Overlock - Fragen und Antworten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
gartenbritta
Dipl.-SuT

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von gartenbritta »

gartenbritta hat geschrieben:
Meli 307 hat geschrieben:je nach Stoff zwischen 1 und 1,5
evtl auch Stichlänge vergrößern.
den Nähfußdruck könntest du auch noch reduzieren wenns möglich ist.
vielleicht bist du auch nur an einem Nadelfaden hängengelieben beim Rausziehen oder der hat sich am Nahtbeginn verklemmt-dann wird der Stoff auch leicht gekräuselt.
wenn ich nur an dem Differentialtransport drehe, sieht es bei 0,5 gut aus.
Stichlänge vergrößern verbessert nichts

wenn ich am Nadelfaden hängen geblieben wäre, wie könnte ich das korrigieren?

Gehe nun aber zuerst ins Bett :-)
Menno, das passiert immer bei dünnen, flutschigen Stoffen. Ich habe das Differential kleiner gestellt, Stichlänge größer, eingefädelt...
Es ist einer von den Nähten die einen Geradstich machen.
Wer hat eine Idee, was ich tun kann?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Gartenbritta
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Stickvlies o-ä. unterlegen und nachher abreißen.
Sprühstärke vorher auf den Stoff damit der Transporteur ihn besser greifen kann.
Gruß Meli
BildBildBild
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

läuft der Nadelfaden gut ab von der Kone?
nochmal neu Eingefädelt?
Stichbreite vergrößern?
neue Nadel einsetzen?welche ist überhaupt drin?ist die ganz bis oben reingeschoben?
welches Garn?
Gruß Meli
BildBildBild
gartenbritta
Dipl.-SuT

Meli 307 hat geschrieben:läuft der Nadelfaden gut ab von der Kone?
nochmal neu Eingefädelt?
Stichbreite vergrößern?
neue Nadel einsetzen?welche ist überhaupt drin?ist die ganz bis oben reingeschoben?
welches Garn?
Danke, Melli, Du Overlockqueen. :)
Eingefädelt habe ich, kein unterschied. Stichlänge vergrößern verbessert, macht es aber nicht gut. Die 75Superstretchnadel ist bis oben rein geschoben, nicht neu, da das beim letzten Mal s.o. keine Verbesserung gebracht hat. Garn ist auch immer das gleiche, Jade rabbit 40/2.
Warum dehnt sich der eine Gradstich nicht? Liegt es wirklich nur am Transport?
Es ist mir halt jetzt bei der Viskose und vorher bei einlagiger dünner Webware passiert. Zwischendurch bei normalem Jersey kein Problem.

Welches Stickvließ meinst Du? Diese, was sich fast wie Papier anfühlt?

Dankeschön, Britta
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

nix Queen, nur selber schon genug Fehler gemacht ... :wink:
kannst du ein Bild zeigen? bin grad etwas verwirrt weil aktuell zwei verschiedene Probleme parallel hier laufen.sorry, mein Hirn...
die Superstretchnadel hast du aber nicht bei Viskose und Webware drin?
bei unelastischen Stoff kann sich die Naht nur soweit dehnen wie der Stoff das zulässt-wenn der nicht elastisch ist können auch die Nadelfäden nicht nachgeben.
bei Jersey schon, der ist ja elastisch.
oder versteh ich dich grad völlig falsch?
Gruß Meli
BildBildBild
gartenbritta
Dipl.-SuT

Meli 307 hat geschrieben:nix Queen, nur selber schon genug Fehler gemacht ... :wink:
kannst du ein Bild zeigen? bin grad etwas verwirrt weil aktuell zwei verschiedene Probleme parallel hier laufen.sorry, mein Hirn...
die Superstretchnadel hast du aber nicht bei Viskose und Webware drin?
bei unelastischen Stoff kann sich die Naht nur soweit dehnen wie der Stoff das zulässt-wenn der nicht elastisch ist können auch die Nadelfäden nicht nachgeben.
bei Jersey schon, der ist ja elastisch.
oder versteh ich dich grad völlig falsch?
doch, die Superstretch habe ich auch bei diesem Viskosejersey drin. Und das ist mir auch klar, dass sich die Naht nur soweit dehnt wie es der Stoff zuläßt :wink: . Ich spreche ja von kräuseln, weil eine der "geradstichnähte" sich zusammenzieht. Und zwar nur bei einlagiger dünner Webware oder halt bei diesem dünnen rutschigen Viskosejerseystoff, bei "normalem" Jersey klappt alles.
Danke, gartenbritta
LG gartenbritta

Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

okay, kapiert.
einlagig dünner rutschiger Stoff und Ovi kann schon mal schwierig werden.
versuchsweise mal den Nähfußdruck erhöhen wenn möglich.
Stickvliesstreifen unterlegen ( evtl auswaschbares vom Sticken falls vorhanden).
was genau willst du eigentlich nähen?oder versäuberst du nur?
lässt sich nach dem Nähen die Kräuselung wieder zurechziehen oder ist der Nadelfaden dann zu kurz?
was passiert wenn du die Nadeln bzw die Nadelfäden vertauschst?
ist es der rechte oder der linke Faden der sich kräuselt?
Gruß Meli
BildBildBild
gartenbritta
Dipl.-SuT

Meli 307 hat geschrieben:okay, kapiert.
einlagig dünner rutschiger Stoff und Ovi kann schon mal schwierig werden.
versuchsweise mal den Nähfußdruck erhöhen wenn möglich.
Stickvliesstreifen unterlegen ( evtl auswaschbares vom Sticken falls vorhanden).
was genau willst du eigentlich nähen?oder versäuberst du nur?
lässt sich nach dem Nähen die Kräuselung wieder zurechziehen oder ist der Nadelfaden dann zu kurz?
was passiert wenn du die Nadeln bzw die Nadelfäden vertauschst?
ist es der rechte oder der linke Faden der sich kräuselt?
Ich glaube, den Nähfußdruck kann ich nicht verstellen. Das mit dem Stickvlies versuche ich, das ist dieses Papierähnliche, oder? Ich habe einmal ein Stück Webware versäubert, und im Moment nähe ich meine zweite Shelly - oder versuche es zumindest ;-).
Die Kräuselung läßt sich bis zu einem gewissen Grad zurechtziehen, danach reißt dann der besagt Faden :roll:. Ich schaue gleich mal nach, welcher...

LG gartenbritta
LG gartenbritta

gartenbritta
Dipl.-SuT

Es ist der linke Faden. Und nach wiederholtem Einfädeln geht es jetzt auf einmal besser (zumindest bei normalem Jersey), vielen Dank, Melli.

Aber das Stickvlies möchte ich trotzdem unter den Flutschstoff legen. Ich habe hier zwei verschiedene zur Auswahl (beide bisher unbenutzt ;-)): vlieseline stickvlies oder vlieseline fuse n tear. Welchen findest Du geeigneter?
LG gartenbritta

daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hallo, ich war das mit dem anderen problem :) aber ich glaube, dass mein Problem das gleiche ist wie gartenbrittas, daher hab ich mal gespannt gelesen. Vielleicht komm ich morgen dazu, es mit dem stickvlies zu probieren. Bei mir war es auch beim versäubern des Saumes so extrem. Also einlagig, allerdings kein flutschiger Stoff. Neu einfädeln hab ich mich noch nicht getraut :oops:
Ich sag auch mal vielen dank an dich meli!
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“