Veganuary - wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Veganuary - wer macht mit?

Beitrag von Mäusebaby »

Ich bin (noch) vegan, aber mir fällt nichts ein statt (Kräuter) Creme Fraîche, das nicht nach Kokos oder nur Fett schmeckt.
Habt ihr Ideen?
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

meinst du einen veganen Creme fraiche-Ersatz? Creme vega von Dr. Oetker (grüne Verpackung). Gibts hier bei Rewe mit und ohne Kräuter.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Elena hat geschrieben: 02.01.2024, 18:26 meinst du einen veganen Creme fraiche-Ersatz? Creme vega von Dr. Oetker (grüne Verpackung). Gibts hier bei Rewe mit und ohne Kräuter.
Ja, die kenne ich, aber für mich schmeckt die widerlich nach Kokos (ich hasse Kokos-Geschmack). 🥺
Liebe Grüße,
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Im Bioladen gibt es bei uns einen Ersatz, der nicht auf Kokos Basis ist. Ich glaube, von green heart, bin aber nicht ganz sicher.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Am Anfang war ich mit den veganen Produkten von Rama (ja man kann über Unilever echt einiges sagen, keine Frage) noch am ehesten einverstanden, mittlerweile schmecken mir auch so einige andere Produkte,
Für welchen Einsatzzweck suchst du? Warm in Speisen? Kalt in Salaten und Aufstrichen?

Warm in Saucen ect könnte man auch mit einem Sahneersatz und ein wenig Stärke sowie ein paar Tropfen Säure (verjus, Zitrone, eventuell auch Essig) arbeiten. In Aufstrichen- wäre es eine Möglichkeit auf Majo auszuweichen bzw von harvestmoon Quarkersatz, den finde ich schon recht nahe am Original. Die Frage ist- schmeckst du den Hauch Kokos dann mit Knoblauch und Kräutern drinnen? Das Harvestmoon Zeugs ist geschmacklich für mich echt die Spitze, das was ich richtig gut finde.

Ich hatte auch schon Sahneersatz auf linsen bzw Ackerbohnenbasis, die fand ich auch recht gut.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Mäusebaby hat geschrieben: 02.01.2024, 18:29
Elena hat geschrieben: 02.01.2024, 18:26 meinst du einen veganen Creme fraiche-Ersatz? Creme vega von Dr. Oetker (grüne Verpackung). Gibts hier bei Rewe mit und ohne Kräuter.
Ja, die kenne ich, aber für mich schmeckt die widerlich nach Kokos (ich hasse Kokos-Geschmack). 🥺
Oh, das fand ich bisher gar nicht. Das ist natürlich doof.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Gibt es eigentlich eine schnelle Möglichkeit (z.B. Barcode scannen per App) zu testen, ob Produkte vegan sind?
Konkret fragte ich mich das gerade bei unseren klaren Apfelsaft (dennree im grünen Tetra Pack).
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Creme fraiche am Flammkuchen plane ich übermorgen mit Melanzanicreme zu ersetzen. Das schmeckt natürlich komplett anders, aber ich liebe Melanzani und freu mich schon darauf.
Was möchtest du denn mit Creme fraiche kochen Mäusebaby?

Ich habe erst heute gestartet und es schmeckt super und macht Spaß, neue Rezepte zu probieren. Die Kinder mochten das Pilzgyros gar nicht, aber denen schmeckt grundsätzlich nur Schokolade zur Zeit.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

AllerLiebst hat geschrieben: 02.01.2024, 19:03 Gibt es eigentlich eine schnelle Möglichkeit (z.B. Barcode scannen per App) zu testen, ob Produkte vegan sind?
Konkret fragte ich mich das gerade bei unseren klaren Apfelsaft (dennree im grünen Tetra Pack).
Ich meine Codecheck heißt die App, die ich früher verwendet habe.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Labello86 hat geschrieben: 02.01.2024, 19:12 Creme fraiche am Flammkuchen plane ich übermorgen mit Melanzanicreme zu ersetzen. Das schmeckt natürlich komplett anders, aber ich liebe Melanzani und freu mich schon darauf.
Was möchtest du denn mit Creme fraiche kochen Mäusebaby?

Ich habe erst heute gestartet und es schmeckt super und macht Spaß, neue Rezepte zu probieren. Die Kinder mochten das Pilzgyros gar nicht, aber denen schmeckt grundsätzlich nur Schokolade zur Zeit.
Bei mir kommt Creme Fraîche an fast alles, vor allen die Gemüsepfanne, die ich mir bestimmt dreimal die Woche mit verschiedenen Gemüse , Tofu, Nudeln oder Kartoffeln mache. Einfach damit es nicht so trocken und etwas sämiger ist. Auf Flammkuchen mache ich sie aber auch.
Melanzine musste ich gerade überlegen, das ist österreichisch für Aubergine, oder? Mag ich nicht immer. In Ratatouille z. B. nicht, weil oft bitter, säuerlich, hart. Wie machst du die Creme?
Liebe Grüße,
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“