Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tania »

stillstreik ist, wenn das kind ploetzlich nicht mehr an die brust geht und ungluecklich ist.

selbststaendiges abstillen unter einem jahr ist in aller regel eine schrittweise entwoehnung, da babys ihre nahrung groesstenteils noch aus der milch beziehen, wenn sie eben nicht anders gewoehnt werden. diese entwoehnung laeuft oft mit flasche/schnuller und naechtlichem abstillen usw einher.

die unterscheidung hier ist nicht besonders spannend. spannend ist beim eigenen kind hinzugucken, wenn es die brust ploetzlich deutlich weniger nimmt und eben die klassische entwoehnung nicht zu machen, wenn man weiter stillen will (stichwort BEIkost statt ANSTATTkost und den sinn des naechtlichen stillens bei babys zu schaetzen wissen, auch wenn es anstrengend ist usw usf).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

tania hat geschrieben:stillstreik ist, wenn das kind ploetzlich nicht mehr an die brust geht und ungluecklich ist.

selbststaendiges abstillen unter einem jahr ist in aller regel eine schrittweise entwoehnung, da babys ihre nahrung groesstenteils noch aus der milch beziehen, wenn sie eben nicht anders gewoehnt werden. diese entwoehnung laeuft oft mit flasche/schnuller und naechtlichem abstillen usw einher.

die unterscheidung hier ist nicht besonders spannend. spannend ist beim eigenen kind hinzugucken, wenn es die brust ploetzlich deutlich weniger nimmt und eben die klassische entwoehnung nicht zu machen, wenn man weiter stillen will (stichwort BEIkost statt ANSTATTkost und den sinn des naechtlichen stillens bei babys zu schaetzen wissen, auch wenn es anstrengend ist usw usf).
Danke für die ausführliche Antwort!
"Darf" man denn dann, wenn man nicht abstillen möchte, wenn das Kind nachts wach is, erstmal probieren, ob es ohne stillen einschläft oder sollte man stillen anbieten? Gestillt wird hier nachts in der Regel einmal plus manchmal zusätzlich, weil sie, solang ich noch nicht im Bett bin, mehrfach wach wird. Im Halbschlaf Probier ich sie dann manchmal durch kuscheln zum weiterschlafen zu bringen, weil das einfacher ist :oops:
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

grundsaetzlich ist es sinnvoll, wenn eine seite eingeschraenkt wird (um beispiel weil die mutter arbeiten geht, ist das stillen tagsueber eingeschraenkt oder weil nachts abgestillt wurde, ist es nachts eingeschraenkt), die andere deutlich nach bedarf des kindes zu stillen (dies gilt vor allem bis zu 12 monaten, wo milch noch hauptnahrungsquelle ist).

das kann auch gelten, wenn eine tageshaelfte seitens des kindes eingeschraenkt ist. wenn es zum beispiel gerade begeistert isst und sich kaum fuer die brust interessiert, wuerde ich eher nicht versuchen, das kind nachts ohne stillen zu beruhigen.

da du aber gerade schriebst, dass dein kind gerne stillt, kannst du natuerlich dein kind auch ohne stillen wieder in den schlaf begleiten.
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Könnt ihr mir erklären, wie mein Sohn es schafft mit üblicherweise 2 Minuten langen Stillmahlzeiten genug Milch zu bekommen? Da er etliche nasse Windeln produziert und 3 bis 6 Mal am Tag ka*kt bekommt er wohl genug, ich hätte aber gerne längere, weil vielleicht gemütlichere, Stillmahlzeiten. Gibt es da Tricks, das er länger bei der Stange bleibt?

Einhändig vom Handy
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
Mandragora
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mandragora »

Das kenne ich ledana!
Ich habe hier auch so einen Schnelltrinker und würde mich über gemütlicheres, kuscheligeres Stillen freuen!
Leider habe ich den Eindruck dass man da nix machen kann. Alles andere um ihn rum ist für den Babymann einfach interessanter.
Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Du kannst daran nichts ändern. Das ist typbedingt. Aber es kann sich jederzeit von Seiten Deines Sohnes ändern. :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
mum2015
ist gern hier dabei

Beitrag von mum2015 »

Ich möchte mir einen TK-vorrat mit MM anlegen und hab eine praktische Frage: gestern habe ich 40 ml abgepumpt und sofort eingefroren. Wenn ich heute wieder pumpe, kann ich die MM zur TK-Milch dazugeben? Oder muss ich die Milch zunächst im Kühlschrank runter kühlen? Danke für eure Tipps!
Mit großem Muck 04/2011 und Mini Muck 03/2015
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mum2015 hat geschrieben:Ich möchte mir einen TK-vorrat mit MM anlegen und hab eine praktische Frage: gestern habe ich 40 ml abgepumpt und sofort eingefroren. Wenn ich heute wieder pumpe, kann ich die MM zur TK-Milch dazugeben? Oder muss ich die Milch zunächst im Kühlschrank runter kühlen? Danke für eure Tipps!
es ist grundsaetzlich sinnvoll, viele kleine portionen einzufrieren anstatt eine grosse. du brauchst ja auch nicht 150ml *auf einmal*, sondern eher 4x40ml oder so. sonst wird am ende zu viel milch weggeschuettet. kleinst-tupperbehaelter eignen sich oder die (etwas teuren) muttermilchbeutel.
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

tania hat geschrieben:grundsaetzlich ist es sinnvoll, wenn eine seite eingeschraenkt wird (um beispiel weil die mutter arbeiten geht, ist das stillen tagsueber eingeschraenkt oder weil nachts abgestillt wurde, ist es nachts eingeschraenkt), die andere deutlich nach bedarf des kindes zu stillen (dies gilt vor allem bis zu 12 monaten, wo milch noch hauptnahrungsquelle ist).

das kann auch gelten, wenn eine tageshaelfte seitens des kindes eingeschraenkt ist. wenn es zum beispiel gerade begeistert isst und sich kaum fuer die brust interessiert, wuerde ich eher nicht versuchen, das kind nachts ohne stillen zu beruhigen.

da du aber gerade schriebst, dass dein kind gerne stillt, kannst du natuerlich dein kind auch ohne stillen wieder in den schlaf begleiten.
Danke für dies antwort, meistens endet es ohnehin in stillen, weil sie so rumwurschtelt bis ich mich aufraffe "auszupacken", manchmal schläft sie aber auch an mich gekuschelt weiter
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

mum2015 hat geschrieben:gestern habe ich 40 ml abgepumpt und sofort eingefroren. Wenn ich heute wieder pumpe, kann ich die MM zur TK-Milch dazugeben?
Ja, wenn die Menge der frischen Milch die der gefrorenen nicht übersteigt.
tania hat geschrieben:kleinst-tupperbehaelter eignen sich oder die (etwas teuren) muttermilchbeutel.
Und bpa-freie Eiswürfelbehälter sind auch super.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“