Mittelalterliche Gewandung für die Familie
-
daisy
- Dipl.-SuT
Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie
Total toll. Die photos sind so klasse. So unwirklich irgendwie, ich habe erst überlegt, ob das gemalt ist.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Das liegt bestimmt an der schlechten Auflösung...
Ich könnte mir solch ein Kleid auch kaum leisten, wenn es aus Seidendamast wäre
Ich könnte mir solch ein Kleid auch kaum leisten, wenn es aus Seidendamast wäre
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Du hattest ja geschrieben, dass es irgendein hübsches, aber absolut neumodischer Stoff ist, wenn ich mich richtig erinnere. Aber tatsächlich annähernd realistisch Adel darzustellen, wird echt teuer, oder?
von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Ja, für eine richtige Adelsgewandung braucht man ja edle Stoffe in entsprechender Menge. Du kannst ja mal Seidendamast/-brokat suchen. Dazu Pelze (Ethik?) Und andere feine Woll/Leinenstoffe. Vielleicht noch in teuren Naturfarbstoffen. Daraus dann natürlich eine ganze Garderobe, Standesgerechten Schmuck, Accessoires, Schuhe. Dazu dann noch edle Ausstattung in Geschirr etc. und Gefolge/Bedienstete. Finde ich schwer umsetzbar. Das kostet auch heute noch ein Vermögen.
Liebe Grüße
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Bei niederem oder verarmten Adel ist das natürlich nicht ganz so schlimm und im Alltag haben die auch nicht immer die tollsten Sachen getragen.
Liebe Grüße
- Louet
Ich recherchiere ja momentan zu einer Niederadels-Darstellung. Sie soll zu dem landlosen Ritter/Ministerialen in unserer Gruppe passen, also nichts ganz abgefahrenes, aber allein die Preise für feinen Wollstoff in den benötigten Mengen lässt mich schlucken. (Nach unserem Kit-Guide geht nur pflanzengefärbt.).
Genug für eine Cotta (weit und überlang natürlich) und einen Surcot, den ich immerhin mit Seide füttern werde, muss es schon sein, also bestimmt...7-8 Meter? Das ist ohne die Seide mit färben schon gut 300€.
Feines Leinen für Unterkleid und Gebende ist noch das günstigste. Dann Seide für den Surcot (gefärbt) und einen Schleier (ungefärbt), zumindest etwas Schmuck (große Fibel, verzierte Schleiernadeln, Ring,...), feine Schuhe habe ich Gott sei Dank, dann noch Kleinkram (längerer verzierter Gürtel, vielleicht ein seidenes statt meinem leinenem Haarnetz, Material für einen seidenen Almosenbeutel,...)
Da kommen schnell ein paar Hunderter zusammen O.o
Und wenn ich dann an den Mantel denke, den ich eigentlich als Prestige-Teil noch bräuchte, wird mir ganz schlecht
Dem Himmel sei Dank, dass ich kein Mann bin und auch noch Tausende für Kettenhemd, Waffen, Helm und so weiter ausgeben muss! O.o
Genug für eine Cotta (weit und überlang natürlich) und einen Surcot, den ich immerhin mit Seide füttern werde, muss es schon sein, also bestimmt...7-8 Meter? Das ist ohne die Seide mit färben schon gut 300€.
Feines Leinen für Unterkleid und Gebende ist noch das günstigste. Dann Seide für den Surcot (gefärbt) und einen Schleier (ungefärbt), zumindest etwas Schmuck (große Fibel, verzierte Schleiernadeln, Ring,...), feine Schuhe habe ich Gott sei Dank, dann noch Kleinkram (längerer verzierter Gürtel, vielleicht ein seidenes statt meinem leinenem Haarnetz, Material für einen seidenen Almosenbeutel,...)
Da kommen schnell ein paar Hunderter zusammen O.o
Und wenn ich dann an den Mantel denke, den ich eigentlich als Prestige-Teil noch bräuchte, wird mir ganz schlecht
Dem Himmel sei Dank, dass ich kein Mann bin und auch noch Tausende für Kettenhemd, Waffen, Helm und so weiter ausgeben muss! O.o
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Danke für die konkretisierte Antwort, Louet. So etwas habe ich befürchtet.
Liebe Grüße
- Louet
Meh, das wackelige Internet im ICE hat meinen schönen langen Post gefressen!
Also noch mal:
So eine Darstelllung ist für mich immer ein Langzeitprojekt. Eine Magd oder eine einfache Handwerkerin kann man ja vom Grund her ziemlich schnell hintereinander weg ausstatten.
Bei der Dame werde ich aber mal hier ein Teil mal da ein Teil besorgen und anfertigen. ich nähe ja auch alles von Hand, da dauert das dann seine Zeit.
Ein repräsentatives Zelt hat unser Ritter bereits und ein paar Möbel auch. Das kriegen wir dargestellt. Geschirr etc. haben wir reichlich im Gruppenbesitz (sogar die nobel aus Süddeutschland importierte Pingsdorfer Keramik!
). Ein bisschen Glas könnten wir vielleicht noch anschaffen.
Mägde haben wir in der Gruppe einige. Eine von denen könnte gelegentlich im Sonntagsstaat meine Zofe geben.
Ich würde eh nicht den ganzen Tag im Adelsgewand dekorativ rumsitzen und sticken da werd ich ja rappelig
Irgendwann muss auch mal wieder das olle Schlupfärmelkleid her, einfaches Kopftuch und Feuer machen oder Töpfe schrubben
Aber ich würde unseren "Kleidervortrag" gerne ausbauen, so dass ich 'Knecht - Kaufmann - Ritter' und 'Magd - Bürgerin -Dame' vergleichen kann. Mir schwebt quasi ein umgekehrter Striptease vor: alle fangen in Unterwäsche an und ziehen sich Stück für Stück an, während wir die Unterschiede erklären.
Also noch mal:
So eine Darstelllung ist für mich immer ein Langzeitprojekt. Eine Magd oder eine einfache Handwerkerin kann man ja vom Grund her ziemlich schnell hintereinander weg ausstatten.
Bei der Dame werde ich aber mal hier ein Teil mal da ein Teil besorgen und anfertigen. ich nähe ja auch alles von Hand, da dauert das dann seine Zeit.
Ein repräsentatives Zelt hat unser Ritter bereits und ein paar Möbel auch. Das kriegen wir dargestellt. Geschirr etc. haben wir reichlich im Gruppenbesitz (sogar die nobel aus Süddeutschland importierte Pingsdorfer Keramik!
Mägde haben wir in der Gruppe einige. Eine von denen könnte gelegentlich im Sonntagsstaat meine Zofe geben.
Ich würde eh nicht den ganzen Tag im Adelsgewand dekorativ rumsitzen und sticken da werd ich ja rappelig
Irgendwann muss auch mal wieder das olle Schlupfärmelkleid her, einfaches Kopftuch und Feuer machen oder Töpfe schrubben
Aber ich würde unseren "Kleidervortrag" gerne ausbauen, so dass ich 'Knecht - Kaufmann - Ritter' und 'Magd - Bürgerin -Dame' vergleichen kann. Mir schwebt quasi ein umgekehrter Striptease vor: alle fangen in Unterwäsche an und ziehen sich Stück für Stück an, während wir die Unterschiede erklären.
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Heute habe ich eine Anekdote für euch.
Ich nähe zur Zeit für eine gute Freundin ein Kleid mit Seitenschnürung (von Hand). Momentan bin ich bei den Nestellöchern - 28 an der Zahl. Wie ich bei einer Familienfreier so sitze und arbeite fragt mich meine Mutti, wieso ich mich denn mit so einer dicken Nadel abmühe. Meine Oma musste direkt mit mir schmunzeln, denn diese Ahle lag ohne, dass sie den Nutzen gekannt hätte jahrelang in ihrem Nähkästchen, bis ich sie jauchzend entdeckte. Ich habe nur die Nestellöcher damit vorgestochen und aufgeweitet, wie man das eben so macht....
Ich nähe zur Zeit für eine gute Freundin ein Kleid mit Seitenschnürung (von Hand). Momentan bin ich bei den Nestellöchern - 28 an der Zahl. Wie ich bei einer Familienfreier so sitze und arbeite fragt mich meine Mutti, wieso ich mich denn mit so einer dicken Nadel abmühe. Meine Oma musste direkt mit mir schmunzeln, denn diese Ahle lag ohne, dass sie den Nutzen gekannt hätte jahrelang in ihrem Nähkästchen, bis ich sie jauchzend entdeckte. Ich habe nur die Nestellöcher damit vorgestochen und aufgeweitet, wie man das eben so macht....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Oh, wieder was gelernt [emoji16] Ich habe hier von Uroma noch Nähzubehör und vieles davon ist mir ein Rätsel...
Ich bestaune jedenfalls weiter euer Handwerk [emoji4]
Ich bestaune jedenfalls weiter euer Handwerk [emoji4]
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20