Ich glaube wenn ich diese Aufzählung so lese bleiben viele aber auch gern unwissend, denn welcher Grund bleibt dann noch? Weil Mama halt keine Lust mehr hat (ja es gibt noch andere, aber das ist wohl eher das typische). Und das ist ja viel schwerer sich selbst und nach außen hin einzugestehen. Da sind diese "Ausreden" natürlich einfacher (und vielleicht gar nicht so selten auch nur das, Ausreden, und eben keine Unwissenheit?)Raya hat geschrieben: 20.03.2022, 15:48 Ich erlebe in meinen Kursen unterschiedliche Motive fürs Abstillen:
- die irrige Annahme, das Kind würde besser schlafen
- die ebenso irrige Annahme, zum Start von Krippe oder Tageseltern müsste das Kind abgestillt sein
- der Wunsch nach mehr Freiheit (was aber nun auch nicht was mit dem Stillen zu tun haben muss, auch wer stillt, kann ohne Kind etwas alleine unternehmen)
- weil man das halt so macht
- weil sich das Stillen nicht mehr angenehm anfühlt
- erneute Schwangerschaft (was ja auch kein zwingender Grund ist)
Vieles sind Gründe, die durch Aufklärung ihr Gewicht verlieren.
Toll zu sehen ist der Effekt, dass die Eltern sich oft positiv verstärken beim Stillen.
Kommentare zum Stillen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Kommentare zum Stillen...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Ich habe gar nichts dazu gesagt. Es war zwischendurch Thema, dass zwei Mütter überlegt haben nachts abzustillen, damit sie Babys durchschlafen (siehe Rayas Liste
). Da hab ich erzählt, dass es bei F nicht so war. Die Mutter, die tags abgestillt hat, wirkt damit sehr zufrieden. Das Baby scheint es auch super mitzumachen. Bei sowas mische ich mich dann tatsächlich nicht ein, auch wenn ich es persönlich sehr schade fand und den Anlass schwer nachzuvollziehen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
vam
- alter SuT-Hase
Genau, Raya! Das finde ich, ist hauptsächlich das Problem, dass das meist irrige Annahmen sind. Selbst wenn es nicht richtig ist, ist es die verbreitete Meinung. Und da finde ich es so schwer, etwas aufzuklären, wenn dann rundherum wieder nur die irrige, aber gängige Meinung kommt. Schön, dass du da auch immer wieder positiv bestärken kannst!Raya hat geschrieben: 20.03.2022, 15:48 Ich erlebe in meinen Kursen unterschiedliche Motive fürs Abstillen:
- die irrige Annahme, das Kind würde besser schlafen
- die ebenso irrige Annahme, zum Start von Krippe oder Tageseltern müsste das Kind abgestillt sein
- der Wunsch nach mehr Freiheit (was aber nun auch nicht was mit dem Stillen zu tun haben muss, auch wer stillt, kann ohne Kind etwas alleine unternehmen)
- weil man das halt so macht
- weil sich das Stillen nicht mehr angenehm anfühlt
- erneute Schwangerschaft (was ja auch kein zwingender Grund ist)
Vieles sind Gründe, die durch Aufklärung ihr Gewicht verlieren.
Toll zu sehen ist der Effekt, dass die Eltern sich oft positiv verstärken beim Stillen.
Im Endeffekt ist es eh die Entscheidung von jedem selbst, aber es ist eben schade, wenn sich die Mamas vielleicht anders entschieden hätten, wenn nicht dauernd still“feindliche“ Kommentare kommen oder man verunsichert wird. (Und ich danke dem SuT jeden Tag, dass wir noch unsere Stillbeziehung haben.)
Danke euch allen für alle eure Antworten. Hat mich jetzt einfach interessiert, ob und wie proaktiv ihr so vorgeht.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
-
KaLeu
- hat viel zu erzählen
Mama, ist stille ja lange…aber wenn ich sage, dass ich stille, will keiner mehr mein Freund sein.
Mein Herz blutet…
Und nein, er hat die Erfahrung nicht gemacht, er vermutet das wohl nur.
Mein Herz blutet…
KaLeu mit Zipfel-Mädchen 07/14, Marienkäfer-Sternchen 09/16 im Herzen und Seepferdchen-Junge11/17 
-
KaLeu
- hat viel zu erzählen
…ich stille…
KaLeu mit Zipfel-Mädchen 07/14, Marienkäfer-Sternchen 09/16 im Herzen und Seepferdchen-Junge11/17 
- toktok
- Power-SuTler
Hast Du denn mal nachgefragt, ob ihm das so widerfahren ist?KaLeu hat geschrieben: 22.03.2022, 08:02 Mama, ist stille ja lange…aber wenn ich sage, dass ich stille, will keiner mehr mein Freund sein.
Mein Herz blutet…
Das klingt echt traurig...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
-
äffchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich war heute beim Gyn (Mein Gyn aus der Jugend in der Heimat, den ich eigentlich für sehr kompetent halte)..
Er meinte ich müsste demnächst mal abstillen, ich hätte den absoluten östrogenmangel und die Schleimhaut einer 80jährigen
das wäre nicht gut für die Knochen und ich bekäme dann Osteoporose. Außerdem würde sich mein beckenboden sonst nicht richtig rückbilden können..
Kinder bis 6 Monate bräuchten das, danach wäre es nur noch ein nettes Spielzeug.
Die Kleine bekommt gerade Zähne und ist am Vollstillen näher dran als alles andere..
Obwohl ich um die vielen Vorteile weiß (und die Große 2 Jahre gestillt habe) hat es mich irgendwie getroffen und im ersten Moment auch echt nachdenklich gemacht..
Hoffe das ist der richtige Thread..musste das gerade mal loswerden..
Er meinte ich müsste demnächst mal abstillen, ich hätte den absoluten östrogenmangel und die Schleimhaut einer 80jährigen
Kinder bis 6 Monate bräuchten das, danach wäre es nur noch ein nettes Spielzeug.
Die Kleine bekommt gerade Zähne und ist am Vollstillen näher dran als alles andere..
Obwohl ich um die vielen Vorteile weiß (und die Große 2 Jahre gestillt habe) hat es mich irgendwie getroffen und im ersten Moment auch echt nachdenklich gemacht..
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
-
IrisMads
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh Äffchen wie gemein.
Nimm dir das nicht zu Herzen. Der Kleine ist noch klein und braucht die Mama Nähe.
Nimm dir das nicht zu Herzen. Der Kleine ist noch klein und braucht die Mama Nähe.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Definitiv erstmal der richtige Thread.äffchen hat geschrieben: 22.03.2022, 19:22 Ich war heute beim Gyn (Mein Gyn aus der Jugend in der Heimat, den ich eigentlich für sehr kompetent halte)..
Er meinte ich müsste demnächst mal abstillen, ich hätte den absoluten östrogenmangel und die Schleimhaut einer 80jährigendas wäre nicht gut für die Knochen und ich bekäme dann Osteoporose. Außerdem würde sich mein beckenboden sonst nicht richtig rückbilden können..
Aber Ärzt:innen und ihre Aussagen zu Stillen/Ernährung etc. bräuchte eigentlich einen eigenen Faden, so viel komische Aussagen da scheinbar kommen.
Wenn früher alle Babys ohne Zugriff auf Fertignahrung nach 6 Monaten abgestillt worden wären, wäre wir doch bestimmt ausgestorben oder? Mindestens aber mal Mangelernährt. So viel kann dem Baby doch garnicht vorgekaut in den Mund geschoben werden.
Und wenn es nur ein nettes Gimmick wäre, hätte der Körper die Produktion schon lange eingestellt. Hat ja nichts zu verschenken.
Zu Östrogen und Osteoporose kann ich leider nichts sagen.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
äffchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke!
Dazu kommt noch, dass mein Mann vor 2 Tagen abends (als ich nur kurz jammern wollte, dass sie grad nur mit Mund oder Nase an Brust schläft)meinte ich sollte doch einfach nachts abstillen..
Habe dann versucht ihm zu erklären, dass das die Situation sicher nicht verbessert..wir haben gestritten (sein Hauptargument dabei waren „die Anderen“)
Na ja, das gehört sicher woanders hin..dafür fehlt mir aber gerade die Kraft..
Dazu kommt noch, dass mein Mann vor 2 Tagen abends (als ich nur kurz jammern wollte, dass sie grad nur mit Mund oder Nase an Brust schläft)meinte ich sollte doch einfach nachts abstillen..
Habe dann versucht ihm zu erklären, dass das die Situation sicher nicht verbessert..wir haben gestritten (sein Hauptargument dabei waren „die Anderen“)
Na ja, das gehört sicher woanders hin..dafür fehlt mir aber gerade die Kraft..
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23