[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Kerstin
Power-SuTler

Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Kerstin »

Ich habe mich heute beim Metzger beschwert, dass die so viel eingepackt anbieten. Die meinten dann, das ist die Nachfrage. Ich habe dann gesagt, okay, ich frage ab jetzt jedesmal andersrum nach :lol: . Das mache ich jetzt wirklich, vorallem wenn der Laden voll ist, hier auf dem Land kommen ja immer schnell Diskussionen zu stande.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Kerstin hat geschrieben:Ich habe mich heute beim Metzger beschwert, dass die so viel eingepackt anbieten. Die meinten dann, das ist die Nachfrage. Ich habe dann gesagt, okay, ich frage ab jetzt jedesmal andersrum nach :lol: . Das mache ich jetzt wirklich, vorallem wenn der Laden voll ist, hier auf dem Land kommen ja immer schnell Diskussionen zu stande.
Und: wie hat er die Wurst dann eingepackt?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Semiralinda hat geschrieben:Oder das Joghurt für meine Tochter kaufe ich lieber in der Glasversion (mit Pfand), statt im Plastikbecher. Aber leider werden die meisten anderen Joghurts immer nur im Platikbecher angeboten :evil: Obst versuche ich so gut es geht lose zu kaufen, geht aber auch nicht immer.
Ja, das ist echt ätzend! Puddings gibts gar nicht im Glas! :twisted: Und die meisten leckeren Joghurts sind im Plastikbecher.

Allerdings hätte ich fast gewürgt, als ich bei "Plastic Planet" hörte, daß in einigen Puddings bis zu 600 verschiedene Chemikalien gefunden wurden! :shock: Davon viele, die noch gar nicht erforscht sind.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Ja, das ist echt widerlich! Ich persönlich mag eigentlich nur reines Naturjoghurt, ich schneid mir da selbst die Früchte rein, aber wer weiß, was in dem Naturjoghurt vielleicht auch alles drin ist?
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

pudding mach ich immer selbst. allerdings mit pulver. aber immerhin ohne plastik. ich verbrauche allerdings viel quark und schmand, das hab ich bis jetzt nur in plastik gefunden.

der fleischer meiner eltern benutzt als zwischenlage für den aufschnitt gewachstes papier. als rundumverpackung normales packpapier. wer keinen beutel mithaz bekommt dann eine plastiktüte. die anderen werden höflich aufgefordert, "na, dann gebn´se mal den beutel rüber!" :D
ich kauf auch fast nur noch da wurst und fleisch. wir sind ca. einmal im monat da und kaufen auf vorrat. nur das allernötigste holen wir dann hier im supermarkt. einen guten fleischer habe ich hier noch nicht gefunden.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

milkshake hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:Ich habe mich heute beim Metzger beschwert, dass die so viel eingepackt anbieten. Die meinten dann, das ist die Nachfrage. Ich habe dann gesagt, okay, ich frage ab jetzt jedesmal andersrum nach :lol: . Das mache ich jetzt wirklich, vorallem wenn der Laden voll ist, hier auf dem Land kommen ja immer schnell Diskussionen zu stande.
Und: wie hat er die Wurst dann eingepackt?
Die Wurst ist nicht eingepackt. Aber die fertigen Sachen wie Maultaschen oder Knödel, die gibt es nur noch in Folie. Außerdem viele Würstchen. Offen gibt es meist nur Saiten, die anderen sind immer schon verpackt. Klar, so kann er mehr Sorten anbieten, es werden ja nicht jeden Tag alle Sorten hergestellt, aber das muss doch nicht sein. Früher wußte man doch auch, dass es z.B. donnerstags Oberländer gibt.
Liebe Grüße Kerstin

Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ich spare - wie ich merke - am meisten Plastik durchs Selbermachen. Selbst Joghurt mach ich ab und an selbst. Pudding schon längst (ist eigenltich nur stärke und Zucker und eben was man als Aroma möchte, Vanille, Schoko ... ).
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Das stimmt, Selbermachen spart sehr viel Verpackung und auch viel Geld!
Liebe Grüße Kerstin

alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

so nun hab ich mir den film auch gekauft, um den schleich ich schon ein halbes oder ein ganzes jahr.

und ... in der limitierten plastikfreien verpackung natürlich....

gabs zum glück gebraucht und ich vertraue jetzt mal dem sehr guten zustand...
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

alequito hat geschrieben:so nun hab ich mir den film auch gekauft,.
Plastic Planet?

Mist, ich dachte, den könnt ich irgendwann im Internet mir anschauen.

Die Sendung - also die mich veranlaßte den Thread aufzumachen - hat wohl ziemlich viel aus diesem Film. Das hab ich gerade gemerkt als Milkshake das schrieb mit dem Puddingbecher. Genau dies hatte ich bei meinem ersten Posting geschrieben, das mit dem Joghurtbecher und den 600 Additiven von denen viele unbekannt sind.

Erst dachte ich, ich kenne den Film schon, jetzt denke ich, ich kenne ihn doch noch nicht. :oops:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“