Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
- marscygale
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
Mal eine Frage zu den Geschlechtern, meint ihr, dass Mädchen eher ein Talent zum Beherrschen von mehreren Sprachen haben?
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------
Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen.
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
------------------------------------------------------------------------------------
- murkelchen
Also zumindest was ich so in meinem Umfeld beobachte, kann ich mir das gut vorstellen. Bisher ist's so, dass die Mädels alle kein Problem haben, die Jungs dagegen bis sie ca. 3 Jahre alt sind so gut wie überhaupt nicht sprechen können. Allerdings könnte es da auch mit daran liegen, dass die Jungseltern die Sprachen mischen, während die Mädelseltern OPOL ziemlich streng durchziehen.
LG von Jenni
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
-
JaNiNis-Mom
Meine Maedels sprachen frueher und besser.....auch wenn ichs sonst nicht gern sag. Ich weiss nicht, obs am "Junge sein" liegt, oder ob Nicholas einfach doch Sprachverzoegert ist 
- marscygale
Ich habe hier nicht wirklich Vergleiche, da mehr zweisprachige Mädels in meinem Umkreis im Alter von Samy sind. Ich überlege mir halt manchmal, wie er sprechen würde, wäre er nur mit einer Sprache "konfrontiert". Als Mutter ist man immer so subjektiv, also ich finde er spricht super, bekomme aber eben manchmal Rückmeldungen va. aus der Familie meines Partners, dass er schlecht spricht
.
Grüsse
- Mami22As
- ist gern hier dabei
Also wenn ich mri meine beiden anschaue, dann wuerd ich eindeutig sagen, dass Maedchen eher besser sprechen als Jungs. ABER Adam konnte viel frueher springen als Allie, konnte mit 24 Monaten Purzelbaum schlagen, auf einem Bein stehen udn vor allem Werfen. das sind alles Dinge, die Allie noch immer nicht drauf hat. Adam ist mein absoluter "Affe", der freihaendig auf meinen Haenden stehen kann, den ich hochwerfen und drehen kann wie ich will. Er ist sehr stark und hat seine Gliedmaszen besser im Griff als Allie
.
Ich denke einfach, dass sich jedes Kind anders entwickelt (klar, ist ja immer so) und vielleicht sind Jungs erstmal damit beschaeftigt das Werfen und kaputthauen von Gegenstaenden zu perfektionieren, bevor sie reden koennen
.
Ich denke einfach, dass sich jedes Kind anders entwickelt (klar, ist ja immer so) und vielleicht sind Jungs erstmal damit beschaeftigt das Werfen und kaputthauen von Gegenstaenden zu perfektionieren, bevor sie reden koennen
(ab)gestillt, familiengebettet, (ausge)stoffgewindelt, halbgeimpft...
mein Dicker - 1. Maerz 2007
Mammacita - 15. August 2008
mein Dicker - 1. Maerz 2007
Mammacita - 15. August 2008
- Bubo
- hat viel zu erzählen
Hallo, kann ich mitreden? 
Wir sind eigentlich keine mehrsprachige Familie, wir sprechen zu Hause alle ungarisch, aber wir leben seit 2 Jahren in D, so die Kinder, besonders mein Kindergartenkind, sind definitiv zweisprachig (und ich beneide seinen Akzent...
).
Gibt es schon andere solche Familien hier?
Wir sind eigentlich keine mehrsprachige Familie, wir sprechen zu Hause alle ungarisch, aber wir leben seit 2 Jahren in D, so die Kinder, besonders mein Kindergartenkind, sind definitiv zweisprachig (und ich beneide seinen Akzent...
Gibt es schon andere solche Familien hier?
Orsi mit Gergö(8), David(6) und Daniel(3)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (2011)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (2011)
- Joyfullmom
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo, wir sind auch eine zweisprachige Familie. Ich spreche russisch, mein Mann deutsch. Mein großer Sohn spricht leider kein russisch, deshalb habe ich es mir jetzt vorgenommen, bei meiner Tochter unbedingt nur russisch zu sprechen. Bisher klappt es ganz gut, sie ist aber auch erst 11 Monate. Deswegen lese ich hier mal mit!
Großer Burder (98), Wintermädchen (2010), Junibaby (2012) und Lillebror(2014)
- Isabella
- möchten wir nicht mehr missen
Wir erziehen auch zweisprachig, da mein Mann sowieso nur in seiner Muttersprache mit unserem Sohn reden mag, funktioniert OPOL bis jetzt auch super. Etwas schwierig ist es, wenn wir miteinander sprechen, weil ich kann selbst kein einwandfreies Deutsch
(Dialekt), während er Schuldeutsch spricht, das inzwischen teilweise sehr dialektlastig ist (was einfach grottenschlecht klingt, weil eben sein D nicht perfekt ist - sprich Grammatikfehler im Dialekt
...). Ich bin gespannt, was da rauskommt.
Das mit Jungen und Mädchen finde ich interessant, schade dass ich keinen Vergleich habe.
Das mit Jungen und Mädchen finde ich interessant, schade dass ich keinen Vergleich habe.
-
rose
- möchten wir nicht mehr missen
was ist OPOL?
ich hätte mal ne frage so generell: wie sprechen eure kinder mit fremden? in welcher sprache, wenn sie von vorneherein nicht wissen, welche sprache vom fremden gesprochen wird? wie sprechen sie mit den eigenen geschwistern? oder selbstgespräche?
bei uns ist es zb so, dass meine grössere tocher (4,5) mit ihrer schwester (2,5) deutsch (meine sprache) spricht, selbstgespräche finden auch auf deutsch statt. ansonsten im kindergarten spricht sie gar nichts, auch nicht mit fremden oder gar relativ guten freundinnen von ihr... selektiver mutismus kommt ja etwas gehäuft (21% der mutistischen kinder) bei bilingualen kindern vor, habt ihr da auch erfahrung?
ich hätte mal ne frage so generell: wie sprechen eure kinder mit fremden? in welcher sprache, wenn sie von vorneherein nicht wissen, welche sprache vom fremden gesprochen wird? wie sprechen sie mit den eigenen geschwistern? oder selbstgespräche?
bei uns ist es zb so, dass meine grössere tocher (4,5) mit ihrer schwester (2,5) deutsch (meine sprache) spricht, selbstgespräche finden auch auf deutsch statt. ansonsten im kindergarten spricht sie gar nichts, auch nicht mit fremden oder gar relativ guten freundinnen von ihr... selektiver mutismus kommt ja etwas gehäuft (21% der mutistischen kinder) bei bilingualen kindern vor, habt ihr da auch erfahrung?
-
EhUKr
Mein Sohn spricht hier mit Fremden Englisch, in der Schweiz Schweizerdeutsch, halt einfach die Sprache, welche die Umgebung spricht. Selbstgespräche werden auf Englisch geführt. Mit der kleinen Schwester spricht er (noch) Schweizerdeutsch, ab und zu aber auch schon Englisch, je nach dem wer gerade bei den Kindern ist. Bin ich da, wird fast ausschliesslich Schweizerdeutsch gesprochen, ist die Nanny da, wechselt er auch mit der Schwester auf Englisch. Insgesamt ist Englisch die stärkere Sprache, er spricht es auch besser als Schweizerdeutsch, kennt mehr Wörter, spricht flüssiger.