Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Und das Rezept? *liebguck* 
- Efifa
- möchten wir nicht mehr missen
Oh ja gerne:
Es ist das Hefe-Häschen-Rezept meiner Mutter, wahrscheinlich hat sie aus einer Zeitschrift (aus den 80ern, wir backen danach, seit ich Kind bin)
500g Mehl (ich nehme 200g Vollkornweizenmehl und 300g Weizenmehl Typ550)
1x Trockenhefe (9g)
75g brauner Zucker
1 Prise Salz
60ml Milch (kalt)
250g Magerquark (kalt)
1 Ei
60ml Öl (Ich nehm Rapsöl mit Butteraroma)
alles mit der Küchenmaschine/ Handrührgerät 5 Minuten zu einem recht festen Teig verarbeiten.
Über Nacht zugedeckt im Kühlschrank gehen lassen.
10 Hasen/Brötchen formen, 20 Minuten auf dem Blech gehen lassen,
bei 200°C ca. 15 Minuten backen.
Und wie schon gesagt: In meinem Kühlschrank ist der Teig noch nie größer geworden, ich lasse ihn immer noch 30Minuten bei 50° gehen.
Es ist das Hefe-Häschen-Rezept meiner Mutter, wahrscheinlich hat sie aus einer Zeitschrift (aus den 80ern, wir backen danach, seit ich Kind bin)
500g Mehl (ich nehme 200g Vollkornweizenmehl und 300g Weizenmehl Typ550)
1x Trockenhefe (9g)
75g brauner Zucker
1 Prise Salz
60ml Milch (kalt)
250g Magerquark (kalt)
1 Ei
60ml Öl (Ich nehm Rapsöl mit Butteraroma)
alles mit der Küchenmaschine/ Handrührgerät 5 Minuten zu einem recht festen Teig verarbeiten.
Über Nacht zugedeckt im Kühlschrank gehen lassen.
10 Hasen/Brötchen formen, 20 Minuten auf dem Blech gehen lassen,
bei 200°C ca. 15 Minuten backen.
Und wie schon gesagt: In meinem Kühlschrank ist der Teig noch nie größer geworden, ich lasse ihn immer noch 30Minuten bei 50° gehen.
Herzliche Grüße Evelyn mit Pfützenhüpfer (01/10) und Kuschelbär (04/11)
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Danke dir. Heute Abend klappt das ja nicht mehr, aber ich probier das bald aus. 
- Vögelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich backe sowas ähnliches wie schwäbische Seelen. Dazu nimmt man:
500 g Dinkelmehl Type 630 oder auch etwas Roggen (Sauerteig) dazu oder auch nur aus Weizenmehl
350 - 400 ml Wasser
5 g Frischhefe
10 g Salz
Wer will kann noch Schmalz zukneten (ca 10g)
grobes Salz,( Kümmel z. Bestreuen )
Achtung: mit Vollkornmehl braucht man noch mehr Wasser!
Alle kommt abends in die grossse Rührschüssel, Deckel drauf un kräftig schütteln. Dann noch kurz alles zusammenmatschen, es ist sehr flüssig , kleberig.
Über Nacht im Kühlschranl, oder auch nur in der kalten Küche stehen lassen. Ohne Minusgrade auch draussen stehen lassen geht auch.
Am nächsten Morgen Ofen vorheizen, auf 250°C. Dann den Batz auf eine gut bemehlte Stelle schütten, und mehrfach falten (so 10x) . Ich mache immer einen Lappen bis zur Mitte, dann das Gleich verfahren von der anderen Seite, dann wieder von aben nach unten, dann wieder von vorne. Ist das verständlich? Entweder mit den Händen oder dem Teigschaber. Mit jeden Falten kommt vom Untergrund ein Hauch Mehl dazu, und der Teigklumpen bekommt Spannung und Standfestigkeit. Innen drinnen sieht man dann viele schöne eingeschlossene Luftblasen.
Wenn der Ofen seine Temperatur erreicht hat, reisse ich mit 2 feuchten Händen direkt aus dem Klumpen wie ein Bagger ein Stück raus, und ziehe es etwas in die Länge (Seelenform). Wenn das nicht klappt, einfach einen länglichen Teigklumpnen formen und davon mit dem nassen Messer Teiglinge abstechen. Backblech mit Backpapier.
Alles schnell drauf, und ab in den Ofen. Ich backe 5-10 min bei 250°C, mache dann heisses Wasser in den Ofen (Schwaden), und backe bei ca 200°c weiter, so 25min.
Meine Brötchen haben ohne weiteres Gehenlassen genug Trieb im Ofen und wenn alle spät aufstehen oder ich sehr früh, gibt es sauleckere Brötchen frisch aus dem Ofen. Wer viel Zeit hat , kann noch 60-90°C min bei Raumtemperatur machen und dann erst falten.
Und im Gegensatz zu Bäckerbrötchen reicht hier ein Brötchen um mich pappesatt zu machen. Meine Kids schaffen 1/2, mein Mann kaum 2
Für die echten Schwaben oder Badener hier:
Die "Seelenähnlichen" Dinger oben sind lecker, aber ich bin noch immer auf der Suche nach dem ultimativen Rezept bzw.echten Geschmack wie vom Bäcker.
500 g Dinkelmehl Type 630 oder auch etwas Roggen (Sauerteig) dazu oder auch nur aus Weizenmehl
350 - 400 ml Wasser
5 g Frischhefe
10 g Salz
Wer will kann noch Schmalz zukneten (ca 10g)
grobes Salz,( Kümmel z. Bestreuen )
Achtung: mit Vollkornmehl braucht man noch mehr Wasser!
Alle kommt abends in die grossse Rührschüssel, Deckel drauf un kräftig schütteln. Dann noch kurz alles zusammenmatschen, es ist sehr flüssig , kleberig.
Über Nacht im Kühlschranl, oder auch nur in der kalten Küche stehen lassen. Ohne Minusgrade auch draussen stehen lassen geht auch.
Am nächsten Morgen Ofen vorheizen, auf 250°C. Dann den Batz auf eine gut bemehlte Stelle schütten, und mehrfach falten (so 10x) . Ich mache immer einen Lappen bis zur Mitte, dann das Gleich verfahren von der anderen Seite, dann wieder von aben nach unten, dann wieder von vorne. Ist das verständlich? Entweder mit den Händen oder dem Teigschaber. Mit jeden Falten kommt vom Untergrund ein Hauch Mehl dazu, und der Teigklumpen bekommt Spannung und Standfestigkeit. Innen drinnen sieht man dann viele schöne eingeschlossene Luftblasen.
Wenn der Ofen seine Temperatur erreicht hat, reisse ich mit 2 feuchten Händen direkt aus dem Klumpen wie ein Bagger ein Stück raus, und ziehe es etwas in die Länge (Seelenform). Wenn das nicht klappt, einfach einen länglichen Teigklumpnen formen und davon mit dem nassen Messer Teiglinge abstechen. Backblech mit Backpapier.
Alles schnell drauf, und ab in den Ofen. Ich backe 5-10 min bei 250°C, mache dann heisses Wasser in den Ofen (Schwaden), und backe bei ca 200°c weiter, so 25min.
Meine Brötchen haben ohne weiteres Gehenlassen genug Trieb im Ofen und wenn alle spät aufstehen oder ich sehr früh, gibt es sauleckere Brötchen frisch aus dem Ofen. Wer viel Zeit hat , kann noch 60-90°C min bei Raumtemperatur machen und dann erst falten.
Und im Gegensatz zu Bäckerbrötchen reicht hier ein Brötchen um mich pappesatt zu machen. Meine Kids schaffen 1/2, mein Mann kaum 2
Für die echten Schwaben oder Badener hier:
Die "Seelenähnlichen" Dinger oben sind lecker, aber ich bin noch immer auf der Suche nach dem ultimativen Rezept bzw.echten Geschmack wie vom Bäcker.
Liebe Grüße, das Vögelchen
- Efifa
Och Mann, jetzt lasse ich gerade den Teig für das schnelle Vollkornbrot hier aus dem Thread kneten, weil es bei uns Ofenkäse zum Abendessen gibt und ich Strom sparen wollte.
Jetzt erst lese ich, dass Brot in den kalten! Ofen muss. Das dauert ja ewig, bis der wieder kalt ist.
Ich stelle es jetzt in den heißen Ofen und hoffe, dass es trotzdem brauchbar ist. Seufz. So ein Mist.
Jetzt erst lese ich, dass Brot in den kalten! Ofen muss. Das dauert ja ewig, bis der wieder kalt ist.
Ich stelle es jetzt in den heißen Ofen und hoffe, dass es trotzdem brauchbar ist. Seufz. So ein Mist.
- copet
- ist nicht mehr wegzudenken
- Efifa
Ja, ich fand das Brot durchaus brauchbar und sehr lecker. Ich habe die Brotbackform genommen und erst später ist mir aufgefallen, dass die etwas zu groß ist. Es ist aber ein gutes Stück aufgegangen und ist schön saftig. Das mache ich nochmal!
Ich habe noch eine Frage an die, die mit dem Automaten backen:wie geht das mit frischer Hefe
? Die ist ja nur halb so teuer wie trockene bei uns in den Bioladen und im Moment ist die Hefe die teuerste Zutat bei mir.
Ich habe noch eine Frage an die, die mit dem Automaten backen:wie geht das mit frischer Hefe
? Die ist ja nur halb so teuer wie trockene bei uns in den Bioladen und im Moment ist die Hefe die teuerste Zutat bei mir.
- Elli567
- Profi-SuTler
Ich habe viel dieses Rezept abgewandelt, wobei mein Körneranteil oft durch frisch geschroteten 5/6 Kornmix ersetzt und etwas erhöht wurde.
Chefkoch 3 Minuten Vollkornbrot:
1 Würfel Hefe, oder 2 Pck. Trockenhefe
450 ml Wasser, lauwarm
500 g Dinkelmehl
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Sesam
50 g Leinsamen
2 TL Salz
2 EL Apfelessig[/quote]
Hab mich jetzt durch den kompletten Thread gelesen und jetzt hab ich Hunger. Und will natürlich sofort ein Brot backen. Kann man den Apfelessig auch durch irgendwas anderes ersetzen? Den hab ich nämlich nicht im Haus.
Chefkoch 3 Minuten Vollkornbrot:
1 Würfel Hefe, oder 2 Pck. Trockenhefe
450 ml Wasser, lauwarm
500 g Dinkelmehl
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Sesam
50 g Leinsamen
2 TL Salz
2 EL Apfelessig[/quote]
Hab mich jetzt durch den kompletten Thread gelesen und jetzt hab ich Hunger. Und will natürlich sofort ein Brot backen. Kann man den Apfelessig auch durch irgendwas anderes ersetzen? Den hab ich nämlich nicht im Haus.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
-
kokosesel
- ist mit Leidenschaft dabei
Das Brot schmeckt auch ohne Apfelessig
Ich vergesse ihn auch oft ranzumachen. Schmeckt halt dann nicht so säuerlich.
LG Sybille
LG Sybille
- Elli567
- Profi-SuTler
Na, wenns nur um den GEschmack geht, dann kann ich ja auch nen Schluck anderen Essig ranmachen. Perfekt.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Chevalier
Liebe Grüße