Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von amantedealmeria »

Das kann sich aber auch ganz von allein wieder um 180 Grad drehen. Wir hatten das letzten Sommer auch (ähnliches Alter) und da war Essen einfach suuuuuper spannend. Es war unglaublich, was der Wurm da tlw. verdrückt hat und gestillt wurde zum einschlafen. Sonst gabs aber auch einfach richtig viel zu entdecken mit rollen, krabbeln, neuer Umgebung im Garten u.ä.
Ich behaupte, dass da oft ganz viel Gelassenheit wichtig ist. Wenn das Kind stillen darf, wann es will und es dazu noch angeboten bekommt, wird es sich schon holen, was es braucht und will.
Meinen kann ich nachts übrigens nicht zum Stillen wecken, der schläft tlw. fast komatös und wird durch nichts wach.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

amantedealmeria hat geschrieben:Wenn das Kind stillen darf, wann es will und es dazu noch angeboten bekommt, wird es sich schon holen, was es braucht und will.
Meinen kann ich nachts übrigens nicht zum Stillen wecken, der schläft tlw. fast komatös und wird durch nichts wach.
das stimmt natuerlich. aber wenn die mutter denkt, stillen sei IHR bederufnis und nicht das des kindes, bietet sie stillen vielleicht nicht mehr an, deutet die zeichen ihres kindes nicht mehr richtig.

das erinnert mich auch an eine frau, die sagte mir "oi, ist der muede", waehrend ihr sohn (um die 4 monate) den kopf zur brust drehte, stillmund machte, eindeutig die brust suchte. ihr waere stillen nicht in den sinn gekommen, sie hatte ja erst vor zwei stunden gestillt.

ist ja mit windelfrei aehnlich. ich hab nachts oft angelegt, weil mein sohn unruhig war, er hat dann auch gestillt, geholfen hat ihm das bei voller blase aber nu gar nicht und er wachte prompt nach zehn minuten wieder auf und war NOCH unruhiger. erst abhalten und dann stillen hat zu deutlich laengeren schlafphasen gefuehrt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Kann ein Vasospasmus nach zwei Jahren (innerhalb einer Stillzeit) wiederkommen?
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ja, das kann passieren.

Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Danke, dann schau ich mal was von den Maßnahmen "damals" dieses Mal hilft.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Maryme
gut eingelebt

Beitrag von Maryme »

Vielleicht eine blöde Frage: Steigt bei Fieber der Mutter die Temperatur der Muttermilch?
Ich habe eine Tochter, die im August 2014 auf die Welt kam.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, auf die jeweilige Körpertemperatur der Mutter. Das ist im Rahmen einer normalen Erkrankung kein Problem für das Baby.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

tania hat geschrieben:neun monate ist das typische alter fuer einen stillstreik. oder aber - auch typisch - das baby wurde klassisch entwoehnt. viele babys sind in dem alter sehr interessiert am essen und wenig interessiert an der brust. wenn du in dem alter konsequent ersetzt und den ABSTILLtip "nicht anbieten, nicht nein sagen" anwendest, lassen sich manche kinder recht fix entwoehnen.

selbst abstillen unter 14 monaten ist extrem selten. alle faelle, die mir erzaehlt wurden, waren direkt als NICHT selbststaendiges abstillen zu werten. selbst abstillen zwischen 14 und 24 monaten ist auch noch eher selten, kommt aber durchaus vor (vor allem, wenn faktoren wie eine neue schwangershcaft dazukommen). und es gibt definitiv kinder, die ein wenig ausgepraegtes saugbeduerfnis haben. abstillen, was mit "mahlzeiten ersetzen" oder schnuller oder oder einhergeht ist definitionsgemaess sowieso kein selbststaendiges abstillen.

zu milch als hauptnahrungsquelle zwischen 6 und 12 monaten: ich gehe davon aus, dass - bei genauer betrachtung - das auf die allermeisten babys zutrifft. wie viel "festes" essen diese babys denn wirklich? 300g milchbrei abends enthalten eine menge milch! oder aber die einschlafflasche und die nachtflasche haben schon mal jeweils 250ml. da biste gleich bei nem halben liter milch - das IST hauptnahrungsquelle. von daher "mein kind isst nur "richtige" nahrung" wird auf nachfrage zu "naja, milchbrei und 2 flaschen a 250ml sind es natuerlich noch".
Was meinst du mit "nicht nein sagen"? Was macht man denn dann bei einem stillstreik? Aufzwingen kann ja nicht sinnvoll sein....finde das grad schwierig zu unterscheiden, ob das Kind sich abstillt oder es ein stillstreik is...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Zööö hat geschrieben: Was meinst du mit "nicht nein sagen"? Was macht man denn dann bei einem stillstreik? Aufzwingen kann ja nicht sinnvoll sein....finde das grad schwierig zu unterscheiden, ob das Kind sich abstillt oder es ein stillstreik is...
ein gaengiger abstilltip: "nicht anbieten, nicht nein sagen." also stillen, wenn das kind es moechte, die brust aber nicht anbieten.

bei einem stillstreik versucht man vor allem, dass das kind wenigstens im halbschlaf die brust nimmt. ansonsten hilft es, wenn die mutter moeglichst viel mit nackter brust mit dem kind zusammen ist. also nicht die brust anbieten, sondern die brust "griffbereit" haben. auch bekommt so das kind (und die mutter) den benoetigten hautkontakt, der durch das wegfallende stillen ja gerade deutlich weniger ist. stillstreik ist aber per definition, wenn das kind *NICHT* an die brust geht.

findest du die theoretische unterscheidung zwischen stillstreik und abstillen schwierig oder du persoenlich gerade mit deinem baby? ja, die generelle unterscheidung ist schwierig, sind keine trennscharfen begirffe, es gibt interpretationsspielraum. grundsaetzlich gilt: geht es dem kind gut, ist es kein stillstreik. ist das kind noch sehr jung und es geht ihm gut, kann es abstillen infolge von entwoehnen von der brust sein.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Aber wenn das gar nicht so einfach zu unterscheiden ist, wieso spricht man dann bei jüngeren Kindern von stillstreik und meint, es könne dann kein abstollen vom Kind aus sein?
Frage nur interessehalber, damit ich im Fall der Fälle Bescheid weiß und nicht verzweifel ;-) noch trinkt sie oft und gerne...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Antworten

Zurück zu „Stillforum“