Diskussionsthema vegan

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Seerose
Miss SuTiversum

Re: Diskussionsthema vegan

Beitrag von Seerose »

bienesmama hat geschrieben: es tut mir leid daß ich es so ausmale, aber wenn ein Schlachthof "human" sein soll, hört es bei mir auf.
Ich finde nicht daß diese Schilderung einer Entschuldigung bedarf.

Auch wer Fleisch nur äußerst selten konsumiert, sollte sich das Geschriebene von Dir hin und wieder anhören.

Es ist wichtig nicht die Augen zu verschließen vor solchen Gegebenheiten!

Tapatalk

Liebe Grüße,
Seerose
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich war ja auch schon auf Schlachthöfen. Und da ging es echt anders zu als von dir geschildert.

Mich stören da echt die Verallgemeinerungen.
Ja, auf den großen Schlachthöfen die da gefilmt werden geht's so zu wie gezeigt- oder auch nicht? Man kann ja filmtechnisch so einiges machen. Mit Blickwinkel, Zusammenschneiden ect. Das trau ich mich echt sagen, nachdem ich in einer Phase meines Lebens für das Fernsehen gearbeitet habe und gesehen habe wie "gut" Beiträge recherchiert sind und wo mit Schneiden ect nachgeholfen wird.

Und dann hab ich aus eigener Erfahrung halt andere Schlachthöfe vor Augen. Nichts da mit lebendigem Brühen. Oder zersägen ect.
Mit ruhigem Ablauf und richtigem Betäuben. Das geht nämlich auch.
Oder sogar die Hofschlachtung, die uns ja nur für den Eigengebrauch erlaubt ist.

Und trotzdem esse ich Fleisch, bewusst und wenig. Aber doch
BernadetteFPunkt
Herzlich Willkommen

Beitrag von BernadetteFPunkt »

Ja, das alte Thema...und ja, auch ich habe eine Meinung dazu. :)
Am Ende des Tages bewundere ich Menschen, die aus den richtigen Beweggründen, den Schritt in ein fleischloses Leben wagen.
Sei es nun, um Schadstoffen und beigefügten Chemiebomben, wie Zartmacher, Farbstoffe,Hormone,etc. einen Riegel vorzuschieben, oder um die Tierwelt
zu einem besseren Ort für alle Lebewesen zu machen. Zu letzterem muss ich sagen, dass auch ich, nachdem ich diese Dokumentation gesehen habe, noch stärker mit dem Gedanken spiele, zumindest zu 100% Vegetarier zu werden:
https://www.youtube.com/watch?v=xg5YcEBUGz4
Dieser Blödsinn, Tiere wären Lebewesen ohne jegliche Emotion,bzw. "lediglich Nahrung" hat dafür gesorgt...und als ich den Bericht sah, merkte ich regelrecht, wie sich etwas in mir tat.
Ich respektiere/akzeptiere eines Menschen Meinung..und wenn er seinem Körper und der Umwelt einen guten Dienst erweist, ziehe ich meinen Hut davor.
kazi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kazi »

Sandküste hat geschrieben:
Yvi19 hat geschrieben: Wolle, Seide, Bienenwachs, Honig finde ich total sinnvoll. Warum man da verzichtet ist mir auch noch nicht klar geworden.

Vor allem Bienen brauchen wir alle. Wenn die aussterben weil wir lieber stevia nutzen, wäre das furchtbar.
Wolle - wegen der Haltung und der Schur, die oft auch sehr brutal abläuft. Schafe werden oft dem mulesing unterzogen.
Seide - die Raupen werden lebendig getötet.

Das sind die Gründe.
Honig - erschließt sich mir auch nicht.

Ich hatte letztens ein GEspräch mit einem Imker, dieser hat mir erklärt, dass er keine sortenreinen Honige produziert, weil er seine Bienenvölker nicht so arg leiden lassen will. Um sortenreine Honige zu produzieren, müsste er kurz vor der Blüte von Pflanze x die gesamten Bienenstöcke leeren, was das Volk dann mangels Nahrung natürlich in Panik versetzt und sie bis zur Erschöpfung sammeln lässt. Ich denke, dass das der Grund sein könnte, obwohl vermutlich die wenigsten das wissen.

Bei Seide, es gibt z.b. auch Tussahseide, bei der nur die leeren Kokons benutzt werden. Ist eine etwas nicht ganz so feine Seide und natürlich ist die Gewinnung wesentlich aufwendiger.
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

feuerdrache hat geschrieben:Ich war ja auch schon auf Schlachthöfen. Und da ging es echt anders zu als von dir geschildert.

Mich stören da echt die Verallgemeinerungen.
Ja, auf den großen Schlachthöfen die da gefilmt werden geht's so zu wie gezeigt- oder auch nicht? Man kann ja filmtechnisch so einiges machen. Mit Blickwinkel, Zusammenschneiden ect. Das trau ich mich echt sagen, nachdem ich in einer Phase meines Lebens für das Fernsehen gearbeitet habe und gesehen habe wie "gut" Beiträge recherchiert sind und wo mit Schneiden ect nachgeholfen wird.

Und dann hab ich aus eigener Erfahrung halt andere Schlachthöfe vor Augen. Nichts da mit lebendigem Brühen. Oder zersägen ect.
Mit ruhigem Ablauf und richtigem Betäuben. Das geht nämlich auch.
Oder sogar die Hofschlachtung, die uns ja nur für den Eigengebrauch erlaubt ist.

Und trotzdem esse ich Fleisch, bewusst und wenig. Aber doch
Aber diese kleinen Schlachthöfe, die es geben mag, decken nicht den Bedarf unserer Gesellschaft. Die Tiere landen vorrangen in den riesigen Anlagen.
Und wie viele Tiere aus Hofschlachtung landen denn in den Kühltheken der Supermärkte?? Wohl keine.
Yvi19
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yvi19 »

Sandküste, ich spreche von ganz normalen Schlachterein. Also keine bio öko Hof Anlage sondern einfacg ein Schlachter vom Dorf. Und ich denke schon dass viele noch beim Schlachter kaufen. Ich kaufe tatsächlich kein Fleisch im Supermarkt. Oder zumindest kaum. Vielleicht 1x im Monat putenmett. Das finde ich allerdings nicht richtig. Ich denke über massentierhaltung und grossschlachterein müssen wir nicht reden. Und ja, ich glaube dass die die hier schreiben ihr bio öko Hof Fleisch essen. Das sut ist nunmal eher bewusst und öko und diejenigen die hier schreiben sind auch nur eine Auswahl.
Lösche Benutzer 1828

Yvi19 hat geschrieben:Sandküste, ich spreche von ganz normalen Schlachterein. Also keine bio öko Hof Anlage sondern einfacg ein Schlachter vom Dorf. Und ich denke schon dass viele noch beim Schlachter kaufen. Ich kaufe tatsächlich kein Fleisch im Supermarkt. Oder zumindest kaum. Vielleicht 1x im Monat putenmett. Das finde ich allerdings nicht richtig. Ich denke über massentierhaltung und grossschlachterein müssen wir nicht reden. Und ja, ich glaube dass die die hier schreiben ihr bio öko Hof Fleisch essen. Das sut ist nunmal eher bewusst und öko und diejenigen die hier schreiben sind auch nur eine Auswahl.
Wo gibt es noch Schlachter? Wie viele Menschen leben auf dem Dorf?
Selbst meine Schwiegereltern, die auf dem Dorf leben, haben kaum noch Schlachter dort. Dazu müssen sie in die Stadt fahren - und die Schlachtereien dort kaufen ihre Ware von den Großhändlern.
Hier gibt es fast keine Schlachtereien.
Es ging doch um alle Konsumenten - nicht nur die Mitglieder hier.
Ich esse wenig Fleisch und Wurst - wenn möglich bio. Aber dann aus dem Supermarkt. Ab und an mal von Neuland - aber das ist eine ziemliche Fahrt für uns. In der Biokiste nicht möglich, da wir an den Tagen nicht zu Hause sind und ich mir das nicht vor die Tür stellen lassen will. Ich habe keinen kleinen Schlachter, wo ich eben Fleisch von den die im Hinterhof glückklich geschlachteten Schweinen kaufen kann.
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Regional und bio ist weder für Fleisch noch für Milch für viele drin.
Hier am ehesten Fleisch, Milch (tierisch oder pflanzlich) nicht.

Wir wollten uns einen Bienenstock halten, wenn man nicht einen Bienenkasten verwendet (nur die vorder Hälfte wird bewirtschaftet), so ist es eine irre eher chemische Angelegenheit.
Da werden die männlichen aussortiert, die Königin optimiert, gegen Ungeziefer gespritzt etc.
Allerdings gehts beim veganen Ansatz tatsächlich darum, kein anders Lebewesen auszubeuten.
Und den Wintervorrat zu plündern, ist Ausbeutung.

Ich finde hier die Diskussion schon interessant.
Einmal Vegan oder nicht?
Und herrkömmliche Essensgewinnung gegen biologisch dynamisch.
Aber es geht ja nicht um vegan oder biologisch-dynamisch, oder konventionelles Massenhaltungsfleisch gegen liebevoll von Hand aufgepäppeltes Soja im eigenen Garten.

Bei mir zB geht es um quasi feuerdrachens Schweinefleisch gegen zB regionales Gemüse und Hülsenfrüchte.
Beides lecker. Aber ich werd länger satt, wenn ich das Gemüse wähle (mMn), weil der Energieverlust geringer ist.

Aber gehts euch auch so? Mit sinnvollem Essen (regional, ökologisch sinnvoll und wertvoll), wird fast niemand mehr satt.
Und dann ärgere ich mich, mit was für Problemen sich meine Kinder wohl mal rumschlagen werden müssen, bzw denk mir, jeder Esser weniger auf der Welt wär sinnvoll, und warum ich hab Kinder bekommen müssen, dass das so egoistisch ist?
Mich bedrückt das. Also Ernährung aus schlechtem Gewissen, in der Hoffnung, auch der Tropfen möge den Stein höhlen.
Und natürlich total inkonsequent.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Lösche Benutzer 1828

Kinder bekommen ist egoistisch??? Also, den Gedankengang verstehe ich nicht. Auf Kinder der Umwelt zuliebe verzichten? Auf ein absolut menschliches Bedürfnis?
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben: Aber dann aus dem Supermarkt.
Ich habe überhaupt kein Problem Fleisch im Supermarkt zu kaufen, sofern ich denn Appetit drauf hätte. Wohlgemerkt Fleisch mit den strengsten Biokriterien, von Alnatura, Basic oder von wo auch immer. Zum Metzger gehe ich hier bewußt nicht, weil der mir klipp und klar sagt, daß er gewisse Richtlinien z. B. bei Wurst nicht erfüllen kann.

Ich wohne zwar mitten auf dem Land, aber mir ist hier in der Nähe kein Schlachter bekannt, denn ich mit Fahrrad erreichen könnte. Mir ist überhaupt kein Schlachter bekannt.
Herrmannsdorfer find ich toll, wär ich ein Fleisch- und Wurstfan würd ich nur und ausschließlich dort einkaufen. Das nötige Kleingeld vorausgesetzt.
novembersonne hat geschrieben: Aber gehts euch auch so? Mit sinnvollem Essen (regional, ökologisch sinnvoll und wertvoll), wird fast niemand mehr satt.
Und dann ärgere ich mich, mit was für Problemen sich meine Kinder wohl mal rumschlagen werden müssen, bzw denk mir, jeder Esser weniger auf der Welt wär sinnvoll, und warum ich hab Kinder bekommen müssen, dass das so egoistisch ist?
Mich bedrückt das. Also Ernährung aus schlechtem Gewissen, in der Hoffnung, auch der Tropfen möge den Stein höhlen.
Und natürlich total inkonsequent.
Oh je, ich versteh gerade Dein Posting nicht. :oops:
Wieso meinst Du mit sinnvollem Essen wird fast niemand mehr satt? M. E. werden eigentlich nur mit sinnvollem Essen die Menschen satt.
Und wieso Ernährung aus schlechtem Gewissen? Bevor ich mit schlechtem Gewissen esse, würd ich lieber gar nichts essen. Naja, umgekehrt, essen immer nur mit gutem Gewissen, dazu ist es mir zu wichtig. :)
Aber ich fürchte ich hab gerade Deine Frage oben überhaupt nicht verstanden, was daran liegen könnte daß ich gerade 3 anstrengende Stunden hinter mir hatte. :oops:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“