Overlock - Fragen und Antworten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Meli 307
Profi-SuTler

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Meli 307 »

optimal wäre das aufbügelbare Vlies, das verstärkt den Stoff und macht ihn besser greifbar für den Transporteur.
aber dieses papierähnliche müßte auch gehen.nur aus der Naht lässt es sich nicht komplett ausreißen, deshalb hätte man es mit auswaschbarem leichter.
ein grundsätzliches Problem der Ovi kanns nicht sein sonst wären auch andere Fäden betroffen.
bleibt also das Einfädeln( bei meiner löst das 96% der Probleme...)-manchmal rutscht das Garn nicht richtig zwischen die Scheiben ( bei mir ein hörbares Klicken) oder der Faden springt raus;
die Nadel oder das Garn.manche Garne laufen streckenweise nicht gut ab oder sind an manchen Stellen fusseliger ( das gibt dann Abrieb/ Fusseln zwischen den Scheiben ).
und zuallerletzt gibt es Stoffe die einen das Fürchten lehren weil sie sich jeglicher Verarbeitung widersetzen ...
da hilft dann nur ausprobieren und tricksen.ich würd an nem Reststück beide Vliese testen .vielleicht das Vlies hauptsächlich da drunter wo die Nadelfäden laufen-Ovimesser sind wie Scheren / Rollschneider nicht für papierschneiden gemacht und könnten schneller stumpf werden,.
einige Ovis sind sehr penibel was das korrekte Einfädeln angeht-auch wenn man sicher ist alles richtig gemacht zu haben .wie oft hab ich gefühlte hundertmal neu eingefädelt und irgendwann gings auf einmal.wobei ich den Unterschied nicht immer erkennen konnte was nun genau anders ist als vorher.wahrscheinlich an einer Stelle nicht eingerastet.
je nach Stoff ist ne Ovi auch nach weniger genähten Metern voller Fussel, was die reibungslose Mechanik stört.
saubermachen und ab und an EIN Tropfen Öl und es läuft wieder.
Gruß Meli
BildBildBild
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber stelle jetzt trotzdem einfach mal meine Fragen, auf die Gefahr hin, dass sie hier irgendwo schon beantwortet wurden.

Ich hab meine Ovi erst seit zwei Wochen, bin also noch am Rumprobieren, aber bis jetzt ziemlich zufrieden. Gerade nähe ich Oberteile aus leichten Jersey-Stoffen. Ich hab dafür jetzt eine 3-Faden-Naht (mit der linken Nadel), weil in meinem schlauen Buch steht, dass die Nähte dann nicht so auftragen. Tun sie auch, aber ich finde trotzdem, dass die Nähte oben an der Schulter ziemlich kratzig sind. Bin ich da jetzt zu empfindlich, oder kann ich da wirklich noch was besser machen?

Am Hals hab ich ein Bündchen, dass ich in einem Zug mit der Schulternaht zusammengenäht habe, am Ende (also am Bündchen), hab ich dann den Stoff noch mal umgedreht und noch mal ein Stück zurück genäht, damit es da wirklich hält. Nun hab ich aber direkt an der Naht so einen Knubbel der unten rausguckt. Reicht es, wenn ich einfach ein bisschen weiter rausnähe und die den Faden mit der Hand reinziehe? Oder ist das nicht stabil genug für eine doch recht strapazierte Stelle? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten den Knubbel zu vermeiden?

Ich danke euch schon mal für Eure Antworten!
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

kratzige Nähte kannst du vermeiden indem du Bauschgarn in die Greifer fädelst-das ist ganz weiches Garn.gibts in allen Farben wie normales Ovigarn auch.
Knubbel kriegst du nicht wenn du erst die Nähte schließt und dann das Bündchen als Ring geschlossen drannähst.mit etwas mehr Übung wird aber auch deine Art weniger Knubbel produzieren.
schau mal in Schnabelinas Blog, da ist ne Bündchennähen -Anleitung beschrieben( wenn auch für nen Babybody, aber das Prinzip ist gleich).
Halssausschnitte mit versch. Nähvarianten war entweder bei Frau Liebe oder Frau Tulpe im Blog als Tutorial.
bin nur nebenbei am Packen, wir fahren heut nacht in Urlaub.
Gruß Meli
BildBildBild
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

ich schon wieder:

ich habe das Overlockproblem etwas verschoben und einige Nämaprojekte genäht. :oops: Heute (letzter Ferientag) muß ich es aber hinkriegen.

Ich habe mit Fadenspannungen, Stichlängen und Differential "gespielt" und passable Ergebnisse hinbekommen.

Dann habe ich den GROSSEN Fehler begangen und wollte die Farbe wechseln :)
Leider ist der Knoten vom unteren Greiferfaden abgegangen und nun habe ich folgendes Problem, wie schon öfter vorher:

Einfädeln klappt und ich mache es auch wahrscheinlich richtig, bis ich den Faden durch das Greifernadelloch gezogen habe. Wohin dann damit????? Wie führe ich ihn unter die Stichplatte? (Hier hört meine Bedienungsanleitung auf :roll: )
Hinter dem oberen Greifer, einfach darüber, ganz woanders?
Beim Annähen fädelt der untere Greifer wieder aus und die Maschine näht gar nicht. Und dann beginnt das Einfädeln von vorne.

Irgendwann habe ich es schon gschafft, scheint aber Zufall zu sein... :?

Vielen lieben Dank für die Antworten.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

zeig mal ein Bild mit Greifer.
wie man den greiferfaden nach hinten führt sollte eigentlich nicht wichtig sein.nur genug Faden nach hinten legen, beim Losnähen festhalten und ne leere Kette nähen.also ohne Stoff, nur Faden.das sollte reichen.
Gruß Meli
BildBildBild
gartenbritta
Dipl.-SuT

Meli, Du hilfst mir immer gut. Bilder kriegst Du nie zu sehen, da ich das nur tagsber fotografieren könnte und da keine Zeit habe...

Neues Problem: nachdem ich sauber eingefädelt habe und einen schönen Kapuzenpulli genäht habe, wollte ich die Farbe wechseln (never change a running system :roll: selber Schuld). Neu eingefädelt (beim letzten mal sind mir die Knoten wieder aufgegangen, da wollte ich es diesmal besonders gut machen :roll: :roll: ), Probenähen, nach dem Stoff wollte ich ausketteln, krach, eine Nadel abgebrochen...
Neue Nadel, neu eingefädelt (natürlich nicht nur einmal), Probenähen, nach dem Stoff ausketteln, BEIDE Nadeln abgebrochen!!!!!!!!!! :evil:

Habe ich beim Einfädeln irgendwo an der Maschine was verbogen? Was ist denn nun los?
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Steckt noch irgendwo ein Ministück Nadel?
Läuft sie "sauber" wenn du mit dem Handrad drehst?

Die Rechtschreibung, mein Smartphone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

versteh ich das richtig: beim Nähen mit Stoff geht noch alles gut, erst ohne Stoff bricht Nadel?
hat sich ein Faden irgendwo eingeklemmt so dass es Zug drauf gab? denn sonst würde die Nadel eigentlich nicht brechen...
hast du alle Bruchstücke der Nadeln gefunden und entfernt?
sind die beiden Kettelfinger( diese langen dünnen Dinger um die sich die Fäden verschlingen) beschädigt/verbogen?
knallt eine der Nadeln beim Nähen darauf?
setz mal neue Nadeln ein und dreh langsam und vorsichtig am Handrad, ob sie irgendwo hängenbleiben .wenns geht ein Foto zeigen.
kann auch sein dass der Greifer verbogen wurde -das müßte dann die Werkstatt richten.
war bei dem Probestück die Naht korrekt?
bist du ganz sicher daß du beim neueinfädeln alles richtig eingefädelt hast?
wie lange waren die Nadeln schon drin?Kapuzenpulli heißt Sweatshirtstoff, also etwas dicker.hattest du 90er Nadeln drin?
bist du etwas forsch über ne Nahtkreuzung drüber?
Gruß Meli
BildBildBild
gartenbritta
Dipl.-SuT

Danke, avoila und melli, werde morgen früh auf Nadelrestsuche gehen...

Abgebrochen ist die Nadel erst beim Neueinfädeln (ob ich da alles richtig mache weiß ich nicht, ich finde, noch es hat etwas von Roulette) bzw Probelappennähen. Hoffentlich ist nichts verbogen...
LG gartenbritta

Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Einfädeln ist das A und O jeder Overlock.
durch falsches Einfädeln hab ich am ersten Wochenende sämtliche Nadeln geschrottet die dabei waren...
Gruß Meli
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“