Probenähen Kindergartenrucksack Lieselotte
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Re: Probenähen Kindergartenrucksack Lieselotte
Ich hab noch eine Frage:
Es gibt ja das Gurtband aus Baumwolle und aus Nylon. Aus Baumwolle gefällt es mir eigentlich besser, aber was ist, wenn es nass wird? Wird es dann ganz hart und steif und lässt sich womöglich nicht mehr verstellen? Man wird den Rucksack ja vermutlich mal waschen müssen. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
Und kennt jemand einen Shop, bei dem man sowohl buntes Gurtband, als auch Volumenvlies gibt? So, dass man nicht so viele Einzelbestellungen braucht? Möglicherweise sogar auch noch die Gurtversteller?
Es gibt ja das Gurtband aus Baumwolle und aus Nylon. Aus Baumwolle gefällt es mir eigentlich besser, aber was ist, wenn es nass wird? Wird es dann ganz hart und steif und lässt sich womöglich nicht mehr verstellen? Man wird den Rucksack ja vermutlich mal waschen müssen. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
Und kennt jemand einen Shop, bei dem man sowohl buntes Gurtband, als auch Volumenvlies gibt? So, dass man nicht so viele Einzelbestellungen braucht? Möglicherweise sogar auch noch die Gurtversteller?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Ich finde immer nur dünnere Volumenvliese oder welche mit 3cm. Ginge das auch oder wäre das dann arg dick?
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Äh, und was ist Tencel? http://basteln-de.buttinette.com/shop/a ... xml%3Dtrue
Dieses ist nämlich leichter als das andere ohne Tencel. Das wäre ja besser für einen Kinderrucksack...
Waaah! So viele Fragen!!! Entschuldigt bitte!!!
Dieses ist nämlich leichter als das andere ohne Tencel. Das wäre ja besser für einen Kinderrucksack...
Waaah! So viele Fragen!!! Entschuldigt bitte!!!
- palme56
- alter SuT-Hase
Re: AW: Probenähen Kindergartenrucksack Lieselotte
Mit dem Gurtband kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich habe welches aus Nylon verwendet.
Ich habe dünneres Volumenvlies verwendet und das doppellagig verwendet.
Für den größeren Rucksack hatte ich überlegt, dünnen Schaumstoff zu verwenden, weil ich die Träger hier recht ungepolstert finde. In gekauften ist in den Trägern ein Schaumstoff drin.
... mobil mit tapatalk
Ich habe dünneres Volumenvlies verwendet und das doppellagig verwendet.
Für den größeren Rucksack hatte ich überlegt, dünnen Schaumstoff zu verwenden, weil ich die Träger hier recht ungepolstert finde. In gekauften ist in den Trägern ein Schaumstoff drin.
... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
- palme56
- alter SuT-Hase
Re: AW: Probenähen Kindergartenrucksack Lieselotte
Wegen dem Tencel: ich glaube, der Gewichtsunterschied ist minimal bei der geringen Menge.
... mobil mit tapatalk
... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
- Latascha
- Power-SuTler
Ne, ich glaub nen Shop der ALLES hat muss erst noch eröffnen.
Gurtband hab ich auch nur hochwertiges, bzw. Autogurt da, kann dir daher nichts zu der Baumwollausführung sagen.
Zum Volumenvlies: welches genau steht zur Auswahl? H630, H280, oder wo schwankst du? Je nachdem wie dick und fest der Oberstoff ist würde ich eine dickere bzw. dünnere Einlage wählen.
Tencel ist ne Faserart, gehört zur Funktionskleidung. Saugt wohl besser als Baumwolle, hat aber auch noch paar andere nette Eigenschaften. Also als Futter in einer dicken Winterjacke oder so wäre das gut ein zu setzen. Willst du es für die Träger? Da bevorzuge ich ja auch Schaumstoff.
Gurtband hab ich auch nur hochwertiges, bzw. Autogurt da, kann dir daher nichts zu der Baumwollausführung sagen.
Zum Volumenvlies: welches genau steht zur Auswahl? H630, H280, oder wo schwankst du? Je nachdem wie dick und fest der Oberstoff ist würde ich eine dickere bzw. dünnere Einlage wählen.
Tencel ist ne Faserart, gehört zur Funktionskleidung. Saugt wohl besser als Baumwolle, hat aber auch noch paar andere nette Eigenschaften. Also als Futter in einer dicken Winterjacke oder so wäre das gut ein zu setzen. Willst du es für die Träger? Da bevorzuge ich ja auch Schaumstoff.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
-
nager_michi
- Power-SuTler
Der KiGa Rucksack meiner Großen fällt langsam auseinander. Da ich ja üüüberhaupt nicht gerne Taschen nähe, bin ich am Überlegen was ich jetzt mache. Flicken? Wird nicht lange halten, der Stoff reißt, wie immer. Ist aber ein gekaufter Rucksack. Hab schon 2 Rudis genäht und da sitzt man wirklcih lange dran. Das motiviert mich noch weniger. Wie lange sitzt man denn an so ner Lieselotte? Die sieht etwas einfacher aus als so ein Rudi, oder? Würde meiner Maus so gerne einen Rucksack nähen und nicht kaufen. Sie würde sich unheimlich drüber freuen. Bitte bitte sagt, der geht ratzfatz 
Ähm und natürlich muss ich dafür SToff kaufen. Hab schon einen im Blick *dumdidum*
Ähm und natürlich muss ich dafür SToff kaufen. Hab schon einen im Blick *dumdidum*
LG,
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
- Lissi23
- ist nicht mehr wegzudenken
Also ich fand, dass meine beiden recht fix gingen, obwohl das meine ersten Rucksäcke überhaupt waren. Das meiste "Gefummel" waren bei mir die beiden Negativapplis an der Seite, die ich reingemacht hab und das ganze so anzupassen, dass ich unten Kunstleder und oben Stoff habe und bei dem Vorderteil und beim Rückenteil das Kunstleder gleichzeitig aufhört.
Fürs nähen allein, würd ich sagen, hab ich so zwei Abende gebraucht - als Nähanfänger.
Fürs nähen allein, würd ich sagen, hab ich so zwei Abende gebraucht - als Nähanfänger.
Viele Grüße von
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
-
nager_michi
- Power-SuTler
Ah das hört sich gut an. Zuschnitt ist auch nicht sooo ewig, oder?
LG,
- Angelos
- ist nicht mehr wegzudenken
Einen Shop nicht, aber wenn Du zufällig mal im Friedrichshain unterwegs bist könnte ich Dir das Stoffhaus in der Frankfurter Allee empfehlen. Da habe ich für meine Lieselotte schönes Baumwollgurtband und auch diese Klemmleiterschnallen bekommen, Vlies haben sie natürlich auch (mit "schönen" Stoffen, Wolle und Nettigkeit isses eher mau dort aber ansonsten sind sie gut sortiert...).Mirimama hat geschrieben:Und kennt jemand einen Shop, bei dem man sowohl buntes Gurtband, als auch Volumenvlies gibt? So, dass man nicht so viele Einzelbestellungen braucht? Möglicherweise sogar auch noch die Gurtversteller?
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016