Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
netteanne
Dipl.-SuT

Re: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von netteanne »

Louet hat geschrieben:Nach meiner zugereisten Erfahrung ist die DDR-Tomatensoße im Grunde eine Mehlschwitze mit Ketchup, oder?
Zumindest hat mein ex-Schwiegermonster die so genagt und ihr Sohn hat's geliebt!

Aaaargh, genauso macht sie meine Schwiegermutter (ich sach jetzt nicht, wo mein Mann herkommt :mrgreen: )
ich grusel mich jedes Mal, wenns das dort gibt, das erinnert mich immer an Jugendherberge :lol:
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Lösche Benutzer 14297

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Meine Schwiemu macht die mit Tomatenmark und als erstes wird kleingeschnittene Jagdwurst angebraten und dann die Mehlschwitze. Salz und Zucker und sie wird geliebt die Ossi-Tomatensoße ;)
JosMama
alter SuT-Hase

Re: AW: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von JosMama »

Man, jetzt hab ich Hunger!!!!! Menno...

Das meiste wurde hier schon genannt, gerne mochte ich Wachsbohnensalat mit viiiiiiel Zwiebeln,
Im Winter gab es häufig Wurstebrei

oder Pickert.
Pickert ist ein flüssiger Hefeteig mit geriebenen Kartoffeln und Rosinen. Das wird dann in kleinen Küchlein in der Pfanne in Fett ausgebacken, dazu gibt es traditionell Butter frische Leberwurst und Rübenkraut. Lecker!

Mein Mann kennt auch Möpkenbrot. Mehl mit Blut als Brot gekocht.... darauf essen die Nutella.... wenn das nicht pervers ist weiß ich auch nicht. ... :P
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Cocktail
ist gern hier dabei

Beitrag von Cocktail »

Vieles wurde ja schon genannt.
DDR Tomatensauce gibts etwas abgewandelt hier auch noch

Dann absolute Highlight süss-saure eier (mehlschwitze mit essig, zucker und speck und gekochten eier, die aber bitte ganz)

Eierkuchen mit speck

Kartoffelsuppe, weisskohleintopf

Kirschgrütze mit milch

Eisbein mit Sauerkraut bluwurst mit Sauerkraut

Linsensuppe mit zucker und essig

Königsberger klopse und hühner frikassee, das kann aber auch nur meine oma machen.

Und dann gibt sbei uns zu bouletten eine braune sosse mit zwiebeln und saurer sahne

Süße hauptspeissen wie milchreis ung griessbrei hab ich als kind schon nicht gemocht.

Ich gucke regelmäßig bei meiner oma beim kochen zu. Und schreibe fleißig mit.
Kleiner Prinz (21.03.2011)
Kleine Prinzessin (10.09.2014)
samsara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samsara »

Bei meiner Oma gab es für uns Kinder ab und zu Brennt's Mus, ein aus Musmehl, Wasser und Milch gekochter Brei, den ich gerne mit Zimt und Zucker gegessen habe. Schon lange nicht mehr gegessen... Sehr lecker.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

hora hat geschrieben:
zierfisch hat geschrieben:Da fällt mir Leber mit Zwiebeln und Äpfeln ein. Heutzutage kriege ich das kalte grausen beim Gedanken. Mit 16/17 hat meine Mama das nochmal gemacht und es schmeckte da schon furchtbar...
Alles was mit blutwurst zu tun hat, gruselt mich ehrlich gesagt.

@Schnatzmama: genau! Abfotografieren und rüber schicken. Wie viele Seiten hat das? Wie viele hier können Sütterlin lesen?
Ich kann´s, wenn es nicht zu unsauber geschrieben ist. Aber da früher ja auch Schönschrift geübt wurde, dürfte das kein Problem sein.
Ich kanns auch und hab auch schon Kochbücher rübergeschrieben in leserlich.
mrsmurphy

Beitrag von mrsmurphy »

Teazer hat geschrieben:Ja! Und sie waren vegan. Habe einfach ein Rezept für Germknödel zweckentfremdet. :)
Wie hast du die gemacht?

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
mrsmurphy

Beitrag von mrsmurphy »

@schnatzmama: vielleicht kannst du ja trotzdem mal ein paar Lieblingsstücke abfotografieren/einscannen?! :)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
almala2013
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von almala2013 »

Bei uns gab es immer Nudeln mit Marmelade
Oder
Grumbierenudle :D
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

JosMama hat geschrieben:Man, jetzt hab ich Hunger!!!!! Menno...

Das meiste wurde hier schon genannt, gerne mochte ich Wachsbohnensalat mit viiiiiiel Zwiebeln,
Im Winter gab es häufig Wurstebrei

oder Pickert.
Pickert ist ein flüssiger Hefeteig mit geriebenen Kartoffeln und Rosinen. Das wird dann in kleinen Küchlein in der Pfanne in Fett ausgebacken, dazu gibt es traditionell Butter frische Leberwurst und Rübenkraut. Lecker!

Mein Mann kennt auch Möpkenbrot. Mehl mit Blut als Brot gekocht.... darauf essen die Nutella.... wenn das nicht pervers ist weiß ich auch nicht. ... :P
Ja, Pickert auch, und Wurstebrei, mmmm, mit Rosenkohl und KArtoffeln!

Ich glaub, ich weiß wo du herkommst ;-)
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“