Die SUT Haushaltskassentipps...

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

KinderKinder hat geschrieben:Ich denke, dass das Zauberwort vor allem bei Einsparungen bei den Lebensmitteln "SELBERMACHEN" heißt: selber kochen, selber backen. Was Brot, fertige Kuchen und Kekse und Co. kosten geht weit über die Schmerztoleranzgrenze. Hier hat man großes Einsparungspotential. Ebenso bei Säften, Chips, usw. Ich finde es einfach unglaublich, was das Zeug kostet. Dagegen kommen mir die Einsparungen im Strom- und Wasserbereich wie Peanuts vor!
Für 2 Tage kochen spart auch einiges, vor allem auch Zeit :D
Brot backe ich nicht selber - ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wann :oops:
Kuchen essen wir sehr selten - dann schon eher selbergemacht
Säfte selbermachen - hmm, wir haben kein eigenes Obst.
Meinst DU echt, das macht so viel aus? Auch Saft wird hier nicht literweise getrunken. Ich kann es mir gerade nicht vorstellen.
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Brot bäckt mein Brotbackautomat. Zutaten abwägen, in die Schüssel und fertig. Den Rest erledigt der Automat.

Nein, Säfte mache ich auch nicht selber, wir trinken keine. Wir trinken ausschließlich Leitungswasser. Ich denke da auch eher an Cola, Fanta und Co, die nicht weiter großartig verdünnt werden. DAS geht ins Geld. Knabberzeug gibt es hier auch nur äußerst selten, das kostet auch viel.

Aber der Unterschied zwischen selbstgebackenen Kuchen und fertigen Keksen / Schnitten oder Kuchen ist schon enorm. Ebenso beim Brot.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Primavera
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Primavera »

Ich habe eine wirklich lange Zeit mein Brot selber gebacken; ich habe jetzt wieder aufgehört! Wir wohnen direkt über einem Bio-Bäcker, der am nächsten Tag das Brot vom Vortag (das dann oft sogar noch besser ist) zum halben Preis verkauft! So zahlen wir für ein wirklich gutes Brot gerade mal 2- 2,30 Euro. Und es hält sich super lange in meinem Tupper-Brotkasten. Für uns die richtige Entscheidung :) .
Mit A. (08/09), E. (06/16), klein A. (06/18) und klein E. (12/24)
La vida es la cosa mejor que se ha inventado

Omnia vincit Amor
Lösche Benutzer 3004

Re: AW: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von Lösche Benutzer 3004 »

Ich weiß nicht, ob es hierher passt, aber man kann ordentlich sparen: ich hab 'nen Kerzenfimmel und kaufe meine Kerzen seit Jahren erst nach Weihnachten :cool: gestern hab ich bei DM für dicke Stumpen statt 4,95 nur 0,50 oder nen Euro bezahlt. Bienenwachskerzen inbegriffen. Und man kann sie nicht nur für Weihnachten nehmen, sind einfarbig, ohne Motive. Ich brauche sie das ganze Jahr über insbesondere im Sommer auf dem Balkon. Und für die nächste Weihnachtszeit bleibt auch noch was übrig. Das ist aktuell mein ultimativer Spartipp :D
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

Ja, selber kuchen backen ist echt enorm im vergleich. ich kaufe nie welchen. das ist doch irre, was das beim bäcker kostet. brot kaufe ich allerdings auch, dafür müsste aber wohl ein brotbackautomat her, das ist im ofen nicht so toll, oder? saft gibt es fast ausschließlich, wenn besuch da ist (ist auch besser für figur und zähne). selber kochen - was gibt es denn für familien an alternativen? man kann ja nicht als regel in restaurants gehen? und take out ist nicht nur teuer, sondern auch oft nicht gesund. weiß gar nicht, was so was kosten würde im vergleich zum kochen. kinderklamotten sind hier fast alle gebraucht, aber das steht bestimmt schon irgendwo im thread, dass man da viel sparen kann. spielsachen dito. ich selbst hab auch einiges an gebrauchten sachen.

das mit den kerzen hört sich gut an. allerdings verwende ich so unterm jahr eher teelichter, wenig kerzen.

was sich erst nicht nach sparen anhört: bei sachen, die man regelmäßig braucht und die zuverlässig sein müssen, lieber mehr ausgeben und qualität, als billig und öfter kaufen. kommt am ende teurer (und ist umwelttechnisch ne schweinerei). hab mich schon so einige male belehren lassen müssen und hoffe, den fehler nicht mehr zu machen.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

ich spiele auch schon lang mit dem gedanken an einen brotbackautomaten. auch weil man dann für den brotvorrat selber sorgen kann und nicht raus muss zum bäcker.

mir wurde aber geraten, dass man einen guten brotbackautomat braucht für 400 euro ca. die anderen gehn kaputt oder dann bleibt das brot drin hängen, wird schief oder irgendsowas (hab ich ja jetzt nur aus zweiter hand).
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Skoura ich würde an deiner Stelle mit Form im backofen backen. Schmeckt meiner Meinung nach auch am besten..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Wir haben nen backautomaten für 30 euro ca. Mittlerweile glaub ich 40. Und der ist... 7 jahre alt. Die form.ist manchmal komisch, aber schmecken tut es trotzdem.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Brot im Ofen backen geht einfach. Und vor allem kann man mehr als ein Brot auf einmal machen. Und das dann einfrieren. Ich backe meistens 3 Backöfen nacheinander. Da spare ich mir dann viel Energie beim Aufheizen. Udn das Brot reicht dann wieder für länger.

Was enorm spart- soeben gelernt:

Laut und deutlich in der Verwandtschaft und im Bekanntenkreis kundtun, wenn man eine neue Küchenmaschine will. Irgendwer hat es dann gehört und gemeint, dass sein 25 Jahre altes Ding etwas spinnen würde, aber wenn ich nur mal ausprobieren will ob so eine Maschine was für mich sei, könne ich sie haben und dann einfach entsorgen.
Ein Schalter hatte einen Fehlkontakt.
Der Elektrobastler meines Vertrauens hat es um ein Bier gerichtet.
Die Maschine selbst ist zwar uralt, aber- sie hat ein Metallwerk innen, Kohlen sind tauschbar und sie wird noch lange halten (lt Bastler). Und sowas von leistungsstark...

Summa summarum etwa 170 Euro gespart.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Lulu hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es hierher passt, aber man kann ordentlich sparen: ich hab 'nen Kerzenfimmel und kaufe meine Kerzen seit Jahren erst nach Weihnachten :cool: gestern hab ich bei DM für dicke Stumpen statt 4,95 nur 0,50 oder nen Euro bezahlt. Bienenwachskerzen inbegriffen. Und man kann sie nicht nur für Weihnachten nehmen, sind einfarbig, ohne Motive. Ich brauche sie das ganze Jahr über insbesondere im Sommer auf dem Balkon. Und für die nächste Weihnachtszeit bleibt auch noch was übrig. Das ist aktuell mein ultimativer Spartipp :D

Das ist ein guter Tipp! Da schaue ich heute auch mal. Ich hatte lange Zeit kaum Kerzen an, aber jetzt wieder sehr viel.
Baumkerzen - die ich immer für die Geburtstagskränze der Kinder brauche - habe ich schon gekauft.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“