SuT-KAL - wir stricken zusammen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Imma
gehört zum Inventar

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Imma »

Ganz tolle Farben Tänzerin! Mir gefällt das linke Muster besser, wirkt für mich ruhiger.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Imma
gehört zum Inventar

Beitrag von Imma »

Totale Anfängerfrage:
Meine Maschenprobe stimmt nicht mit der Anleitung überein. Mit 22 Maschen komme ich nicht auf 10, sondern auf 11 cm. Eine kleinere Nadel habe ich schon genommen, vorher war ich auf 12 cm.
Wie rechne ich jetzt um? Oder stricke ich einfach eine Nummer kleiner?
Meine Überlegung dazu:
Ich müsste 110 Maschen anschlagen. Wäre ja 22x5. Wenn ich nur 20 Maschen für 10 cm brauche, dann müsste ich nur 100 Maschen anschlagen, richtig? Suche ich dann einfach in der Anleitung die Größe, bei der ca. 100 Maschen angeschlagen werden und orientiere mich dann an der?
Oder habe ich einen Knoten im Kopf und müsste eigentlich ganz anders rechnen?
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Ja, das ist BC Garn. Und schön, dass euch die Farben auch so gut gefallen.

Dass es eine unifarbenen Teil gibt, macht das linke Muster natürlich etwas ruhiger und zwischendurch auch einfacher zu stricken. Da das Muster aber für worsted weight geschrieben ist und ich Sportweight habe, wird das auch noch kleinteiliger.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Imma hat geschrieben: 24.07.2020, 15:55 Totale Anfängerfrage:
Meine Maschenprobe stimmt nicht mit der Anleitung überein. Mit 22 Maschen komme ich nicht auf 10, sondern auf 11 cm. Eine kleinere Nadel habe ich schon genommen, vorher war ich auf 12 cm.
Wie rechne ich jetzt um? Oder stricke ich einfach eine Nummer kleiner?
Meine Überlegung dazu:
Ich müsste 110 Maschen anschlagen. Wäre ja 22x5. Wenn ich nur 20 Maschen für 10 cm brauche, dann müsste ich nur 100 Maschen anschlagen, richtig? Suche ich dann einfach in der Anleitung die Größe, bei der ca. 100 Maschen angeschlagen werden und orientiere mich dann an der?
Oder habe ich einen Knoten im Kopf und müsste eigentlich ganz anders rechnen?
Das klingt auf den ersten Blick richtig, ja. Bei den Längen musst du dich aber an der gewünschten Größe orientieren.
Imma
gehört zum Inventar

Beitrag von Imma »

Danke Tänzerin!
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Goldhamster »

SuT-KAL-Liste👕🧶

taenzerin: Farbmuster-Jäckchen (bloß welches?) für die Frühlingstochter, warte auf Garn

Pomona: ähnlich wie Pebble Vest , in ca. 104, für den Dreijährigen, in Drops Karisma und einer finnischen Wolle in Natur/Braun/Orange

Fluffy: Mehrfarbiger Pullover für das Irgendwannvielleichtmal-Baby, Gr. 1 Jahr, aus Drops Baby Merino und Drops Fabel (weil mir da das Grün besser gefiel). Warte auf Garnlieferung

Valeska: Raglan-Pulli ca. nach Lindas Anleitung, Größe 74/80 für meine Rakete, Wolle: BabyAlpaca Silk von Drops + unbekannter Rest, muss noch Maschenzahlen ausrechnen, bin aber sonst startklar. Urlaub ab 28.7. und würde gerne unterwegs stricken

Linda89: Harvest (Raglan-von-oben-Weste, https://ravel.me/harvest-10) für alle drei Kinder mit der dicken Wolle von Finkhof (marine, rosa, hellblau), startklar

Esperanza: Kinderpullover William ( von Hobbii.de) in Größe 4 Jahre, Wolle von Lana Grossa aus dem Bestand.

MCM18: eine abgewandelte Strickjacke nach Garnstudio https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=8510&cid=9
In drops Merino extra fine in grau blau, startklar theoretisch jetzt, ein bisschen später wäre mir lieber

Imma: Milo Pullunder für die 4-jährige mit Zopfmuster, welcher genau, muss ich noch entscheiden. Wolle: Sublime von Sesia
Bin eigentlich startklar, Maschenprobe feht noch

Imkii:
Lily Pond Cardigan in Größe 2-4 Jahre, Wolle: Madelinetosh DK in Farbe Rose, Wolle schon da, Wollwickler und Haspel sind bestellt, muss dann noch gewickelt werden. Ansonsten startklar (aber ohne Eile, anderes Projekt noch auf den Nadeln.)

Mignonange
Milo Pullunder 1xNewborn, 1x 3 Jahre
Beide mit Zopfeulen mit Drops Wolle Merino Extra fine (hellbraun)
https://www.ravelry.com/patterns/library/milo-3
Status: Warte auf die Wollbestellung und möchte noch eine Maschenprobe machen
Ich habe jetzt oft gelesen der Milo fällt eher eng aus also schmal und kurz. Ich überlege ihn daher f das Baby in der nächsten Größe zu machen und bei der Dreijährigen sollte es ja passen da es ja f 3 bis 4 Jahre ausgerichtet ist. Werde sie sicherheitshalber noch vermessen.

Goldhamster:
Summer Fruit Jäckchen von Drops in Größe 2 Jahre aus Baerfoot Sock von Baerenwolle. Startklar!
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3869&cid=9
Töchterlein 01/19 und Söhnchen 11/24
Esperanza
gehört zum Inventar

Beitrag von Esperanza »

Ich wäre auch startklar, zumindest für die Ärmel. Meine Rundstricknadel bekomme ich wohl erst nach dem Urlaub zu Gesicht, die ist bis heute nicht angekommen. Aber ich könnte ja im Urlaub schon mal die Ärmel beginnen :-)
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Esperanza
gehört zum Inventar

Beitrag von Esperanza »

Ich lese ganz fleißig die Anleitung (hier: https://hobbii.de/william-kinderpullover ) und versteh einen Punkt beim Ärmel schon nicht wirklich.

10cm Wolle entspricht 24 Reihen. Man soll, sobald man mit den Zunahmen begonnen hat, in jeder zehnten Runde zwei Maschen hinzu nehmen. Nach der ersten Zunahme also noch 8 mal 2 Maschen, bis man 56 Maschen Hat.
Jetzt zum Problem: man soll nur bis 33cm Länge stricken, aber nach 33cm hab ich noch keine 56 Maschen auf den Nadeln. Kann mich eine von euch erleuchten? Hab ich nen Denkfehler?
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich aktualisiere nochmal meinen Status: nach einem Zettel voller Rechnerei bin ich glorreich zur Erkenntnis gekommen, dass Lindas Raglan-Beispielzahlen für meine Maschenprobe und gewünschte Größe eigentlich perfekt passen :lol: :lol:, habe außerdem meine Details wie Knopfleiste, Ausschnitt, Säume erst mal fertig durchdacht - mal gucken, wie sich dann die Theorie mit der Praxis verträgt, aber ja.

SuT-KAL-Liste👕🧶

taenzerin: Farbmuster-Jäckchen (bloß welches?) für die Frühlingstochter, warte auf Garn

Pomona: ähnlich wie Pebble Vest , in ca. 104, für den Dreijährigen, in Drops Karisma und einer finnischen Wolle in Natur/Braun/Orange

Fluffy: Mehrfarbiger Pullover für das Irgendwannvielleichtmal-Baby, Gr. 1 Jahr, aus Drops Baby Merino und Drops Fabel (weil mir da das Grün besser gefiel). Warte auf Garnlieferung

Valeska: Raglan-Pulli ca. nach Lindas Anleitung, Größe 74/80 für meine Rakete, Wolle: BabyAlpaca Silk von Drops (dunkelblau) + unbekannter Rest (grau), startklar. Urlaub ab 28.7. und würde gerne unterwegs stricken

Linda89: Harvest (Raglan-von-oben-Weste, https://ravel.me/harvest-10) für alle drei Kinder mit der dicken Wolle von Finkhof (marine, rosa, hellblau), startklar

Esperanza: Kinderpullover William ( von Hobbii.de) in Größe 4 Jahre, Wolle von Lana Grossa aus dem Bestand.

MCM18: eine abgewandelte Strickjacke nach Garnstudio https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=8510&cid=9
In drops Merino extra fine in grau blau, startklar theoretisch jetzt, ein bisschen später wäre mir lieber

Imma: Milo Pullunder für die 4-jährige mit Zopfmuster, welcher genau, muss ich noch entscheiden. Wolle: Sublime von Sesia
Bin eigentlich startklar, Maschenprobe feht noch

Imkii:
Lily Pond Cardigan in Größe 2-4 Jahre, Wolle: Madelinetosh DK in Farbe Rose, Wolle schon da, Wollwickler und Haspel sind bestellt, muss dann noch gewickelt werden. Ansonsten startklar (aber ohne Eile, anderes Projekt noch auf den Nadeln.)

Mignonange
Milo Pullunder 1xNewborn, 1x 3 Jahre
Beide mit Zopfeulen mit Drops Wolle Merino Extra fine (hellbraun)
https://www.ravelry.com/patterns/library/milo-3
Status: Warte auf die Wollbestellung und möchte noch eine Maschenprobe machen
Ich habe jetzt oft gelesen der Milo fällt eher eng aus also schmal und kurz. Ich überlege ihn daher f das Baby in der nächsten Größe zu machen und bei der Dreijährigen sollte es ja passen da es ja f 3 bis 4 Jahre ausgerichtet ist. Werde sie sicherheitshalber noch vermessen.

Goldhamster:
Summer Fruit Jäckchen von Drops in Größe 2 Jahre aus Baerfoot Sock von Baerenwolle. Startklar!
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3869&cid=9
[/quote]
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Esperanza hat geschrieben: 24.07.2020, 21:22 Ich lese ganz fleißig die Anleitung (hier: https://hobbii.de/william-kinderpullover ) und versteh einen Punkt beim Ärmel schon nicht wirklich.

10cm Wolle entspricht 24 Reihen. Man soll, sobald man mit den Zunahmen begonnen hat, in jeder zehnten Runde zwei Maschen hinzu nehmen. Nach der ersten Zunahme also noch 8 mal 2 Maschen, bis man 56 Maschen Hat.
Jetzt zum Problem: man soll nur bis 33cm Länge stricken, aber nach 33cm hab ich noch keine 56 Maschen auf den Nadeln. Kann mich eine von euch erleuchten? Hab ich nen Denkfehler?
Das ist ein Raglan von unten? Geht es um den Ärmel? Das klingt in der Tat unlogisch so. Dann muss vermutlich deine Zunahmerate höher sein.
Valeska hat geschrieben: 24.07.2020, 22:27 Ich aktualisiere nochmal meinen Status: nach einem Zettel voller Rechnerei bin ich glorreich zur Erkenntnis gekommen, dass Lindas Raglan-Beispielzahlen für meine Maschenprobe und gewünschte Größe eigentlich perfekt passen , habe außerdem meine Details wie Knopfleiste, Ausschnitt, Säume erst mal fertig durchdacht - mal gucken, wie sich dann die Theorie mit der Praxis verträgt, aber ja.
Ich bin gerade etwas neidisch. Ich versuche seit etwa anderthalb Stunden mich mal hinzusetzen um zu rechnen. Aber die Frühlingstochter lässt mich nicht aus dem Bett aufstehen. Mädel, so kriegst du keine Jacke. :evil:

Ich habe heute etwas an meiner Maschenprobe gestrickt und schon mal trocken gemessen. Ich mache jetzt das kleinteiligere Muster, die https://ravel.me/barnejakka-land-og-strand
Ich habe mir die Anleitung gekauft, weil ich keine Lust hatte mir die Muster selbst zusammen zu basteln. Und jetzt sind die nur in bunt im Muster aufgemalt und ich habe nur einen schwarz weiß Drucker. Kopf Tischkante. Das fängt ja schon mal gut an.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“