Der Kampf ums Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Boo
hat viel zu erzählen

Re: Der Kampf ums Vollstillen

Beitrag von Boo »

Ach und ich hab nochmal ne Frage. Kann es sein, dass Babys nur nachts pinkeln? Weil sie tatsächlich immer nur nachts pinkelt seit sie auf der Welt ist. Und unsere Nachtwindeln recht voll sind. Das wären bestimmt 2-3 normale Pipi Windeln.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Vielleicht kann deine Schwester dir einen Vorrat anlegen und ihr holt es einmal gefroren ab?

Ansonsten sieht die Gewichtsentwicklung sehr schön aus. Die Ausscheidungen sind aber zu wenig, d.h. es ist wichtig, dass du konsequent kleine Mengen zufütterst, damit dein Baby genug Kraft hat, um effektiv saugen zu können.

Eventuell kannst du besser Ausstreichen statt Abpumpen? Nicht jede Frau kann sich mit der Pumpe anfreunden.

Aber setze den Fokus erstmal auf stillfreundliches Zufüttern (mit was fütterst du zu?) und häufiges Stillen (immer beide Seiten anbieten). Nach deiner Beschreibung scheint die Milchmenge jetzt ja zu steigen.

Wenn dein Baby nachts häufiger pinkelt, dann scheint dein Baby nachts am meisten Milch zu trinken (was nicht ungewöhnlich ist, da da die Hormonlage für reichlich Milch sorgt). Aber auch tagsüber sollten 2-3 nasse Windeln vorhanden sein und möglichst täglich Stuhlgang.

Das wird aber kommen, wenn du jetzt regelmäßig zufütterst und wenn dann Zunahme und Ausscheidungen passen, schauen wir, wie du die Milchbildung weiter anregen kannst, um dann möglichst voll stillen zu können.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Boo
hat viel zu erzählen

Beitrag von Boo »

Ich weiß nicht ob meine Schwester so große Mengen täglich produzieren möchte, sie hat auch ein Baby welches allerdings viel Aufmerksamkeit verlangt und daher scheue ich mich etwas ihr diese Doppelbelastung aufzubürden.

Beim Ausstreichen komme ich leider auch nur auf ein paar ml, auch da schaffe ich nicht den MSR auszulösen leider. Das ist glaube ich auch das generelle Problem.

Wir füttern mit BES zu, das hatte beim ersten Kind super funktioniert und so kann die Maus auch länger fokussiert saugen.

Also von der Gesamtmenge 100ml zufüttern erstmal? Oder lieber mehr?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Boo hat geschrieben: 03.08.2021, 09:57 Ich weiß nicht ob meine Schwester so große Mengen täglich produzieren möchte, sie hat auch ein Baby welches allerdings viel Aufmerksamkeit verlangt und daher scheue ich mich etwas ihr diese Doppelbelastung aufzubürden.
Das kann ich verstehen. Es war nur als Idee gemeint, falls es deine Schwester gut in den Alltag integriert bekommt, regelmäßig etwas abzupumpen. Aber 100km ist auch ein ordentlicher Weg.
Beim Ausstreichen komme ich leider auch nur auf ein paar ml, auch da schaffe ich nicht den MSR auszulösen leider. Das ist glaube ich auch das generelle Problem.
Vielleicht hilfe dir Wärme davor, eine Brustmassage oder eine Massage deines Partners? Auch der Anblick deines Babys kann helfen. Manchen Frauen hilft auch Ablenkung (Fernsehen, Lesen), damit der MSR leichter ausgelöst wird oder die Stimulation der Brustwarzen mit der Hand.
Wir füttern mit BES zu, das hatte beim ersten Kind super funktioniert und so kann die Maus auch länger fokussiert saugen.
Perfekt.
Also von der Gesamtmenge 100ml zufüttern erstmal? Oder lieber mehr?
Alle 2-3 h etwa 20-30 ml. Wenn du das BES verwendest und Pre zufütterst, bietet es sich an 35 ml anzubieten (ist meist die Menge, die man gut anrühren kann). Sinnvoll finde ich dann 5-6 BES-Mahlzeiten (also etwa 150-200ml), damit dein Baby erstmal gut versorgt ist. Wichtig ist dabei das Anbieten, wenn dein Baby nicht alles trinken mag, ist das völlig okay. Ich denke, dann sollte die Gewichtsentwicklung schnell Fahrt aufnehmen und dein Baby mehr Kraft und Ausdauer zum Saugen haben.

Liebe Grüße
deidamaus

Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Bei mir hat abpumpen am besten geklappt, wenn L an der anderen Brust genuckelt hat. Ich habe erst 20 Minuten mit viel Kind aktivieren gestillt und dann hat sie an der einen Brust genuckelt und ich habe an der anderen Brust gepumpt.

Nur als Idee, falls du das noch nicht getestet hast.
J 05/13 L 12/15
Boo
hat viel zu erzählen

Beitrag von Boo »

Guten Morgen,

ich habe positives zu berichten. Die Ausscheidungen passen endlich, die Zunahme macht mich auch zufrieden. Scheint so, als hätte ich tatsächlich erst in der vorletzten Nacht meinen Milcheinschuss gehabt. Seitdem kriegt sie auch häufiger den MSR ausgelöst, teilweise auch mehrmals wenn sie clustert und ich höre sie endlich hörbar schlucken.
Zugefüttert haben wir gestern gar nicht alles, weil sie nach 20ml meistens schon satt und zufrieden abgedockt hat.

28.07. 4065g Geburt KH
30.07. 3815g KH
31.07. 10-12x gestillt, 1x Pipi
01.08. 10-12x gestillt, 10ml Muttermilch, 1x Pipi
02.08. 3660g eigene Waage, 12x gestillt, 70ml Muttermilch, 2x Pipi, 0x Stuhl
03.08. 3730g eigene Waage, 14x gestillt, 10ml Muttermilch, 6x Pipi, 3x Stuhl, Start Bockshornklee 3x4 Kapseln
04.08. 3820g
Boo
hat viel zu erzählen

Beitrag von Boo »

Ist noch zu früh 😅

28.07. 4065g Geburt KH
30.07. 3815g KH
03.08. 3730g eigene Waage, 14x gestillt, 10ml Muttermilch, 120ml Pre, 6x Pipi, 3x Stuhl, Start Bockshornklee 3x4 Kapseln
04.08. 3820g

Liebe Grüße
Boo
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wow, das gefällt mir sehr gut. Dann kannst du mit der Zufütterung erstmal wieder auf null runter gehen und wir beobachten das Gewicht noch eine Weile. Dann sehen wir, ob es passt.

Liebe Grüße
deidamaus

Boo
hat viel zu erzählen

Beitrag von Boo »

Guten Morgen,

das hört sich ja super an. Ich bin gespannt wie sich alles entwickelt die nächsten Tage. Sind nasse Windeln eigentlich immer wenn sie pinkelt oder nur wenn die Windeln schwer sind? Ich zähle bisher auch mit wenn der Streifen blau wird. Unsere Stoffwindeln müssen leider noch warten bis meine Ängste sich ein bisschen aufgelöst haben :?

28.07. 4065g Geburt KH
30.07. 3815g KH
03.08. 3730g eigene Waage, 14x gestillt, 10ml Muttermilch, 120ml Pre, 6x Pipi, 3x Stuhl, Start Bockshornklee 3x4 Kapseln
04.08. 3820g eigene Waage, 12x gestillt, 90ml Pre, 4x Pipi, 4x Stuhl, 3x4 Kapseln Bockshornklee
05.08. 3840g

Liebe Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Eine Windel zählt als nass, wenn sie spürbar nass ist. Da zählt auch ein blauer Streifen dazu.

Wie lief es gestern mit den 90 ml Pre? Hattest du das Gefühl, dass du sie brauchst?

Liebe Grüße
deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“