Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Anchalee
hat viel zu erzählen

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Anchalee »

Vielen Dank für diesen Thread!

Jetzt hab ich mich auch getraut, mit Wollfett zu fetten, statt fertiger Kur und die Überhosen sind soo toll geworden! Schön weich, dicht und er verträgt sie auch viel besser!
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Naturalbaby hat geschrieben:so nun war das mäusschen so schnell da,das noch keine hose fertig war.
mein mann hat dann vor zwei tagen begonnen die ersten hosen zu fetten..nach meiner anleitung.
er hat es so gemacht,wie hier von bille beschrieben :wink:
jedoch sind zwei hosen leider nichts geworden..diese haben lauter gelbe fettflecken. :o
was mach in nun mit diesen??wie bekomme ich diese flecken raus??
einfach nochmal in der waschmaschiene waschen??danach nochmal fetten??
oder sollen wir nur mit galleseife versuchen die flecken raus zu bekommen??

zu hilfe..die schönen neuen hosen *schnief*
Wenn gelbe Flecken drauf sind, war das Fett nicht komplett gelöst u. so wie Bille schreibt, muß soviel Fett rein (eine korrekte Dosierung ist bei der SPülivielfalt leider nicht möglich), bis die Lösung wie Milch aussieht - ohne Fettaugen.
Also einfach nochmal waschen u. dann sollte es passen.
Die ÜH dürfen sich nach dem Fetten fettig anfühlen, das vergeht nach ein paar Mal tragen.
LG, bille :)
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Hallo Bille,

weil´s hier vielleicht grad ganz gut passt - darf ich Dich kurz was zu Deinen Wollwalk-Schlupfhosen fragen?
Habe die grad neu erworben, freue mich auf die "Inbetriebnahme" und bin mir nun unsicher, ob ich die vor dem ersten Einsatz auch nochmal waschen und fetten sollte oder nicht.
Hatte bislang Wolwikkel Amsterdam im Einsatz, da hatte ich extra bei Lenyas nachgefragt, und die sagten mir, ich bräuchte nicht mehr vorzufetten, die Überhosen würden ohnehin nie mehr so schön dicht sein wie im Neuzustand.
Gilt das dann für alle Wollwalküberhosen, auch für Deine zumSchlüpfen? Das Material fasst sich ja komplett anders an.
Doppelt gestrickte fette ich natürlich bislang vor. :-)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Heubeeri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Heubeeri »

Ich bin Einsteiger in die Wollüberhosen-Sache zuvor habe ich immer PUL-Überhosen verwendet. Ich finds noch nicht ganz so befriedigend. Immer wieder sind die Hosen einfach undicht. Ich hatte sie auch schon ganz dicht hingekriegt, haben sogar über Nacht hingehalten und jetzt wieder lassen sie einfach durch. Ich weiss nicht so recht woran das liegt. Ich bin eigentlich ganz überzeugt von der Wolle, aber mit diesen vielen Unfällen machts keinen Spass.

Vielleicht habt ihr mir einen Tipp was ich ändern sollte? Ich fette so:
Nach dem Waschen im Wollwaschprogram und schleudern bei 800 Touren kommen sie leicht feucht in die Kur. Ich verwende die Kur von Wollwikkel und mache 2l Kurlösung nach Anleitung. Meisten kommen die ÜH zu dritt rein. Die Kur ist ganz heiss, gleichmässig weiss trüblich. Ich achte darauf, dass alle ÜH ganz mit Wasser bedeckt sind. Dann lasse ich sie über Nacht 10-12h drin. Dann schleudern bei 1600 Touren und in der Wohnung lufttrocknen. Wenn sie getrocknet sind, fühlen sie sich schön weich an, nicht klebrig.

Oder müssen mehr Windeleinlagen rein als bei den PUL-Überhosen? Aber 2h sollten die Wollhosen ja eigentlich schon dicht halten. Und wie gesagt, ich hatte sie auch schon mal über Nacht in Gebrauch und das ging gut. Was ist denn jetzt wieder los? Gehen die irgendwie kaputt? Ich lasse sie zwischen den Einsätzen immer soweit auslüften, dass sie nicht mehr nach Urin riechen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich fänds schade auf WollÜH zu verzichten...
Munzibueb - Juni 13
Rumpelwicht - August 10
* - August 09
Bild
Trageberaterin ClauWi
Maeve
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maeve »

eine schnelle Frage :wink:
Wenn ich die Wollüberhosen aus dem Eimer hole, muss ich sie abkühlen lassen bevor ich sie schleudre, richtig? Aber wann sind sie denn abgekühlt? Wenn sie Zimmertemperatur haben? :lol:
Oder muss ich sie sogar trocknen lassen?
Danke schonmal :D
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014

**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
Anchalee
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anchalee »

ich lass sie immer im Eimer bis das Wasser eh kalt ist ;) dann schleudern und trocknen :)
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich schleuder sie direkt. Drück sie mit der Hand vorsichtig aus und schleuder sie dann gleich.
In der Zeit sind sie dann auch ein Stück abgekühlt, bzw. wenn sie schon eine Weile in der Kur waren, dann ist die ja auch nicht mehr ganz heiß.

Zu dem Dichtheitsgrad: Sind es neue Wollüberhosen, oder gebrauchte?
Wenn sie ganz neu sind, dann kann es sein, dass sie NOCH nicht dicht sind und einfach nur noch ein bisschen weiter verfilzen müssen.
Welche Windeln benutzt du denn?
Die Wollis sind hier auch in der Nacht immer dicht, auch wenn die Windel schon wirklich klitsch nass ist.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Maeve
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maeve »

wow, danke für die schnelle Antwort. Ich habe sie jetzt in der Maschine und lasse sie schleudern. Zwei fühlten sich leicht fettig an, die dritte Hose (die unten im Eimer lag) ganz schön schmierig :roll:
Wahrscheinlich hat sie zuviel Fett abbekommen, was?
Wie kann ich denn erkennen, ob sie nun dicht halten würden oder nicht? Ist das bei den Überhosen ähnlich wie bei den Stoffwindeln, das man sie mehrmals waschen/fetten sollte bevor die wirklich dicht sind? Fände es lästig, wenn ich ein paar Tage nach der Geburt noch Wollhosen nachfetten müsste :lol:
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014

**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Also die Wollhosen sind ja gestrickt oder gewalkt.
Die gestrickten brauchen einfach eine ganze Weile, bis sie verfilzen. Das geht am Besten durch Pipi, Waschen, Fetten und wieder ganz viel Pipi. Dauert auch echt nicht sooo lange, und dann sind sie schlichtweg traumhaft.
Bei den Stoffis hingegen dauert es ja nur ein bisschen, bis sie die maximale Saugfähigkeit erreicht haben.

Wenn sie sich fettig und schmierig anfühlen, dann würd ich sie nochmal neu waschen, mit bisschen Spüli oder so und nochmal neu fetten.
Dann waren sie nicht zu lang in der Kur oder so, sondern dann war das Wollfett nicht richtig gelöst.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Huhu,

also auch wenn schon ähnliche Fragen gestellt wurden...stell ich meine dennoch mal...
Hab gestern meine Storchenkinder ÜH gefettet...nach dem Rezept von Billa...
Meine Lösung war farblich wie Milch, Stückchen waren keine mehr zu sehen..auf Fettaugen habe ich aber nicht geachtet....und hab dann die ÜH mit ca. 1,5l Wasser und der Lösung gemischt und eben abgewartet und die Hose anschl. geschleudert...
Nun fühlt sie sich echt ziemlich fettig an und meine Hände hab danach nen richtigen Film...
Was habe ich falsch gemacht?

-zu wenig Wasser in der Lösung...bzw. eine zu hohe Konzentration der Lösung?
- doch mehr Spüli?

Oder ist das fettige ok so?
Will sie so meinem Sohn gar nicht anziehen...fühlt sich echt unangenehm an...

und was mach ich jetzt?
ÜH nochmal per Handwäsche waschen und trocken lassen?

Dank Euch schon mal

LG

Prisca
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“