LINKSHÄNDER Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase

Re: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von Doro31 »

romina hat geschrieben:Ich bin unerzogene Linkshänderin. Meistens mache ich alles etwas durcheinander. Schreiben tu ich rechts. Gabel halte ich rechts und Messer links. Andersherum fühlt sich komisch an und so rum weniger komisch. Aber nichts davon "richtig". Instrumente zB nehme ich intuitiv wie eine Linkshänderin in die Hand. Macht es Sinn wenn ich mich jetzt noch umlerne zur Linkshänderin? ZB das schreiben. Mein Mann und ich sind beide umerzogene Linkshänder. Bei unserer großen sehe ich, dass sie viel mit links macht. sie ist aber erst zwei.
Könnte schon sinnvoll sein, noch umzulernen. Irgendwann habe ich mal einen Bericht gelesen von einer Frau, die mit 60 oder 70 wieder auf links rückgeschult hat und dann plötzlich angefangen hat, Bücher zu schreiben, weil das Schreiben einfach plötzlich so toll war!
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Und wie macht man das am besten? Mit Professioneller Hilfe oder autodidaktisch?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ps schreiben tue ich an der der Tastatur [emoji1] da würde es dann ja keinen Unterschied machen. Höchstens wie ich die Maus zwischendurch bediene.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Bah, Maus mit links fühlt sich soooo falsch an für mich, obwohl ich sonst außer schneiden mit der Schere, alles mit links mache.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Marphie
gehört zum Inventar

Beitrag von Marphie »

Maus hab ich immer schon links (aber mit Rechtshänder Einstellung?) hab somit immer gemerkt, wenn jemand auf meinen Platz gearbeitet hat im Büro, wenn ich Urlaub hatte [WINKING FACE]
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Ich hab die Maus auch in der linken Hand, eine symmetrische halt, die Tastenbelegung aber wie ein Rechtshänder weil ich einfach zu Uni-Zeiten immer auf fremden Rechnern arbeitete

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Lösche Benutzer 17774

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Hallo Zusammen, ich bin zufällig auf den Thread gestoßen und er hat mein Interesse geweckt: unser Sohn ist knapp drei und wir haben schon von Anfang an festgestellt, dass er Linkshänder ist. Bisher hab ich mir keine Gedanken darum gemacht, da alles, was er so nutzt so symmetrisch aussieht, dass ich denke, er kann es einfach in die Hand nehmen, wie er will. Also seine Stifte, Bastelschere, Besteck, ... Ist das so oder meint ihr, dass wir ihm die Handhabung erleichtern können, wenn wir diese Dinge speziell für Linkshänder kaufen?
Starla

Beitrag von Starla »

Ich setze mich mal dazu. Meine Tochter (3,5) malt mit links, putzt Zähne mit links, schließt z.B. mit links die Tür auf.

Ich tu mich immer schwer damit, ihr zu zeigen, wie Dinge funktionieren, weil ich es ihr auch mit links zeigen will, aber das dann gar nicht hinbekomme, weil ich Rechtshänderin bin.

Wenn noch kein Test gemacht wurde, aber die Tendenz zu einer Hand geht, soll man dann alles zeigen, als ob man selbst Linkshänderin wäre? Z.B. sticken, mit Steckperlen spielen. Also alle Bereiche, wo uns die Kinder nachahmen?
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
arwen82

Beitrag von arwen82 »

Unsere große Tochter ist eine absolut eindeutige Linkshänderin von Anfang an. Es gab nie Zweifel. Sie hat sich auch als Baby schon alles mit der linken Hand genommen, gemacht. Es gab da auch keine erprobungsphase. Wir haben bisher Linkshänderscheren und einen Spitzer für links. Wir Eltern sind beide rechts, bei mir selbst bin ich mir auch sehr sicher, dass das so passt. Bei meinem Mann eigentlich auch. Ich hab jetzt eine Schreibunterlage und Messer für sie bestellt, mal schauen, ob sie damit besser klar kommt. Beim Spitzer fand ich es krass. Das war ein Zufallskauf, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt, und wär auch nicht auf die Idee gekommen. Ich hab einfach beim Kauf daneben gegriffen. Aber zu Hause konnte ich dann überhaupt nicht mit dem Spitzer spitzen und dacht schon, dass er kaputt ist. Bis es unsre große probiert hat und bei ihr ging der Spitzer einwandfrei.
Das richtige Zeigen fällt mir auch schwer.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Sassenach

Beitrag von Sassenach »

Das mit dem Spitzer wußte ich auch nicht. Ist aber logisch.

Mir fällt eigentlich nur die Schere ein ... sonst weiß ich nichts, was man als Linkshänder extra bräuchte.

In der Schule hat es mich genervt (und heute noch), dass man das Geschriebene so schnell verschmiert. Aber das ist Technik.

Im Haushalt ist beim Messbecher die Literangabe auf der falschen Seite oder der Ausguss von manchen Schöpfkellen falsch herum. Die Küchenmaschine oder Nähmaschine werden mit rechts bedient. Finde ich aber alles nicht so schlimm.

Türe mit links aufschließen kann ich nicht. Das mache ich mit rechts, weil es nicht anders geht.
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“