Magic Cleaning / Marie Kondo
-
dinosauriermama
- schreibt ganz schön oft
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Ooh, danke für den Netflix-Tip. Vielleicht motiviert mich das, wieder weiterzumachen. Klamotten hab ich gemacht, und danach war wieder zu viel Baustelle und sonstiges Zeug, aber ich will vor dem Umzug im April dringend so viel wie möglich ausmisten.
- Mama von Dinosauriermädchen, 26.02.2018
- Louet
- ist nicht mehr wegzudenken
Für das alltägliche habe ich meine eigenen Routinen. Hab hier und da bei Internet-Aufräumtanten geklaut und in eine Form gebracht, die für mich gut funktioniert.
Ich verzettele mich schnell in Details und schiebe Dinge auf, weil ich vorher noch dies und das machen muss , darum brauche ich viel Struktur von außen:
Ich stelle mir einen TImer und verbringe jeden Tag 5 Minuten pro Raum mit aufräumen und sauber machen. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn die 5 Minuten um sind, gehe ich ins nächste Zimmer und mache da weiter. So bin ich in einer halben Stunde einmal durch die Wohnung und hab alles lebenswichtige erledigt und puzzle nicht ne halbe Stunde im Wohnzimmer rum und schaffe dafür nichts in der Küche.
Ich verzettele mich schnell in Details und schiebe Dinge auf, weil ich vorher noch dies und das machen muss , darum brauche ich viel Struktur von außen:
Ich stelle mir einen TImer und verbringe jeden Tag 5 Minuten pro Raum mit aufräumen und sauber machen. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn die 5 Minuten um sind, gehe ich ins nächste Zimmer und mache da weiter. So bin ich in einer halben Stunde einmal durch die Wohnung und hab alles lebenswichtige erledigt und puzzle nicht ne halbe Stunde im Wohnzimmer rum und schaffe dafür nichts in der Küche.
- Louet
[Ich finde die Tatsache, dass die Dolmetscherin dabei ist übrigens klasse zum Zugucken, weil das im Grunde das ist, was ich in meinem Job tue: ich begleite meine Chefin zu ihren beruflichen Terminen und dolmetsche dort 
Ich gucke immer ganz besonders darauf, wie Maries Dolmetscherin ihre Rolle ausfüllt, wo sie mitmacht, wo sie sich im Hintergrund hält,...sehr interessant für mich, zumal meine Chefin und ich gerade an einem Projekt zum Thema "Designated Interpreters" arbeiten
]
Ich gucke immer ganz besonders darauf, wie Maries Dolmetscherin ihre Rolle ausfüllt, wo sie mitmacht, wo sie sich im Hintergrund hält,...sehr interessant für mich, zumal meine Chefin und ich gerade an einem Projekt zum Thema "Designated Interpreters" arbeiten
-
akira
- schreibt ganz schön oft
Ich hatte meine Klamotten von "nicht schwanger" entweder in einer Kiste auf dem Schrank oder hinten dran, so dass man sie nicht gleich sieht. Sonst hat mich das auch zu sehr genervt. Allerdings waren das bei mir hauptsächlich Hosen. Oberteile haben mir immer recht schnell wieder gepasst, zumindest die meisten.Luzia hat geschrieben: 02.01.2019, 20:38Vielleicht passen sie bei einem zweiten Aussortierdurchgang wieder oder du kannst dich dann entscheiden, sie wegzutun.Linuen hat geschrieben: 02.01.2019, 19:41 Ich hab jetzt noch einen Stapel mit Sachen gemacht, die ich hoffentlich bald wieder tragen kann. Ich will das jetzt echt nicht aussortieren, weil die Sachen sind ja an und für sich noch fein. Aber menno, das ist echt frustrierend!![]()
Das Schlimme ist, dass jedes Öffnen des Kleiderschranks frustrierend ist, wenn dort ein Passt-vielleicht-in-ein-paar-Monaten-wieder-Stapel liegt. Wenn es machbar ist, würde ich diesen Stapel wirklich so klein wie möglich halten und davon noch etwas wegtun.
Ich schaue gerade auch weiter. Der Tipp mit der Sprache war gut. Die Übersetzung hat mich auch genervt, zumal der eingeblendete Text und das Gesprochene nochmal Welten auseinander lag... Heute mittag haben meine Kinder die zweite Folge mit angesehen und waren auch sehr erstaunt bei den riesigen Bergen an Kleidern. Danach hat die Große recht ordentlich ihre Bastelschublade ausgemistet, was sie schonmal gelegentlich angefangen hatte
Am schlimmsten finde ich aber wirklich dieses "Sonstige", dass sich überall herrenlos im Haus verteilt. Da scheitere ich schon fast daran, das alles zusammen zu tragen. Das nervt mich total. Immer wieder findet sich was und landet auf meinem Schreibtisch. Und immer, wenn ich den wieder freigeschaufelt habe, kommt das nächste. Das ist echt der extreme Hotspot momentan. Aber ich hoffe noch, dass der Zustrom irgendwann weniger wird.
Ansonsten ist mein Vorsatz für dieses Jahr, endlich eine ordentliche Putzroutine hinzubekommen. Geschirr und Wäsche hab ich im Griff, aber Putzen bin ich immer hinterher
Damit ein gutes Neues euch allen mit viel Gesundheit und Energie zum Ausmisten
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
- Rinrin
- Profi-SuTler
Bettwäsche wird nach konmari aber eher eine riesige sushirolleGrashüpfer hat geschrieben: 02.01.2019, 19:49 Fanta, du Genie.
Die Bettwäsche hinstellen, das ist genial. Hier steht zumindest die Kinderwäsche und das ist super. Aber darauf, auch Handtücher und Bettwäsche hinzustellen wäre ich überhaupt nicht gekommen. Wird schnellstmöglich erledigt, danke für die Inspiration.
Vorher hatte ich viele weil meine Mama mal gemeint hat dass Schubladen super sind.. nachher war ich froh um den tollen Rat meiner Mutter (die von konmari noch nie gehört hat)
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
- ViolaBo
- alter SuT-Hase
Entschuldigt, ich bin irgendwie gerade zu doof das wieder zu finden. Irgendwer (Louet?) hatte hier eine Lösung für einen Schrank ohne Schublade gefunden, wie sah die noch gleich aus?
Ich glaube die Marie Kondo Version wäre die Lösung aller meiner Kleiderprobleme, aber ich hab nur Fächer, keine Schubladen.
Ich glaube die Marie Kondo Version wäre die Lösung aller meiner Kleiderprobleme, aber ich hab nur Fächer, keine Schubladen.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
- Rinrin
- Profi-SuTler
wenn dein Schrank ähnliche Maße hat wie ein Ikea-pax kann Man u.U. auch die pax-Schubladen verwenden und nachträglich reinbauen - hatte ich mal gemacht- da hat es mit einer extra 1cm dicken „beilagscheibe“ gut funktioniert.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
- Toony
- Moderatoren-Team
Oder du verwendet große flache Schachteln und stellte die Kleidung da rein.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
-
fb2015
Ich bin schon länger dabei, auszusortieren. Gestern habe ich mit meinem Mann die erste Folge der Sendung geguckt und heute hat er fast die Hälfte seines Kleiderschrankes aussortiert und den Rest vorbildlich geordnet 
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
- ixmix
Von irgendeinem kam der Tipp mit dem Hörbuch bei YouTube. Muss ich mich dafür bei audible anmelden oder gibt es das noch anders?
Netflix im Sprachenmix ist nichts für mich, danke für die Info dazu.
Netflix im Sprachenmix ist nichts für mich, danke für die Info dazu.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018