sie weggeworfen) eine Pfanne nimmt, um Nägel in die Wand zu bringen. Offensichtlich bringen ihr unterschiedliche Dinge Freude wie mir. Meine schönen Pfannen :shock:

Am Anfang des Hörbuchs wird eindringlich davor gewarnt, dieses (zweite) Buch zu lesen / hören, bevor man das erste durchgearbeitet hat ... ich mach es grad trotzdem, meint ihr, ich schade da langfristig meinem Sortierkarma? Das erste hab ich halt nicht da, ich kenne die Grundzüge halt, die Grundideen.
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Ich persönlich fand das erste war die Erklärung der Methode und das zweite eher so Hintergründe und wie wendet man die Methode an. Einige wenige Sachen waren doppelt aber beide waren auf ihre Art interessant. Ich hatte zuerst den Manga gelesen (sehr witzig aufbereitet) und dann die beiden Bücher gehört und immer hab ich was neues rausgezogen.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Adira
gehört zum Inventar

Beitrag von Adira »

Wir sind auch gerade fröhlich am rausräumen, nachdem wir ein paar Folgen mit ihr gesehen haben - das machen wir eh immer wieder gern, wenn wir in den Ferien daheim sind.

Und ich vermute: Nicht nur wir :D Das muss in Netflix viral gegangen sein, auf free your stuff in Facebook gibts gerade keine Abnehmer :D

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von SingtoMe »

Das der thread hier nach Weihnachten wieder so ab geht, hat mich grad motiviert die große Schublade von Pfötchen aufzuräumen. Muss jetzt nur noch einiges an zu kleinen Sachen auch von schnecki in den Keller bringen.

P.s. Ich mag das spirituelle an konmari gern. Manches geht recht weit aber insgesamt ist es ein (spiritueller) weg den anscheinend viele Menschen gehen möchten.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
ixmix

Beitrag von ixmix »

Macht es eigentlich mehr Sinn, das Hörbuch erst zuwende zu hören und dann zu starten? Oder lieber nur soweit, wie man ist? Also ich bin ja noch bei den Klamotten am ausmisten, im Buch kommentiert die Bücher. Macht es Sinn schon weiterzahlten?
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
SingtoMe

Beitrag von SingtoMe »

ixmix hat geschrieben: 06.01.2019, 11:37 Macht es eigentlich mehr Sinn, das Hörbuch erst zuwende zu hören und dann zu starten? Oder lieber nur soweit, wie man ist? Also ich bin ja noch bei den Klamotten am ausmisten, im Buch kommentiert die Bücher. Macht es Sinn schon weiterzahlten?
Ich hab das Buch fast durchgelesen, aber nicht alles im Detail während ich angefangen hab auszumisten. Bin dann noch mal zurück zu den einzelnen Kategorien im Buch, wenn ich Bedarf hatte noch mal im Detail zu lesen. Ob das so gut geht beim Hörbuch weiß ich nicht.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Ich hab beide Bücher zuerst gelesen und die Idee laaange ausgebrütet. Das hilft sehr bei der umsetzung.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich finde es schön, mich bei den Dingen zu bedanken, die ich wegwerfe. Hilft mir, die sehr geliebten, aber leider total fleckigen Babysachen wegzuwerfen.

Ich mache allerdings kein Kondo, ach Du liebe Güte, ich könnte maximal Kleider in Angriff nehmen. Aber viele ihrer Ideen passen gut zu mir oder ich mache es eh schon (was man dem Haus nicht ansieht), insofern bleibe ich bei meinem Weg, Ecke für Ecke und Regalfach für Regalfach auszumisten wenn ich mal fünf Minuten habe. In der Zeit brüte ich, bis ich dann bereit bin :D
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

carolina hat geschrieben: 06.01.2019, 15:07 Ich finde es schön, mich bei den Dingen zu bedanken, die ich wegwerfe. Hilft mir, die sehr geliebten, aber leider total fleckigen Babysachen wegzuwerfen.
Mir geht es ganz genauso. Ich finde es auch sehr schön, die Dinge nicht "einfach so" auf den Müll zu werfen (oder wegzugehen), sondern sie vorher zu würdigen. Auch Dinge, die man nie genutzt hat.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Wir haben heute die Pixi-Bücher aussortiert. Ca 80 Prozent davon mag der Große nicht und die Kleine wirft leidenschaftlich gerne die Box runter und verteilt die Dinger überall. Und ich bin das Einsammeln so leid. Also habe ich heute mal ein Ausmisten angeleiert und der Große hat total super nach 'mag ich', 'mag ich nicht' sortiert. Wenn er sich nicht sicher war, hat er seine Schwester gefragt, ob sie das mögen :D . Die hat zu allem ja gesagt. Gut die Hälfte ist rausgeflogen.
An sich keine große Sache, aber es hat mich so fasziniert, wie Kinder das System völlig selbstverständlich umsetzen.

Bei seiner Kleidung hat es überhaupt nicht geklappt, da liebt er alles. Naja, wir haben es schön in die Schublade gestellt, ging alles rein, also was solls.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“