Film Elternschule im Kino

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Cocolin
Moderatoren-Team

Re: Film Elternschule im Kino

Beitrag von Cocolin »

Den hab' ich auch grad gelesen Idie, und mir geht's ähnlich...

Zeit hab ich irgendwann aus Protest (gegen weiß nicht mehr was) nicht mehr abonniert. Aber unser alleinstehender NAchbar hat die Printausgabe und ist ja an sonem Thema vielleicht nicht so interessiert, vielleicht reißt er mir den Artikel raus. - Dann kann ich auch nicht in Versuchung kommen, die Leserkommentare drunter zu lesen. Da bin ich nämlich immer wieder schockiert, wie viele da sinngemäß schreiben "super, endlich sagt's den Weicheieltern von heute mal jemand"
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Auf fb sind die Kommentare unter dem ZEIT Artikel super ;)
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

LariZZa hat geschrieben: 26.10.2018, 10:58 Ich hab den Zeitartikel auch gelesen, ich fand ihn auch sehr einseitig gegen die „AP-Mafia“ gerichtet und besonders dämlich fand ich den Kommentar, dass die offizielle Kritiker ja auf dem Fachgebiet alle keine Ahnung hätten... Wenn nicht Kinderärzte, der Kinderschutzbund, Pädagogen, wer denn dann? Das ist ja wohl kein rein psychotherapeutisches Problem, was die da behandeln.
Zumal sich ja auch manche Psychotherapeuten leise distanziert bis bedeckt halten - in Jubel brechen die auch nicht alle aus...
Ich wüsste gern, ob es Aufzeichnungen von den Diskussionen mit Langer gibt. Ich würde den Film und seine Präsentation gern mal aus medienwissenschaftlicher Perspektive unter die Lupe nehmen, ganz sachlich und unaufgeregt: Wie wird hier Aufmerksamkeit gelenkt, wie ist der Film eigentlich 'gebaut' - und wie interagiert Langer in den Publikumsgesprächen mit dem im Film Gezeigten...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fine82 »

fine82 hat geschrieben: 26.10.2018, 09:49 Brisch hat sich mittlerweile geäußert bzgl des Inzerviews mit der Zeit. Was eben nicht erschienen ist. Stattdessen eben der furchtbare hier schon verlinkte Artikel.
Die Stellungnahme von brisch kann ich hier nicht verlinken. Btw hab ichs bei fb in der safe-hruppw gelesen. Ich versuch's mal reinzukopieren...
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 0199642070
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Ich hab die letzten Seiten hier nur überflogen, war ein paar Tage nicht online. Aber:

Die KiTa hat das Werbeplakat abgehangen :-) Schon Anfang der Woche. Zu mir hat jetzt niemand was gesagt, ich hab es auch nicht mehr angesprochen, aber dass es weg ist, finde ich schon mal gut.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Skoxi
gehört zum Inventar

Beitrag von Skoxi »

Ich bin so entsetzt - mehr als die kritischen Beiträge über den Film kann ich nicht lesen. Selbst den Artikel vom gewünschtesten Wunschkind musste ich abbrechen zu lesen weil mir übel geworden ist.

Wie funktionieren Menschen die diesen Film positiv sehen, oder wie berichtet wird, im Kino lachen? Das sind keine verzweifelten Eltern die vor lauter Not ihr Mitgefühl für ihre Kinder ausgeschalten haben.

Ich bekomme Angst vor diesen Leuten - wie kann man nur so verroht sein und nicht das Grauen und Leid spüren dass schon in der Beschreibung des Films liegt?

Und dass meine beiden Zeitungen die ich regelmäßig lese!, SZ und Zeit, auf diese Art und Weise berichten macht mich sprachlos.

Vielen Dank an alle engagierten Kinderärzte, Psychologen und weitere Fachleute, bzw allen Mamas und Papas die sich kritisch äußern und versuchen einen Gegenpol zu dieser Berichterstattung herzustellen.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Mutterhenne
Profi-SuTler

fine82 hat geschrieben: 26.10.2018, 13:59
fine82 hat geschrieben: 26.10.2018, 09:49 Brisch hat sich mittlerweile geäußert bzgl des Inzerviews mit der Zeit. Was eben nicht erschienen ist. Stattdessen eben der furchtbare hier schon verlinkte Artikel.
Die Stellungnahme von brisch kann ich hier nicht verlinken. Btw hab ichs bei fb in der safe-hruppw gelesen. Ich versuch's mal reinzukopieren...
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 0199642070
Das ist ja unfassbar. Der Artikel ist STATT des Interviews erschienen - das war mir noch nicht klar, ich dachte tatsächlich, da müsse noch was kommen... Ich hätte der ZEIT-Leserschaft eine ausgewogenere Berichterstattung gegönnt. Schade.
Aber am enttäuschtesten bin ich über die SZ. Das ist eigentlich meine 'Hauszeitung' und für mich in vielen Bereichen auch eine Autorität, deren Qualitätsjournalismus ich schätze. Warum lässt man hier nicht auch andere Stimmen zu Wort kommen - nach dem langen Langer-Interview?

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Mutterhenne
Profi-SuTler

...besonders angesichts solcher Artikel, die beinahe zeitgleich erscheinen: https://www.sueddeutsche.de/leben/gewal ... -1.4179081

Grüße von der Henne
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Das ist wirklich merkwürdig. So eine völlig andere Message.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mutterhenne
Profi-SuTler

pqr hat geschrieben: 26.10.2018, 16:36 Das ist wirklich merkwürdig. So eine völlig andere Message.
Ich habe den Verdacht, dass man vom ursprünglichen Tenor nicht abweichen möchte, da er als Werbeaufmacher für den Film so populär wurde...? Obwohl man darin ja auch eine Chance sehen könnte...

Grüße von der Henne
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“