Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
äffchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von äffchen »

splischsplasch hat geschrieben: 22.03.2022, 19:37
äffchen hat geschrieben: 22.03.2022, 19:22 Ich war heute beim Gyn (Mein Gyn aus der Jugend in der Heimat, den ich eigentlich für sehr kompetent halte)..

Er meinte ich müsste demnächst mal abstillen, ich hätte den absoluten östrogenmangel und die Schleimhaut einer 80jährigen 🙈 das wäre nicht gut für die Knochen und ich bekäme dann Osteoporose. Außerdem würde sich mein beckenboden sonst nicht richtig rückbilden können..
Kinder bis 6 Monate bräuchten das, danach wäre es nur noch ein nettes Spielzeug.

Die Kleine bekommt gerade Zähne und ist am Vollstillen näher dran als alles andere..
Obwohl ich um die vielen Vorteile weiß (und die Große 2 Jahre gestillt habe) hat es mich irgendwie getroffen und im ersten Moment auch echt nachdenklich gemacht..
Hoffe das ist der richtige Thread..musste das gerade mal loswerden..
Definitiv erstmal der richtige Thread.
Aber Ärzt:innen und ihre Aussagen zu Stillen/Ernährung etc. bräuchte eigentlich einen eigenen Faden, so viel komische Aussagen da scheinbar kommen.
Wenn früher alle Babys ohne Zugriff auf Fertignahrung nach 6 Monaten abgestillt worden wären, wäre wir doch bestimmt ausgestorben oder? Mindestens aber mal Mangelernährt. So viel kann dem Baby doch garnicht vorgekaut in den Mund geschoben werden.
Und wenn es nur ein nettes Gimmick wäre, hätte der Körper die Produktion schon lange eingestellt. Hat ja nichts zu verschenken.
Zu Östrogen und Osteoporose kann ich leider nichts sagen.
Dir auch Danke!
Sowas fällt einem ja in solchen Situationen nicht ein..Ich hab noch was von reduziertem Brustkrebsrisiko gesagt..Na ja..
Frauen nach den Wechseljahren mit wenig Östrogen bekommen schon schneller Osteoporose.. aber da spielen auch noch n paar andere Faktoren mit rein..
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Äffchen, das tut mir leid. Vor allem hast du noch ein Baby. Stillen ist so wertvoll auf verschiedenen Ebenen und ganz sicher nicht nur ein nettes Spielzeug!
Es ist eure stillbeziehung und ich bin mir sicher, du hörst auf seine Bedürfnisse und die deines Kindes. Und der Rest hat das einfach zu akzeptieren.
Kleiner Professor - April 2015
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

äffchen hat geschrieben: 22.03.2022, 19:38 Danke!

Dazu kommt noch, dass mein Mann vor 2 Tagen abends (als ich nur kurz jammern wollte, dass sie grad nur mit Mund oder Nase an Brust schläft)meinte ich sollte doch einfach nachts abstillen..
Habe dann versucht ihm zu erklären, dass das die Situation sicher nicht verbessert..wir haben gestritten (sein Hauptargument dabei waren „die Anderen“)
Na ja, das gehört sicher woanders hin..dafür fehlt mir aber gerade die Kraft..
"Die Anderen" sind grundsätzlich ein schlechtes Argument 🤨
Mini 4/21 <3
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von IrisMads »

Manchmal sind die Männer auch nur Eifersüchtig :-)

Und ich persönlich glaube auch nicht, dass es die Situation besser macht. Wenn sie Zähne bekommt, dann wird sie immer mehr Nähe brauchen. Egal ob gestillt oder nicht.

Klar " die Anderen" und " das ist nicht normal " ...

Wichtig ist, dass es dir und deiner Maus gut geht ! Und nicht was andere sagen oder denken! Es geht um eure Stillbeziehung
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
äffchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von äffchen »

Ihr habt alle Recht! Vielen lieben Dank für die lieben Worte!! Das konnte ich gerade gut gebrauchen!
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

@äffchen: Ich fänd diesen Kommentar im ersten Moment auch schwierig. Hoffe aber, dass du dich (nach dem ersten "Schock") nicht langfristig verunsichern lässt. Mein Mann würde sich hüten, mir zum nächtlichen Abstillen zu raten. Denn ohne meine Wunderwaffe wären seine gemütlichen Nächte je nachdem sehr schnell vorbei :lol:

Heute war ich im Beck und die Verkäuferin meinte zu mir, dass sie mir das grösste Stück Kuchen gebe, ich müsse ja sozusagen für zwei essen. Ich antwortete, dass ich aber nicht schwanger sei. Da war sie ganz erstaunt und meinte, dass ich ja aber sich noch stille?
Fand ich nett, vor allem da wir zwei zu Fuss da waren (wenn ich ihn trage, wird Bu häufig jünger geschätzt). Normalerweise nehmen viele Leute automatisch an, dass wir sowieso nicht mehr stillen. Bei ihr war es das Gegenteil!
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

äffchen hat geschrieben: 22.03.2022, 19:38 Danke!

Dazu kommt noch, dass mein Mann vor 2 Tagen abends (als ich nur kurz jammern wollte, dass sie grad nur mit Mund oder Nase an Brust schläft)meinte ich sollte doch einfach nachts abstillen..
Habe dann versucht ihm zu erklären, dass das die Situation sicher nicht verbessert..wir haben gestritten (sein Hauptargument dabei waren „die Anderen“)
Na ja, das gehört sicher woanders hin..dafür fehlt mir aber gerade die Kraft..
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... N9PaqI9eGa
Für deinen Mann, Äffchen ;) Du kannst ihm auch mal den Text von Gordon zum Abstillen im Familienbett zeigen - wo mehrfach betont wird, dass man das gefälligst nicht vor 1 Jahr machen soll ;)

Tut mir total leid, dass du nicht mehr Unterstützung durch dein Umfeld hast. Das ist soooo viel wert!

Ich bin übrigens kein Mediziner. Laut der AFS-Broschüre *reduziert* Stillen allerdings das Osteoporose-Risiko. Das scheint also zumindest mal kontrovers zu sein.

Kambly, wie nett, sowas hat mich auch immer gefreut :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

GemeineEsche hat geschrieben: 20.03.2022, 13:01 Ich glaube dieses "Vorurteil" ist extrem verbreitet, ich dachte in der Schwangerschaft auch ab 6 Monate +/- ist's dann eher nur noch zum Spaß.
Kenne auch welche die gerade mit 6 Monaten wieder angefangen haben zu arbeiten, weil sie dachten das mit dem Stillen hatte sich dann weitgehend erledigt.
Hier muss ich mich einreihen. Ich weiß gar nicht, woher dieses „Wissen“ kam. Zum Glück für Bärchen weiß ich es nun besser und er stillt immer noch sehr viel und isst nur mini-Mengen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Äffchen: ich hoffe, du nimmst dir das nicht zu Herzen und wünsche euch, dass dein Mann da wieder einen Weg findet, euch zu unterstützen!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Mein Mann hatte auch mal die Idee, man könne doch nachts auch ein Fläschchen geben. Ich hab gesagt, dass ich keine Lust drauf hab, nachts aufzustehen um ein Fläschchen zu machen, dass sie wahrscheinlich eh nicht will. Dass ich aber gerne ein paar Tage den Schlafort wechseln kann und er testet das dann aus :wink:
Und der Verweis auf Babys im Bekanntenkreis, die nach dem. Abstillen eben nicht besser geschlafen haben, hat auch geholfen.
Was aber auch von ihm kam und auch echt früh schon funktioniert hat war eine Wasserflasche am Bett. Da hat sie dann nicht genuckelt, sondern tatsächlich einen Schluck getrunken und dann weitergeschlafen (macht sie bis heute). Aber das war wahrscheinlich eher schon im 2. Lebensjahr.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“