Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Glöckchen
Power-SuTler

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Glöckchen »

Ah danke! Ich glaub du hast meinen Knoten im Hirn gelöst!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Aber nochmal durchgehen wo dann nachher die Wendeöffnung hin kommt :D gemacht hab ich es auch noch nie
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ja, wie ich das jetzt genau mache, weis ich noch nicht, aber dass ich die Wickelöffnung ja dann von innen aneinander nähe, und nichts einfassen muss, war mein größter Knoten!
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Meine Ovi streikt plötzlich. Gerade noch hat sie normal genäht und nun sind die Nadelfäden ganz fest (links sehr fest, rechts auch etwas fest).

Sauber gemacht (auch zwischen den Scheiben), neu eingefädelt und Nadeln getauscht habe ich.

Wenn der Faden nur durch die Scheibe geht, ist er ok, auch bei Nähfuß unten. Sobald ich ihn durch die Führung gebe wird er sehr fest und wenn ich dann den NF runter mache, geht fast nichts mehr.

Hat jemand noch eine Idee?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

AllerLiebst hat geschrieben: 11.11.2025, 12:46 Könnt Ihr ein Schnittmuster-Buch für Kinderkleidung aus Webware im Größenbereich 116 bis 164 oder größer empfehlen?
Bis 158 könnte ich dir empfehlen, bzw in die Kruschelkiste stellen. Meine Beiden sind gerade bei 158 angekommen 🙈
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Grizzly hat geschrieben: 23.11.2025, 08:09 Meine Ovi streikt plötzlich. Gerade noch hat sie normal genäht und nun sind die Nadelfäden ganz fest (links sehr fest, rechts auch etwas fest).

Sauber gemacht (auch zwischen den Scheiben), neu eingefädelt und Nadeln getauscht habe ich.

Wenn der Faden nur durch die Scheibe geht, ist er ok, auch bei Nähfuß unten. Sobald ich ihn durch die Führung gebe wird er sehr fest und wenn ich dann den NF runter mache, geht fast nichts mehr.

Hat jemand noch eine Idee?
Hm, es klingt so, als ob er irgendwie in der Führung festhängt. Kannst du da denn irgendwas sehen?

(Also an der Stelle hatte ich bisher noch keine Probleme, darum drücke ich dir die Daumen und lese interessiert mit)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Eventuell den Nähfuß plus Führung mit Druckluft reinigen? Oder mit Zahnseide durch gehen? Interdentalbürsten funktionieren da auch ziemlich gut.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

GemeineEsche hat geschrieben: 21.11.2025, 10:37 Aber nochmal durchgehen wo dann nachher die Wendeöffnung hin kommt :D gemacht hab ich es auch noch nie
Ich kriegs nicht gewendet :shock:
Auf links ist das Ding fertig und richtig. Wendeöffnung in der Seitennaht vom Futter bringt nichts, und im Nacken auch nicht!
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Leider keine Tipps für Grizzly, Allerliebst und Glöckchen, nur eigene Fragen:

Ich möchte meine Overlock intensiver nutzen als nur für Nähen von Jersey Kleidung und manchmal Rollstuhl.

Welche zusätzlichen Füße könnt ihr empfehlen, nutzt ihr tatsächlich? Und habt ihr ein Buch zum Overlocken? Ich würde sehr gerne blättern und anschauen können, immer nur Videos nervt...

Ach ja, ich habe eine Bernina L450
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Glöckchen hat geschrieben: 23.11.2025, 16:50
GemeineEsche hat geschrieben: 21.11.2025, 10:37 Aber nochmal durchgehen wo dann nachher die Wendeöffnung hin kommt :D gemacht hab ich es auch noch nie
Ich kriegs nicht gewendet :shock:
Auf links ist das Ding fertig und richtig. Wendeöffnung in der Seitennaht vom Futter bringt nichts, und im Nacken auch nicht!
Kennst du bei gefütterten Jacken "küssende Rüssel"?
Ich weiß nicht, wie du jetzt genäht hast, aber du brauchst vermutlich sowas ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“