Kommentare zum Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Maryam+Leo »

zierfisch hat geschrieben:*kopfschüttel* kloar... Du die haben ein zweites Kind gezeugt, obwohl das erste BEI DENEN mit im Bett schläft. Das geht doch gar nicht. ..

Ich werds nie verstehen. Haben Sie Leute kein Sofa, Autositz, Tisch, Küchenarbeitsplatte,... BODEN. ..!?

Wenn mein Sohn schläft dann schläft er..... da kann Sturm und Hagel und laute Musik kommen ;)
Bild
Bild
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: AW: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Mirimama »

Nane85 hat geschrieben:Wir haben gestern ein Buch geschenkt bekommen ("Die ersten fünf Jahre : wie sich Ihr Kind entwickelt") und schon beim Reinlesen wurde es mir unsympathisch:

"Ich weiß, dass schon Babys ihre eigene Meinung darüber haben, wo sie gerne schlafen würden: Im Körperkontakt mit ihren Bindungspersonen. [...] Kompromisse sind manchmal nicht zu umgehen. Aber die Aussicht - ich will nicht sagen, die Gefahre - ist groß, dass es Ihnen nicht gelingt, diesen Kompromiss wieder zurückzunehmen. Wer dabei am besten schlafen wird, ist dagegen ziemlich sicher: nicht Sie! Allerdings, es soll auch Familien mit Kindern geben, die allesamt zusammen in einem großen Bett schlafen, damit glücklich sind und morgens auch noch alle ausgeschlafen aufwachen. Schlafsäcke [...] werden heute empfohlen, sie schützen am besten gegen die Gefahr des Erstickens, übrigens eine wirkliche Gefahr bei Babys, die mit in das eigene Bett genommen werden."

:roll: :roll: :roll:

Das liest sich, als wäre es eine Sensation, wenn man im gleichen Bett mit seinem Baby gut schläft. Und natürlich ist es zutiefst gefährlich. Ich hab schon keine Lust mehr, weiter zu lesen.
Oh doch, bitte weiterlesen und uns draus zitieren! Zur Erheiterung und Mahnung!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Maryam: Mein Kleiner nicht, den weckt ne fallende Stecknadel. Der Große wird von Blitzen wach, icht jedoch von Donner. Ist auch lustig.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
MomoHerbstauge
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MomoHerbstauge »

Wenn mein Sohn schläft dann schläft er..... da kann Sturm und Hagel und laute Musik kommen ;)[/quote]

achja, so habe ich es mir auch immer vorgestellt, wenn ich ein baby habe, aber ist das gegenteil der fall seufz
katjuscha1210
hat viel zu erzählen

Beitrag von katjuscha1210 »

Möchte noch etwas ergänzen:
waren neulich das erste Mal über Nacht "außer Haus" bei Schwiegermutter. Sie hat uns lieberweise ihr Ehebett zur Verfügung gestellt, weil sie ja weiß, wie wir schlafen. Wir hatten dann Pseudomäßig das Reisebett mit (eignet sich ja auch bestens um allen Kram drin zu verstauen). Nun meinte meine liebe Schwiegermutter, das wär doch ne super Gelegenheit ihn an das Reisebett zu gewöhnen, da es hier ja ne andere Umgebung ist und ich soll ihn doch einfach zum Schlafen rein legen. Wieso?? Wir genießen das Familienbett doch! Warum meinen immer alle, dass es eine Belastung ist? Man will als Erwachsener doch auch nicht immer allein schlafen.
Bild
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

katjuscha1210 hat geschrieben:Möchte noch etwas ergänzen:
waren neulich das erste Mal über Nacht "außer Haus" bei Schwiegermutter. Sie hat uns lieberweise ihr Ehebett zur Verfügung gestellt, weil sie ja weiß, wie wir schlafen. Wir hatten dann Pseudomäßig das Reisebett mit (eignet sich ja auch bestens um allen Kram drin zu verstauen). Nun meinte meine liebe Schwiegermutter, das wär doch ne super Gelegenheit ihn an das Reisebett zu gewöhnen, da es hier ja ne andere Umgebung ist und ich soll ihn doch einfach zum Schlafen rein legen. Wieso?? Wir genießen das Familienbett doch! Warum meinen immer alle, dass es eine Belastung ist? Man will als Erwachsener doch auch nicht immer allein schlafen.
Vor allem finde ich es krass, so einen Versuch in fremder Umgebung starten zu wollen. Gerade wenn alles fremd und aufregend ist, brauchen die Kinder doch die Sicherheit, dass Mama und Papa da sind und nicht das Gefühl, einsam und verlassen im fremden Bett zu liegen :roll:
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Novalia hat geschrieben:
katjuscha1210 hat geschrieben:Möchte noch etwas ergänzen:
Vor allem finde ich es krass, so einen Versuch in fremder Umgebung starten zu wollen. Gerade wenn alles fremd und aufregend ist, brauchen die Kinder doch die Sicherheit, dass Mama und Papa da sind und nicht das Gefühl, einsam und verlassen im fremden Bett zu liegen :roll:
Hatten wir auch, meine Schwiegermutter hatte den gleichen Vorschlag und mein kleiner fieberte dann auch noch..... :roll: :evil:
Aber alles lief super, ich habe sogar ein Teil des Abends im WoZI verbracht und der Kleine hat im großen Bett geschlafen.
Im Mai waren sie hier zu Besuch, kein Kommentar mehr. Aber mein Mann steht da auch total hinter und findet es selber total schön wie es ist.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
katjuscha1210
hat viel zu erzählen

Beitrag von katjuscha1210 »

Achja, und meine Mutter hält natürlich genauso wenig davon. Als sie vom Rooming In im KH hörte war sie entsetzt. Sie meinte, sie war bei allen drei Geburten erstmal froh, dass sie danach ihre Ruhe hatte. Und war an den folgenden Tagen auch immer froh, wenn die Schwestern uns Kinder wieder abgeholt haben! Frag mich echt, wieso sie sich drei Kinder angeschafft hat. Aber unser frostiges Verhältnis erklärt das auf jeden Fall! Sie ist jetzt die stolzeste Oma auf Erden, keine Frage. Aber unsere Vorstellungen vom Umgang mit Kindern gehen so weit auseinander, dass wir echt ständig an einander geraten.
@Novalia: ja genau. Sie meinte aber, so hätte sie das mit ihren Kindern auch immer gemacht. Ich weiß, das war damals einfach so. Aber mir blutet das Herz, wenn mein Kleiner schreit! Ging das unseren Müttern denn nicht auch so? Ich kann es nicht aushalten, ihn schreien zu hören, da ist mir egal, ob jeder sagt, ich soll ihn liegen lassen!
Bild
danat
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danat »

katjuscha1210 hat geschrieben:Achja, und meine Mutter hält natürlich genauso wenig davon. Als sie vom Rooming In im KH hörte war sie entsetzt. Sie meinte, sie war bei allen drei Geburten erstmal froh, dass sie danach ihre Ruhe hatte. Und war an den folgenden Tagen auch immer froh, wenn die Schwestern uns Kinder wieder abgeholt haben!
Puh, das ist wirklich heftig. Sowas von der eigenen Mama zu hören ist sicher hart. Mir läuft da direkt das Wasser in den Augen zusammen. Ich hatte eine wunderschöne heimelige Hausgeburt ... und bis heute frage ich mich, wie ich es ausgehalten habe zu duschen ... ohne den kleinen süßen Wurm. Ich hatte ein richtig schlechtes Gewissen, weil der Kleine dann schon wieder an Papas Arm nach der Brust gesucht hat und dort geschlabbert hat.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

katjuscha1210 hat geschrieben: Achja, und meine Mutter hält natürlich genauso wenig davon. Als sie vom Rooming In im KH hörte war sie entsetzt. Sie meinte, sie war bei allen drei Geburten erstmal froh, dass sie danach ihre Ruhe hatte. Und war an den folgenden Tagen auch immer froh, wenn die Schwestern uns Kinder wieder abgeholt haben!
Komischerweise meint meine Mutter auch, dass die Mamas unmittelbar nach der Entbindung ja erst mal ihre Ruhe brauchen und die Babys da ja sowieso noch die ganze Zeit schlafen, so dass es denen im Prinzip ja egal ist. :? Meine Mama ist eigentlich ziemlich AP von ihrer Einstellung her - sie hat uns als Babys nicht schreien lassen, zumindest ansatzweise nach Bedarf gefüttert und als Kleinkinder durften wir jederzeit in Mamas und Papas Bett kommen und so. Aber manche Sachen/Ansichten sind da wohl einfach ganz tief verwurzelt in der Vorstellung. Die gehen einfach nicht oder sie kann sich schlicht nicht vorstellen, wozu die gut sein sollen :D. Schade nur, dass ich mich davon insofern hab' beeinflussen lassen, als ich mich auch bei J. (A. war eine Sectio) nicht getraut habe, ambulant zu entbinden - 'Du brauchst doch die Ruhe und Entlastung im KH' - äh, ja, welche Ruhe (vor allem innerlich)?
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“