Nähen für die Einschulung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
JosMama
alter SuT-Hase

Re: Nähen für die Einschulung

Beitrag von JosMama »

Ja, netterweise hatte mich die Dame im Stoffgeschäft darauf hingewiesen, so dass ich eine benutze Nadel genommen habe. Und ich hab den Stoff vorher doppelt rechts auf rechts zusammen genäht, damit die Kanten sauber aussehen.... Aber das Zeug ist soooo rutschig. Schrieb hier nicht wer was von Satin? Ich glaub, das ist ähnlich fransig und doof
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Wow, tolle Schultüten! Laura, wo hast du den Zottelstoff gekauft?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Mirimama hat geschrieben: 12.07.2021, 20:18 Wow, tolle Schultüten! Laura, wo hast du den Zottelstoff gekauft?
Den habe ich vor Corona in einem Stoffladen hier vor Ort geholt, aber denselben auch schon bei Buttinette gesehen.
Den kann man wie gesagt gut mit Schehre und Bartschneider bearbeiten und die Jungs hatten ja auch schon solche Schultüten (Monster und Drache)
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

JosMama hat geschrieben: 12.07.2021, 08:24
JoJu hat geschrieben: 11.07.2021, 23:05 Toll! War das ein fertiges Set?
Nein, aber es gibt so ein sehr ähnliches Set bei Stoffwelten, die einzelnen Stoffe sind auch von da. Nur das Dekogetüddel nicht.
Und den Schuppenstoff gibt es da auch aus Jersey
Wie findet man die einzelnen Stoffe? Ich würde gern auch so was für meine Nichte nähen, finde aber leider nur das Set und das ist mir leider zu teuer, ich will nämlich eh zwei Schultüten einer Sorte nähen und könnte das gut aus weniger Stoff zuschneiden
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 12.07.2021, 22:19
JoJu hat geschrieben: 11.07.2021, 23:05 Toll! War das ein fertiges Set?
Nein, aber es gibt so ein sehr ähnliches Set bei Stoffwelten, die einzelnen Stoffe sind auch von da. Nur das Dekogetüddel nicht.
Wie findet man die einzelnen Stoffe? Ich würde gern auch so was für meine Nichte nähen, finde aber leider nur das Set und das ist mir leider zu teuer, ich will nämlich eh zwei Schultüten einer Sorte nähen und könnte das gut aus weniger Stoff zuschneiden

Hier ist das Paneel für das Mittelstück und der Jersey, aus dem ich den Rock mache:

https://www.stoffwelten.de/Bio-Jersey-P ... RAU-DELFIN

Und hier die Schuppenwebware:

https://www.stoffwelten.de/Baumwolle-Sc ... e-Popeline

Die Glitzerpailetten, Zackenlitze etc ist hier vom örtlichen Stoffgeschäft. Rohling ist eine normale Schultüte vom Tedi. Ob das jetzt insgesamt aber billiger war, als das fertige Nähset, weiß ich nicht :oops:
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

JosMama hat geschrieben: 13.07.2021, 05:41

Hier ist das Paneel für das Mittelstück und der Jersey, aus dem ich den Rock mache:

Die Glitzerpailetten, Zackenlitze etc ist hier vom örtlichen Stoffgeschäft. Rohling ist eine normale Schultüte vom Tedi. Ob das jetzt insgesamt aber billiger war, als das fertige Nähset, weiß ich nicht :oops:
Dafür schöner! Hat das Panel der Mitte gereicht für das Mittelstück der Schultüte, vor allem wegen der Breite? Du hast es sicher verstärkt? Ich überlege auch, Panels zu kaufen und den Rest vor Ort im Stoffladen, damit es nicht ganz von der Stange kommt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 13.07.2021, 08:39
JosMama hat geschrieben: 13.07.2021, 05:41

Dafür schöner! Hat das Panel der Mitte gereicht für das Mittelstück der Schultüte, vor allem wegen der Breite? Du hast es sicher verstärkt? Ich überlege auch, Panels zu kaufen und den Rest vor Ort im Stoffladen, damit es nicht ganz von der Stange kommt.
Ja, ich hab es von hinten verstärkt und dann erst zugeschnitten. Mein Mittelstück hat exakt von der Breite gepasst. Nehme den Schnitt von Pattydoo.
Beim Plott aufbügeln (das wo ich verpixelt habe) habe ich nicht bedacht, dass das auf Jersey nicht sooo gut haftet. Wenn man näher hinschaut, steht der Plott an manchen Stellen ein winziges bisschen ab. Fällt aber wirklich wirklich kaum auf. Das war aber auch so Hologramm-Glitzerfolie, bei Flockfolie könnte ich mir vorstellen, dass es besser haftet, da weicher
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Helft ihr mir Mal kurz? (In meinem nähzimmer sind knapp 31°C, ich kann nicht mehr klar denken)
Schultüte, normale 70cm. Ich hab das Schnittmuster von pattydoo, aber das wirkt so klein? Ist das wirklich nur einmal im Bruch und das passt dann?!?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Aiyana
gehört zum Inventar

Beitrag von Aiyana »

Bei mir hat’s gepasst. Ich habe nur zum Schluss vllt 1 cm schmaler genäht, weil es noch zu weit war (war vllt zu viel NZ).
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Danke!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“