Artikel im SZ-Newsletter: Stillen als Religionsersatz

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Artikel im SZ-Newsletter: Stillen als Religionsersatz

Beitrag von Bess »

Ich hab's jetzt nirgendwo gelesen, daher frag ich mal...

MissChippy, warst du beim Anwalt ? Ich würde das auf jeden Fall machen, denn ich denke NICHT, daß es rechtens ist einen Beitrag aus dem Forum zu zitieren. Denn wenn ich ein "Werk" (sei es nun fotografisch, lyrisch oder was auch immer) ausstelle, heißt das noch lange nicht, daß andere dadurch das Recht erhalten dieses standardmäßig zu nutzen !! Das wäre genau das selbe als würden Fotos von hier in der Bild erscheinen !!!!

Und ich denke wenn du zum Anwalt gehst und dagegen vorgehst kannst du sogar noch ein paar (nicht wenige) Euros Schadensersatz geltend machen) denn meiner Ansocht nach ist es sehr wohl Urheberechtsverletzung was da gemacht wurde !!
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von corradomaus »

erstmal abo
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
lieselliesel
hat viel zu erzählen

Beitrag von lieselliesel »

Bess hat geschrieben:Ich hab's jetzt nirgendwo gelesen, daher frag ich mal...

MissChippy, warst du beim Anwalt ? Ich würde das auf jeden Fall machen, denn ich denke NICHT, daß es rechtens ist einen Beitrag aus dem Forum zu zitieren. Denn wenn ich ein "Werk" (sei es nun fotografisch, lyrisch oder was auch immer) ausstelle, heißt das noch lange nicht, daß andere dadurch das Recht erhalten dieses standardmäßig zu nutzen !! Das wäre genau das selbe als würden Fotos von hier in der Bild erscheinen !!!!

Und ich denke wenn du zum Anwalt gehst und dagegen vorgehst kannst du sogar noch ein paar (nicht wenige) Euros Schadensersatz geltend machen) denn meiner Ansocht nach ist es sehr wohl Urheberechtsverletzung was da gemacht wurde !!
Es ist aber rechtens. Man darf auch aus Zeitungsartikeln usw AUSZUGSWEISE zitieren. Bei Privatpersonen sowieso.

Ma
mit L. (08/07) und H. (06/09) Bild
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Bist du sicher ?? Ist es mit Textzitaten sooo anders als mit Bildern ? Also bei Bildern weiß ich definitiv, daß man sie nicht einfach verwenden darf. Egal ob die eigene Person abgebildet ist oder man nur der Urheber ist. Es würde mich sehr wundern wenn das bei Texten anders wäre, besonders noch bei der Nennung des realen Namens des Sohnes ! Man darf auch nicht einfach einen Liedtext z.B. auf einer kommerziellen Seite zitieren. Siehe Probleme mit diesen ganzen Lyrics Seiten im Netz...
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Der Name des Sohnes war um eine winzige Kleinigkeit verändert worden :?
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Bettina
Mod a.D.

Beitrag von Bettina »

Bess hat geschrieben:Bist du sicher ?? Ist es mit Textzitaten sooo anders als mit Bildern ? Also bei Bildern weiß ich definitiv, daß man sie nicht einfach verwenden darf. Egal ob die eigene Person abgebildet ist oder man nur der Urheber ist. Es würde mich sehr wundern wenn das bei Texten anders wäre, besonders noch bei der Nennung des realen Namens des Sohnes ! Man darf auch nicht einfach einen Liedtext z.B. auf einer kommerziellen Seite zitieren. Siehe Probleme mit diesen ganzen Lyrics Seiten im Netz...
Na ja, aber wissenschaftliche Arbeiten darf ich mit Angaben von Erscheinungsdatum, Verlag, Artikel, Seitenzahl, *trallalla* auch in jeder meiner wissenschaftlichen Artikel verwenden (und je mehr ich das tue, desto wissenschaftlicher werde ich angesehen).
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
lieselliesel
hat viel zu erzählen

Beitrag von lieselliesel »

Bess hat geschrieben:Bist du sicher ?? Ist es mit Textzitaten sooo anders als mit Bildern ? Also bei Bildern weiß ich definitiv, daß man sie nicht einfach verwenden darf. Egal ob die eigene Person abgebildet ist oder man nur der Urheber ist. Es würde mich sehr wundern wenn das bei Texten anders wäre, besonders noch bei der Nennung des realen Namens des Sohnes ! Man darf auch nicht einfach einen Liedtext z.B. auf einer kommerziellen Seite zitieren. Siehe Probleme mit diesen ganzen Lyrics Seiten im Netz...
Doch, einzelne Zeilen aus Liedtexten darf man zitieren. Auch aus anderen Werken etc. Ein Bild kann ja nur in seiner Gesamtheit abgebildet werden. Entscheidend ist, dass nicht der ganze Brief bzw ganze Passagen abgedruckt werden.

Das Forum, in dem der Brief stand, ist nicht geschützt. Von der Vorstllung her ist das, als wenn der Brief in der Stadt ausgehängt wär. Ich weiß, man fühlt sich hier wie in einem geschützten Raum, ist man aber - juristisch - nicht.

Nicht, dass ihr mich falsch ersteht: die feine Art finde ich es nicht. Zumal es tausend Möglichkeiten gegeben hätte, es anders darzustellen... Aber juristisch ist es eben sauber.

Ma
mit L. (08/07) und H. (06/09) Bild
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Alexandra hat geschrieben:Der Name des Sohnes war um eine winzige Kleinigkeit verändert worden :?
War das also Absicht? Wobei kein Hinweis dabei stand, dass Namen veraendert wurden.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Gewitterwölkchen

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Ich will auch blinkbildchen. :shock:
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

Gewitterwölkchen hat geschrieben:Ich will auch blinkbildchen. :shock:
musst du gucken hier ... da findest du noch viel mehr 8) :lol: :lol:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“