Winterjacke nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Re: Winterjacke nähen

Beitrag von mäuschenmama »

Valeska hat geschrieben: 24.10.2025, 08:23 Velleicht wälzen meine Kinder sich nicht genug am Boden :lol:,
Könnte natürlich sein, v.a. im Vergleich zu meinem Kleinen. :lol: Der schafft es aber auch, dass sich beim selber anziehen der Untertritt wegknickt (bei der Großen passiert das nie und die Jacken sind auf die gleiche Weise genäht), wodurch dann bei entsprechend feuchtem Untergrund/Schnee Feuchtigkeit durchkommt. Also vermutlich wirklich komplett kindabhängig.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Und ein durchgehender Untertritt als Windschutz? Oder hattest du das schon ausgeschlossen?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Sorry, ich bin zu müde zum richtig Lesen.

Ich zeig mal den Haufen, den ich in den letzten Tagen zugeschnitten hab. Wird eine Jacke für mich.

IMG_3645.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Lavendeltreppe, ich warte ja immer noch auf dein Harris Tweed Projekt. ;-)

Wird bei dieser Jacke die Außenseite schwarz oder gemustert?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Ups. Die Jacke oben ist mir aus Versehen dazwischengerutscht. Das Gemusterte soll nach außen. Ist übrigens alles Deadstock oder meine eigenen Reste.

Danach hab ich an Großprojekten eigentlich nur noch eine neue Winterjacke für den Mann (muss ich für ihn unsichtbar in den Nähferien machen) und dann wäre ich wirklich frei für den Tweed. Mit dem Schnitt bin ich mittlerweile auch endlich sicher. Aktuell. ;)

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab den Außenjacken noch Saumpaspeln gegönnt:

PXL_20251024_072102043.jpg

Futter große Jacke:

PXL_20251024_101329041.jpg

Hier übrigens ein "Ups": ich hab ja Größe 116 verlängert (Rumpf gut 1 cm, Ärmel 1 cm). Natürlich hab ich das beim Zuschneiden der RV-Belege mal direkt vergessen.
Ich hab aber 1 cm NZ, also einfach die Futter-Rumpfteile genauso "zu kurz" zugeschnitten und dann unten beim Annähen des Saumbelegs mit 0,5 cm NZ gearbeitet. Juhu, fehlenden cm gewonnen ✅

Thinsulate kommt erst, wenn das zweite Futter genauso weit ist.

Erstmal muss ich mich aber entscheiden, welches Futter die kleine Jacke bekommt. Sehr dicken Alpenfleece in dunkelblau oder Baumwollfleece in hellblau?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Der hellere Baumwollfleece wäre an sich hübscher dazu, aber der Alpenfleece/Sweat sicher wärmer. Außerdem ist letzterer glatter, also besser fürs Reinschlüpfen in die Ärmel.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hab mich für das warme, dunkle Futter entschieden ...

Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Sieht sehr kuschelig aus!

IMG_3648.jpeg

Ich hab heute eine etwas ausgeuferte Nähmittagspause gemacht und bin auch etwas weitergekommen. :)

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich mach heute Multitasking :lol: Nähen beim Arbeiten 🙈👍

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“