Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mandragora1822 »

Komplett Anziehen, Bett machen, 1x täglich Spülmaschine anstellen, vorzugsweise abends und morgens ausräumen.

viewtopic.php?t=188087&start=380

Ab Seite 38 unten
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Danke 😊
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Danke, Rinrin, Das ist das, was ich nie kapiert hatte bei den Routinen.
Und ich habe das Buch hier. Etwas eingestaubt.

Ich finde das Konzept in Teilen super, aber auch echt kompliziert. Die verschiedenen Routinen werden irgendwann (an die eigenen Bedürfnisse angepasst) zur Morgen-und Abendroutine zusammengesetzt. Dann kommen die Zonen, und dann die verschiedenen Wochentage. spätestens da hat es bei mir immer ausgesetzt.
LittlePolarbear hat geschrieben: 04.01.2022, 16:50
Morgendliche Routinen: Bett machen, Anziehen, Geschirrspüler ausräumen
Nachmittags/Abends : 2 Minuten Hotspot, Geschirrspüler einräumen/anschalten, Spüle kurz sauber machen
Mambu
Dipl.-SuT

Beitrag von Mambu »

Ich habe das mit den Zonen auch nie umsetzen können. So viel Zeit hatte ich nicht und es hat auch irgendwie nicht gepasst. Aber die Routinen allein haben mir schon total viel gebracht.
Und einfach mal was machen, auch wenn man nicht alles schafft und es nicht perfekt ist.
Done is better than perfect.
Früher habe ich gar nicht erst angefangen, wenn ich nicht die Aussicht hatte, alles ganz gründlich zu schaffen.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
LittlePolarbear

Beitrag von LittlePolarbear »

Rinrin hat geschrieben: 05.01.2022, 13:27 Ich habe damals flylady irgendwann in einem Mai entdeckt (das war damals swish&swipe) und fand es am Anfang viel zu langsam nur eins zu machen. Aber es ist echt nachhaltig. Es geht nicht nur darum es zu machen sondern es auch machen zu wollen um sich wohl zu fühlen.

Ein bisschen wie mit duschen. Es gibt Menschen, die duschen 1x die Woche und sind zufrieden damit weil sie es schon immer so gemacht haben. Dann kommen sie in eine Beziehung und duschen plötzlich jeden Tag weil der Partner das auch macht und verstehen nach ner Weile nicht mehr wie sie das nicht schon immer machen konnten weil sie sich nach einem Tag ohne duschen echt bäh fühlen. Und plötzlich ist duschen keine arbeit mehr sondern gewissermaßen Wellness.
-> das soll jetzt kein Fass zum Thema duschen aufmachen sondern greifbarer machen warum Routinen sind wichtig sind und wie sich unser Leben ändert wenn sie nachhaltig implementiert werden.
Flylady baut genau darauf.
Das beschreibt es echt gut. Manche Routinen habe ich halt auch ohne FlyLady drinnen z.B. Bett machen, morgens anziehen, Badezimmer Routine und Zähneputzen morgens und abends. Ich mache es einfach, es kostet mich keine Anstrengung. Es gehört halt dazu.
Bei anderen Dingen ist die Routine bei mir eben noch nicht so fest verankert (Wäsche waschen, Küche sauber halten, Boden sauber halten). Ich bin das FlyLady Konzept ehrlich gesagt nie so langsam angegangen mit nur einer neuen Routine/Monat, habe immer gut durchgehalten bis ich durch die Arbeit oft so erschöpft war, dass halt nur noch die ganz basalen Routinen liefen. Dafür fällt es mir jedes Mal leichter wieder neu anzufangen, kann viel schneller anknüpfen und dass mein Mann mitmacht hilft dabei natürlich auch.

Bei den Zonen sind wir bisher auch erst 1x angekommen. Aber alleine mit den Routinen sieht es zuhause zumindest so aus, dass man auch spontan Besuch reinlassen könnte (der aktuell natürlich nicht kommt 🙈, aber trotzdem…)
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
LittlePolarbear

Beitrag von LittlePolarbear »

Mist ganz vergessen zu schreiben: Bis auf die Spüle habe ich für heute alles geschafft. Beim Hotspot habe ich mich endlich an unser total verramschtes Regal gewagt, nur ein bisschen was geschafft und auch die Schnur vom Adventskalender endlich beseitigt. Ich bin ganz zufrieden. Endlich mal damit angefangen.
Außerdem habe ich mit meinem Mann zusammen 4 Waschkörbe mit sauberer Wäsche wegsortiert.
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Ich habe heute auch die Weihnachtsdeko weggeräumt, das hat allerdings länger gedauert als zwei Minuten. Aber aktuell hab ich ja Zeit.

Ansonsten hab ich den Wasserkocher entkalkt und die Spülmaschine gereinigt. Ach, und Wäsche. :-)
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

2 Minuten hotspot ist.. kein Tropfen auf den heißen Stein sondern höchstens ein einzelnes H2O Molekül 😅

Vorher:
45A9D800-5B6A-4AAC-B74D-43C1BBF86044.jpeg

Nachher:
9F1A2299-FF68-4421-9762-AFF103F55E06.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Lamami

Beitrag von Lamami »

Ich hab auch ein vorher nachher Bild. (
Das ist, was ich in 2 Minuten geschafft habe. Habe danach aber noch fertig aufgeräumt. Also vor allem den Wäschkorb und den Koffer ausgeräumt-letzteren hatte ich in den 2 Minuten nur ins Kinderzimmer gestellt… also Problem verlagert

(Und das Regal wäre schon wieder ein eigener Hotspot 😩)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich habe heute auch alles bis auf die Spüle gemacht. Nachmittags hat es mit der Spüle nicht geklappt und abends war Bärchen so plötzlich müde, dass wir spontan ins Bett mussten.
Vielleicht macht mein Mann ja noch? Ich weiß, nicht übermütig werden :lol:

Als Hotspot bin ich heute die Bank neben der Haustür angegangen. Da wird ständig alles drauf geworfen (naja, ein bisschen steht sie ja auch dafür da) und notfalls auch drunter. Nun war es wirklich alles zu voll. Ich hab mir, da ich genug Zeit und Muße hatte, diesmal 5 Minuten geben.

Hat sich gelohnt. Als mein Mann die Wäsche aus dem Trockner geholt hat, hörte ich nur ein „Oh, du hast aufgeräumt!“ aus dem Flur. Wenn ich sonst aufräume, merkt er es meist nicht. Hotspots anzugehen macht offenbar wirklich was her :D
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“