Meinetwegen nicht zwingend. Der Rahm ist ja meist ähnlich. Und dein Kind nimmt normal zu, irgendwann wollen wir ja eh ohne das alles sein. Für wann planst du Beikoststart? Also eher nach vollen 6 Monaten oder so früh wie möglich? Nur für mich zum planen.
Regenbogen82 hat geschrieben:Da ja alles so gut aussieht, habe ich gestern beschlossen, uns wirklich nachts regelmäßig einmalig einen Abstand von vier Stunden zu gönnen und einen Wecker weniger zu stellen.
Irgendwie bin ich ohne den ersten Wecker müder als mit. Muss ich mal weiter ausprobieren.
Mit der Beikost bin ich noch nicht ganz entschieden. Bis vor Kurzem war ich davon überzeugt, mit vier Monaten hochkalorische Beikost anbieten zu wollen, um mich physisch (also für eine etwas geringere Stillfrequenz und mehr Schlaf und ohne Pumpen und Domperidon) und psychisch zu entlasten. Da sich im Moment alles mehr und mehr entspannt, Medikation und Pumpen reduziert werden, kann ich mir auch vorstellen, noch etwas zu warten und zu beobachten, wann sie selbst aktives Interesse zeigt und am Tisch nach Essen greift. Der Gedanke, dass bald (auch hochkalorische) Beikost möglich wäre, ist auf jeden Fall angenehm.
Was denkst Du denn in Bezug auf unsere Situation?
Gestern bin ich übrigens nicht zum Pumpen gekommen, heute schon und an den beiden nächsten Tagen ist es auch eher fraglich. Das natürliche Ausschleichen geht weiter.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Von mir aus gibt es keinen Grund, frühzeitig mit Beikost anzufangen. Sie nimmt normal zu mit ausschließlicher Muttermilchernährung. Daher ist die Devise erstmal, weiter ausschließlich zu stillen . Beikost können wir dann jederzeit anfangen, falls es nicht mehr reichen sollte. Danach siehts im Moment aber nicht aus
Guten Morgen! Ich habe jetzt mit dem Pumpen aufgehört. Unser Töchterchen hat leider eine morgendliche Schlafphasen eingestellt, sodass ich die Zeit nicht mehr nutzen kann und es gar nicht mehr klappt, wenn ich Vormittagstermine habe. So habe ich Mittwoch das letzte mal gepumpt. Samstag bin ich extra früh aufgestanden und hatte dann, als ich dazu gekommen bin, schnell die Mittlere auf dem Schoß sitzen und dann kam gar nichts mehr.
Ich bin im Moment etwas verunsichert, weil sie kürzer trinkt (ich weiß, dass es auch sein kann, dass sie die Technik verbessert hat) und ich auch
das Gefühl habe, dass die Windeln weniger voll sind. Allerdings haben wir da auch gerade die Größe gewechselt, der Eindruck könnte auch daran liegen. Das Gewicht passt ja trotz gestern dreimal Stuhl.
Die letzten beiden Nächte habe ich dann auch wieder zweistündlich geweckt, weil ich so verunsichert war und nicht zu viel auf einmal reduzieren wollte.
Dir und allen, die mitlesen, einen schönen Montag und einen guten Start in die vorweihnachtliche Woche! Es tut mir Leid, dass es so ein Roman geworden ist!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Ihr macht das so klasse! Bestimmt trinkt sie einfach effektiver. Meine Kleine hat es jetzt auch in 5 Minuten raus...alles andere ist ja auch zu spannend
[emoji92]Peppa mit Wutz (06/13) und Hexe (07/16)[emoji92]